Fairphone 2 vs. Shiftphone - Erfahrungsberichte, Meinungen, Einschätzungen

tb4ever schrieb:
Äh ... ja ... ich dachte mit einem 10 - 20% Aufschlag wäre es das gewesen. Aber zu meinem (gefährlichen) Halbwissen gleich noch mehr.
Wie gesagt, frag mich nicht nach genauen % unterschieden oder sowas.
Ich wäre lediglich nicht überrascht, wenn 2450 mAh heute weniger halten, als 2600 mAh vor 5 Jahren (also mehr als nur paar % unterschied).

tb4ever schrieb:
Gut, ich machte das bisher immer vom Datentyp abhängig. Musik? Fotos? Können auf die SD. Apps? Intern. Und da mit dem neuen Phone keine zig neuen Apps einher gehen (es würde eher verschlankt werden), sehe ich 32 GB als absolut ausreichend an.
Fotos, Videos, Musik sind perfekt für SD karte.

Apps würde ich eher vergessen. Kumpel hat aktuell das Problem, der hat eben erst ne neue SD karte gekauft, und ärgert sich, dass er keine App verschieben kann - interner Speicher voll.
Aber... Hatte bis vor nem halben Jahr ein 32gb Galaxy S7 Edge, ich kam wunderbar mit SD karte aus. Musik, Fotos etc waren auf SD karte, Apps intern. Hatte glaub nach 2 1/2 Jahren nutzung noch gute 10gb~ Frei.

tb4ever schrieb:
Nun kommen wir zu dem Punkt von oben. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und somit bin ich erst Mal von ausgegangen: 1x Laden am Tag ist absolut i.O. Klar das S4 musste ich als es neu war auch maximal alle 1,5 Tage laden, aber damals kannte ich es nicht anders. Mittlerweile, das Firmenhandy hält auch mal von Freitagabend bis Montag vormittag (klar es wird nicht benutzt, aber irgendwie hab ich mich dran gewöhnt permanent zu laden).

Von der Ladezyklenthematik ganz zu schweigen.

Und nur weil mein S4 Akku das seit 5.5 Jahren mitmacht, heißt es ja nicht, dass es mit einem neuen Akku genauso läuft.

Ich denke, das hängt auch viel davon ab, wie man mit dem Akku umgeht. Mein S7 Edge hatte nach 31~ Monaten etwa (März 2016 bis november 2018) noch etwa 73%~ Rest kapazität. Das hat man deutlich gemerkt, aber ein Tag war schon noch drin, mit etwas aufpassen. Notfalls ist meist eh ne Powerbank in der Tasche und gut ist ^^"
 
Darkseth88 schrieb:
Ich wäre lediglich nicht überrascht, wenn 2450 mAh heute weniger halten, als 2600 mAh vor 5 Jahren

Im Shift Forum wird das 5me als eher 'meh' bei der Akkuleistung beschrieben. Da kommt dann erst Mal die Frage auf: Will ich weiterhin einmal täglich laden. Und wie ist das überhaupt mit den Ladezyklen.

Darkseth88 schrieb:
Ich denke, das hängt auch viel davon ab, wie man mit dem Akku umgeht.

Auch wieder wahr.


Nochmals: Danke! Hat mir gut weitergeholfen.


MfG tb
 
Man kann halt sagen, je öfter du auflädst, desto schneller sind eine Anzahl an Zyklen "weg".
Und du hast mehr Luft nach oben, bis genug Kapazität "weg" ist, sodass du am ende noch 1 Tag auskommst.

Ein Smartphone, mit dem du nagelneu gerade so durch den Tag kommst... Sobald mal 5-10% kapazität weg sind vom Akku, kommst du knapp nicht mehr durch ^^


Ist schwer zu erklären...
 
Na des passt schon. Ist durchaus logisch. Da mussten nur altbekannte Denkmuster aufgebrochen werden. Und je länger ich drüber nachdenke umso mehr passt auch das 6m.

Immerhin, ich weiß jetzt auch dass es tatsächlich die Kopfhörerbuchse (und nicht etwa der Stecker) beim S4 ist 👎


Aber jetzt erst Mal noch den Impactbericht von Shift am 10.05. abwarten und dann mal weiterschauen.



