Fairphone 2 vs. Shiftphone - Erfahrungsberichte, Meinungen, Einschätzungen

tb4ever

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
5.129
Hallo zusammen,

mein fünfeinhalb Jahre altes S4 macht sich allmählich auf das zeitliche zu segnen. Das einzige auf dem Smartphonemarkt das mir aktuell zusagt ist das Fairphone (aktuell Iteration 2) und SHIFT5me.

Nun meine Frage(n):

- Hat jemand von euch mit einem der beiden Hersteller/Smartphones Erfahrungen gemacht die er teilen möchte? Mir ist bewusst, dass das Shiftphone eine Kategorie "überm" Fairphone ist. Mir geht es primär um den nachhaltiger(en) Hintergrund.

- Hat jemand von euch mit den 'Refurbished' Fairphones Erfahrungen gemacht?


MfG tb
 
Ich hatte das Fairphone 2 damals sogar für 540€ gekauft, leider nicht sehr ausgereift. Das Display hatte andauernd Druckpunkte (Helle Stellen), überhitzte andauernd wegen das Uralten Snapdragon 801 in Plastikverpackung und nach 1,5 Jahren Totalausfall. Wurde auf Garantie getauscht, nach über 3 Monaten. Android 7 ist dann doch noch gekommen was gut war aber aktuell ist das auch nicht. Sicherheitsupdates gibt es aber fast monatlich.

Davon abgesehen ist der Akku nicht wirklich groß aber dafür wechselbar.

MicroUSB finde ich auch nicht mehr zeitgemäß.


Wenn man damit leben kann, gut, ich wollte trotz der einfachen Reparatur das Theater nicht nochmals durchmachen und bin abgesprungen und hab das Fairphone 2 nach Garantietausch direkt verkauft, hatte eh schon ein anderes Telefon, man kann ja kein e 3 Monate ohne Smartphone sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
Ich habe das Fairphone für die Arbeit gekauft als es reduziert wurde (als das Update auf Android 7 kam) und bin sehr geteilter Meinung.
Ich würde das Fairphone 2 aktuell an deiner Stelle nicht mehr kaufen, weil es "eingestellt" ist und der Nachfolger vermutlich Ende diesen Jahres erscheinen wird. Zudem gibt es in Android 7 nach wie vor nervige Bugs, gibt es einen Blog Eintrag dazu auf der Seite. Zudem läuft der Support mit Sicheheitsupdate für Android 7 mMn im August aus? Die müssten also wieder ein Upgrade bringen, was absolut ungewiss ist wenn man sieht wie lange sie für V7 gebraucht haben und welche Qualität es dann hatte :/
Wenn ich ein faires Smartphone kaufen würde, dann eher eins von Fairphone (scheint mir modularer und die hätten es verdient, weil sie die ersten waren), aber an deiner Stelle würde ich mir mit einer Reparatur oder anderem gebrauchten für den Übergang behelfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
Das Fairphone würde ich nicht mehr kaufen, weil es einfach zu alt ist. Das von dir ausgewählte Shiftphone ist wahrscheinlich kein Dauerläufer, da ist das 6m wahrscheinlich schon überzeugender und schneller. Wobei das natürlich auch teurer ist. Von der Geschwindigkeit und Bedienung her sollte es passen. Die Kamera ist brauchbar, aber nicht mit der Kamera anderer Hersteller in der Preiskategorie zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
Erst Mal danke für die zügigen Eindrücke. Hilft schon mal weiter.

MasterMaso schrieb:
Das von dir ausgewählte Shiftphone ist wahrscheinlich kein Dauerläufer, da ist das 6m wahrscheinlich schon überzeugender und schneller.

Wie kommst du zu dem Eindruck? Weil das 5me als 'Economy Modell' angepriesen wird? Oder weil die Hardware etwas zu knapp bemessen ist (z.B. 3GB RAM gegenüber 4GB RAM beim 6m)?


MfG tb
 
Oh ich habe wohl überlesen, dass der genau gleiche Prozessor verbaut ist. Die 3gb Ram sollten solange du kein Poweruser bist, vollkommen ausreichen. Einzig der kleine Akku macht mir dann Sorgen. Immerhin hat es nur 5 Zoll. Also der Prozessor sollte ausreichen, wobei ich nicht viel von Mediatek halte.
 
Von dem was von vom Fairphone so liest würde ich da die Finger von lassen. Das Shift 6m dagegen sieht ordentlich aus. Wenn es dafür Custom ROMs gibt wäre das durchaus interessant. Das 5er verliert in meinen Augen wegen der Displaygröße und des Akkus. Am interessantesten finde ich das 6mq, aber das ist ja leider noch in der Entwicklung und auch nochmal deutlich teurer.
 