MfG tb
 
Es geht hier doch gerade darum, wofür man ein Handy tatsächlich braucht bzw. was die Erwartungen daran sind. Abgesehen von den Messungen der Benchmarks, die eine etwas "objektivere" Leistungsmessung sind, ist die Beurteilung der Leistung und des Mehrwerts eines bestimmtes Smartphones meist subjektiv. Es mögen sich viele potenzielle Handy-KäuferInnen an Benchmarks von CPUs und GPUs orientieren - jedoch sind die heutigen "Flaggschiffe" (meist sogar schon ab 400 Euro neu kaufbar, etwa Mi 9) für den/die Otto-NormalverbraucherIn ein "wenig" überdimensioniert.

Abgesehen davon stimmt es schon, was manche hier behaupten: Wären der Produktionsprozess dieser Handys "fair" (vor allem sozial und ökologisch nachhaltig), müssten sie weitaus mehr als 1000 Euro kosten. Das ergeben viele Berechnungen. Ist auch gar nicht so schwer - einfach den Prozess der Produktion von A bis Z (auch die Folgen von Elektromüll z.B) durchgehen und "faire" Bedingungen "Pi mal Daumen" übernehmen. Ganz genau wirds nicht messbar sein. Insofern verstehe ich auch die Argumente von "ja aber da ist nur ein Snapdragon X drin und kein Snapdragon XY" nicht ganz. Ich habe ein Galaxy J7 2016. Hat einen sehr alten bzw. "schwachen" Prozessor. Bemerke für meine 0815 Apps (Cineplexx, Facebook etc.) kaum einen Unterschied zu einem Note 9 (habe das mehrmals getestet, auch mit Galaxy S9 und iPhone 8). Manche Apps laden schneller, das stimmt. Ich hatte aber nicht selten den Fall, dass sogar die ein oder andere App beim J7 schneller öffnet - wenngleich nicht viele. Bemerkbar waren die paar Milisekunden ab und zu schon. Gestört haben sie mich aber bei weitem nicht - gerade wenn ich denke, dass die Handys einen Haufen mehr Geld kosten als mein J7 (165 Euro xD ).

Finde die Ansätze von Fairphone und Co. ja absolut gerechtfertigt, fortschrittlich und der Unterstützung würdig. Mich selbst spricht jedoch der "Stil" dieser Phones nicht an - die limitierte Auswahl erschwert diesen Umstand. Sobald ich kein Student mehr bin und einen halbwegs gut bezahlten Job habe, plane ich auch auf etwas nachhaltigeres umzusteigen - bis dahin hoffe ich, dass die Auswahlmöglichkeiten steigen und sich mehr in dem Bereich tut.

Sorry fürs "Off-Topic". Wollte nur mal den Thread-Ersteller darin bestärken, dass die Argumente mit "unheimlich starken Prozessoren" auch bei mir (und einigen anderen Bekannten) nicht wirklich ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Vom Fairphone 2 würde ich die Finger lassen - Gründe wurde hier schon einige aufgelistet. Ich hab 2 Bekannte die ein Fairphone haben - neben den erwähnten Problemen muss man ehrlich sagen - das die Displays so oder so grottig sind was Blickwinkel und Kontraste betrifft.

Ich würde mir die Frage stellen was ist nachhaltig. Ein neues Telefon zu kaufen - verbraucht auch Ressourcen - und min. das Fairphone war ja am Schluss auch nur zu 50% fair.

Vielleicht macht es Sinn ein gebrauchtes Flagship vom letzten Jahr zu kaufen. Das wurde schon gebaut, die Ressourcen wurden schon verbraucht.

Ich selber versuche auch ein bisschen auf meinen ökologischen Abdruck zu achten - dort wo es geht - beim Smartphone hab ich mich für Apple entschieden - einfach aus dem Grund das ich dadurch weniger kaufe. Jetzt ein Apple Flagship kaufen und du kannst das Ding min. 5 Jahre nutzen - das bietet zurzeit einfach kein anderer Hersteller (die Windows Phone hatten, das auch - bekommen jetzt noch bis Ende Jahr Updates - dann ist aber endgültig Schluss). Ohne das ich jetzt Apple Fanboy spielen oder Apple als "grüne" Firma darstellen will.

Egal bei welchem Android Gerät müsste ich nach 2 bis spätestens 3 Jahre ein neues Gerät suchen - weil der Softwaresupport ausgelaufen ist - das ist nicht wirklich nachhaltig. Vielleicht findest du auch ein gebrauchtes iPhone 8 - hast danach mindestens 4 Jahre Ruhe - ist sicher der nachhaltigere Weg als ein neues Gerät zu kaufen - egal ob Shif- oder Fairphone. Ist jedenfalls meine Meinung.

Gebraucht ist immer nachhaltiger als neu - egal welches Gerät - weil keine neuen Ressourcen verbraucht werden müssen 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
kim88 schrieb:
Egal bei welchem Android Gerät müsste ich nach 2 bis spätestens 3 Jahre ein neues Gerät suchen - weil der Softwaresupport ausgelaufen ist - das ist nicht wirklich nachhaltig.
Mir ist kein einziges Android Smartphone bekannt, welches aufhört zu funktionieren, sobald mal 1-2 Monate kein Update kam. ^^

Dieses Argument ist 100% dein eigenes mindset dazu, dass du die neuste Zahl irgendwo in den settings stehen haben willst/musst/brauchst.

Ein Galaxy S7 z.B. hat nur noch Android 8 bekommen, 9 kommt nicht. Aber komischerweise funktioniert alles genau so, wie noch vor 2 Jahren.


Es hat nichtmal was im entferntesten etwas mit Nachhaltigkeit zu tun, wenn man den Gedanken verfechtet, sofort ein neues Smartphone kaufen zu MÜSSEN, weil man nicht die aller neuste, tollste, schönste Softwareversion drauf hat, die aktuell existiert ;-)
 
kim88 schrieb:
Vom Fairphone 2 würde ich die Finger lassen

Danke das ist mittlerweile auch mein Gedanke.

kim88 schrieb:
Vielleicht macht es Sinn ein gebrauchtes Flagship vom letzten Jahr zu kaufen. Das wurde schon gebaut, die Ressourcen wurden schon verbraucht.

Rein auf die Ressourcen bezogen ist das durchaus logisch.

kim88 schrieb:
Ohne das ich jetzt Apple Fanboy spielen oder Apple als "grüne" Firma darstellen will.

Da muss ich zugeben ich war ehrlich überrascht als ich da diverse Berichte gelesen habe wie "grün" Apple im Verhältnis zu manche anderen Herstellern ist. Nichtsdestotrotz Apple scheidet bei mir aus anderen Gründen aus.

Wie dieverse andere gebrauchte Flagships. Zum einen (egal ob S8, Mi9 und Consorten) scheitert es da an den Basis Funktionalitäten die ich möchte (herausnehmbarer Akku, erweiterbarer Speicher, keine/wenig Bloatware). Zum anderen finde ich die Idee von Fairphone und Shift gut genug um sie direkt unterstützen zu wollen.

kim88 schrieb:
Gebraucht ist immer nachhaltiger als neu - egal welches Gerät - weil keine neuen Ressourcen verbraucht werden müssen

Grundsätzlich ja. Aber es spielen ja immer weitere Argumente mit hinzu. Wenn z.B. keiner die Idee von Shift und Co unterstützt, dann läuft alles so weiter wie bisher. Selbst wenn mehr Leute Gebraucht kaufen.

Darkseth88 schrieb:
Mir ist kein einziges Android Smartphone bekannt, welches aufhört zu funktionieren, sobald mal 1-2 Monate kein Update kam.

Eben. Was hat mein S4? Android 5? Läuft noch wunderbar. Etwas langsam zwar, aber ich hab es auch scho newig nicht mehr auf 0 zurück gesetzt.


MfG tb
 
Darkseth88 schrieb:
Ein Galaxy S7 z.B. hat nur noch Android 8 bekommen, 9 kommt nicht. Aber komischerweise funktioniert alles genau so, wie noch vor 2 Jahren.

Klar funktioniert es noch. Mich interessieren da auch die Android Versionssprünge weniger. Ein Android 7 oder 8 mit aktuellem Patch Level würde mich schon glücklich machen. Also die monatlichen Sicherheitsupdates.

Liegt hauptsächlich daran, dass ich mein Smartphone für Banking nutze. Direktzahlungen, Begleichen von Rechnungen, etc das mach ich alles direkt vom Smartphone aus.

Und da hab ich einfach das Bedürfnis, dass das OS die Sicherheitspatchs - mmöglichst zeitnah - bekommt. Ab da jetzt Android 8, 9 oder 10 darauf läuft ist mir egal - die grösste Neuerung von Android 10 wird der Darkmode sein - das interessiert mich nun wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
kim88 schrieb:
Liegt hauptsächlich daran, dass ich mein Smartphone für Banking nutze

Klar. Dann ist die Ausgangslage eine andere. Ich mache sowas bewusst nicht aufm Smartphone. Fotos werden gebackupt und als finalen 'Virenscanner' gibts Brain_1.0.2 :D


Da sind wir uns dann aber bei Autos auch wieder ähnlich: Da muss jedes bisschen an Sicherheit rein.

Es hängt eben von den Anforderungen ab.
 
Hallo tb4ever!
Ich stelle mir momentan die gleiche Frage wie du: Shift5me oder Shift6m? Es scheint so, als ob du dich für das Shift6m entschieden hast. Ich wäre sehr daran interessiert, ob du dein Shiftphone schon erhalten hast und wie zufrieden du bist.
Für mich ist auch das Akku-Thema das spannendste: also wie lange würde der Akku des 5me wirklich halten (einen Tag? – bei einigen Nachrichten lesen/schreiben, bisschen Surfen) und sollte man eher das 6m kaufen, wenn man mehrere Jahre etwas von dem Handy und dem Akku haben möchte? Die Größe und der Preis haben mich bisher davon abgehalten, mich für das 6m zu entscheiden...
Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Darkseth88 schrieb:
Ein Galaxy S7 z.B. hat nur noch Android 8 bekommen, 9 kommt nicht. Aber komischerweise funktioniert alles genau so, wie noch vor 2 Jahren.

Die Sicherheitslücken auch...
 
SaMar89 schrieb:
Ich wäre sehr daran interessiert, ob du dein Shiftphone schon erhalten hast und wie zufrieden du bist.

Noch habe ich es nicht mal bestellt. Das wird frühestens nach meinem Urlaub Ende Juni geschehen. Dann schwanken ja die Lieferzeiten, somit denke ich dass ich WENN ich es Ende Juni bestelle, frühestens Ende Juli ein Gerät in den Händen halten werde.

Aber dann läuft es tatsächlich auf das 6m hinaus.


Ich werde dann aber definitiv einen Erfahrungsbericht (vermutlich in diesem Thread) zum Telefon da lassen.

iSight2TheBlind schrieb:
Die Sicherheitslücken auch

Klar, wenn die für einen relevant sind, muss man das mit in Betracht ziehen.


MfG tb
 
Kurze Anmerkung: Hab mir nun das Shift 6m geschossen. Bei flexibler Lieferzeit sollte es zwischen 2 und 10 Wochen dauern.

Schaun mer Mal wie lange es dauert.


MfG tb
 
cruse schrieb:
Q1 2020 - steht auch so auf der Website, hättest du eigentlich lesen müssen - ist unübersehbar.

Wie meinen? Das Shift 6m (also das für 555,- €) ist im freien Verkauf.

Was du meinst ist vielleicht den großen Bruder davon das Shift 6mq (das mit z.B. Snapdragon 845 als Prozessor). Das ist aktuell nur vorbestellbar.

MfG tb
 
Ich habe das Shift-Phone 6m eine Weile testen dürfen, da wir überlegt haben unsere dienstlichen Smartphones komplett auf "Nachhaltigkeit" umzustellen. Dem Fairphone, das ein Kollege vor gut 1,5 Jahren bereits im Einsatz hatte, ist das Shiftphone- meiner Meinung nach - klar überlegen. So lange man nicht auf hochqualitative Fotos angewiesen ist, denn darauf ist die Kamera definitiv nicht ausgelegt, macht man für den rein dienstlichen Einsatz mit dem Shiftphone wenig falsch. Wir haben inzwischen entschieden, unsere dienstlichen Smartphones komplett auf Shiftphone umzustellen.
Welchen Grad an Nachhaltigkeit das Gerät letztlich hat sei mal dahin gestellt, das Konzept ist in der Form jedenfalls vorbildlich.
Ein großes Plus bei unserer Entscheidung pro Shiftphone war übrigens das Gerätepfand - tolle Idee!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und tb4ever
Ich finde die Idee von Shift auch klasse. Das Konzept wirkt durchdacht und es wirkt so als würden die Gründer ihre Sache sehr ernst nehmen. Ich denke aber sie sollten auf Android One setzen und noch etwas an der Kameraqualität schrauben. Das Design finde ich echt gut, auch wenn es altbacken ist. Den Kompromiss würde ich eingehen.
Wenn die Custom Roms mit dem neuen Gerät unterstützt werden, finde ich das auch sehr löblich.
 
Hallo Zusammen

Möchte mich hier auch noch zu Wort melden:) Ich hatte das Fairphone 2.
Gekauft im Juli 2016. Bereits ca. 6 Monate später hatte ich Empfangsprobleme. Es ergab sich, dass das Mainboard defekt war. Dies kann man nicht selber tauschen. Ich erhielt also auf Garantie ein neues Gerät.

Das Fairphone 2 läuft gemäss meiner Erfahrung enorm instabil. ich hatte immer wieder unerwartete neustarts, der Näherungssensor beim Telefonieren funktioniert nicht -> somit kann es gerne vorkommen das man unbeabsichtigt im Flugmodus landet^^. Jetzt gut 3 Jahre später hatte ich seit ca. 6 Monaten wieder die gleichen Empfangsprobleme wie zu Beginn meiner Fairphonekarriere. Eine Abklärung ergab, wieder das Mainboard betroffen. Nur diesmal keine Garantie. Reparaturkosten zu teuer.

Habe mich in den letzten Monaten so durchgeschlagen. Rückblickend war dies unglaublich anstrengend.
Jetzt am letzten Samstag endlich mein bestelltes Shiftphone 5me erhalten. Erster Eindruck ist gut. Optisch viel besser als Fairphone auch fühlt es sich robuster an. Ich hoffe und glaube das dieses Phone nun länger hält. Kamera in etwa identisch mit der von Fairphone. Also nicht sonderlich gut. Hierfür habe ich allerdings eine Kompaktkamera (Sony RX100 3) Occasion bekommt man die relativ günstig (meine habe ich für ca. 250 euro auf Ebay gekauft). Bilder lassen sich bei den neueren Modellen direkt wie WLAN aufs Handy übertragen. In dieser Kombination habe ich alles was ich brauche:)

Noch zur Diskussion betreffend den Occasiongeräten. Natürlich ist es ökologisch und somit auch sinnvoll ein Occasiongerät zu kaufen. Allerdings müssen zukünftige Occasiongeräte auch zuerst neu gekauft werden. Meinermeinung nach braucht es die Unterstützung von anders denkenden Unternehmungen um eine Veränderung zu schaffen. Wäre doch toll wenn zukünftige Generationen Produkte neu kaufen welche möglichst fair und ökologisch produziert wurden und diese anschliessend auch noch auf dem Occasionmarkt landen. Occasion finde ich toll und nutze ich auch viel. Wenn ich aber eine Unternehmung wie Fair- oder Shiftphone unterstützen kann, mache ich das gerne.

Fazit: Fairphone 2 kann ich leider nicht empfehlen. Hoffe dass es die Unternehmung mit dem Fairphone 3 besser macht und aus vergangenen Fehlern lernt. Fairphone ist für mich fair zum Arbeiter, allerdings nicht fair mit den Kunden.

Shiftphone läuft bisher super stabil und es fühlt sich an, als ob man wieder ein Handy und kein Testgerät bei sich trägt. Werde hier aber nach in ein paar Monaten nachlegen und meine Erfahrung mit Shiftphone ergänzen.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogue
Und? Gibt's neue Erfahrungen? Das fairphone 3 steht ja vor der Tür. Mich interessiert v.a. eine gute Kamera... :/
 
Zurück
Oben