Was genau erhoffst du dir von dem Kauf? Das du das Telefon besser reparieren kannst, dass du die Umwelt schonst? Ich halte diese Telefone für unsinnig und behaupte das sie sogar das Gegenteil von dem was angepriesen wird bewirken. Die Technik der Telefone ist für den Preis meist komplett unterdimensioniert, Software verbuggt und unausgereift. MMn. hast du einen besseren ökologischen Fußabdruck wenn du dir einfach nen Mi 9 kaufst und das für 5 Jahre benutzt. Denn was passieren wird: du wirst dir viel eher ein anderes Telefon besorgen, auf Grund der angesprochenen Nachteile. Besorg dir einfach bei Kleinanzeigen etc. ein gebrauchtes Mi 9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
MasterMaso schrieb:
Die 3gb Ram sollten solange du kein Poweruser bist, vollkommen ausreichen.

Wäre schon mal ein GB mehr als bei meinem S4 jetzt. Und der Akku wäre da fast genauso groß (2450mAh beim 5me zu 2600 beim S4). Vertretbar, da der Akku von meinem S4 jetzt 5nhalb Jahre hält und erst seit gut einem Jahr mehr als einmal täglich geladen werden muss (wenn ich es viel benutze).

charmin schrieb:
Das 5er verliert in meinen Augen wegen der Displaygröße und des Akkus.
Danke für den Hinweis bzgl. Fairphone. Was die größe angeht: S4 mit 5 Zoll ist mehr als ausreichend (eigentlich schon fast zu groß wenn ich mir da das LG G6 ansehe dass ich als Firmenhandy hab), von demher dürfte das 5me ebenfalls passen.

Das 6mq wäre auf jeden Fall overkill. Das 6m eventuell noch vertretbar.


majusss schrieb:
Was genau erhoffst du dir von dem Kauf? Das du das Telefon besser reparieren kannst, dass du die Umwelt schonst?

Modulare Technik: Akkus müssen tauschbar und der Speicher muss extern erweiterbar sein. Ob das dann auch zu einer verbesserten Reparierbarkeit führt wird sich zeigen. Bisher musste ich noch nie ein Smartphone reparieren.

Bzgl. der Umwelt, da sehe ich durchaus einen Punkt. Zusammen mit der Nachhaltigkeit in Fertigung und Rohmaterialienbeschaffung.

majusss schrieb:
Die Technik der Telefone ist für den Preis meist komplett unterdimensioniert

Da könnte man jetzt auch sagen die Technik der Großserienhersteller ist, für den Preis der angeboten wird, absolut zu billig und nicht nachhaltig fertigbar, aber diese Diskussion würde hier zu weit führen.

Fakt ist, ich sehe durchaus potential bei fair gehandelten Produkten. Wenn das Smartphone die Dinge leisten kann die ich mir von so einem Produkt erwarte, warum nicht. Ich brauche keine 12GB RAM, Fingerabdrucksensor, NFC oder sonstige Beigaben. Diese mögen für andere User einen Nutzen haben. Für mich nicht.


MfG tb
 
Ich habe seit einigen Wochen das Shift6m als Dienst-/Privathandy mit zwei SIM Karten und SD-Karte im Einsatz. Soweit bin ich zufrieden, allerdings bin ich kein "Poweruser", was Mobiltelefone angeht. Ich spiele damit keine Spiele etc und habe es auch nicht den ganzen Tag vor dem Gesicht.

Ein Manko, das ich recht schade finde, im Shift-Android ist das Einstellen getrennter Klingel-/Nachrichtentöne pro SIM nicht integriert. Dafür braucht man offensichtlich eine zusätzliche App. "Offizielle" Custom ROMs gibt es wohl auch noch keine, es wird aber an einem LineageOS gearbeitet, so zumindest die Aussagen im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
KillerCow schrieb:
Ich spiele damit keine Spiele etc und habe es auch nicht den ganzen Tag vor dem Gesicht.

Danke für Deinen Input.

Hätte ich auch nicht vor. Es wird in der S-Bahn Musik gehört. Übern Tag verteilt ein paar Nachrichten geschrieben. Hin und wieder telefoniert und im Netz gesurft.

KillerCow schrieb:
Ein Manko, das ich recht schade finde, im Shift-Android ist das Einstellen getrennter Klingel-/Nachrichtentöne pro SIM nicht integriert

Interessanter Punkt. Ich bräuchte zwar die zweit SIM nicht, aber gut zu wissen für den Fall, dass. Danke.


MfG tb
 
Du kannst von jedem Telefon den Akku tauschen. Ob ein erweiterbarer Speicher bei 128 GB internen Sinn macht, lässt sich auch drüber streiten.

Ich würde kein Telefon mit super langsamen MediaTek kaufen. Das ist einfach nur rasugeworfenes Geld.
 
majusss schrieb:
Du kannst von jedem Telefon den Akku tauschen.

Natürlich. Ich präzisiere: Ich möchte einen Akku innerhalb weniger Sekunden und ohne Werkzeug wechselbar haben. Mag manchem als unnütz erscheinen. Genauso geht es mir wenn jemand sich einen Ferrari anschafft. Aber wer bin ich darüber zu urteilen.

majusss schrieb:
Ob ein erweiterbarer Speicher bei 128 GB internen Sinn macht, lässt sich auch drüber streiten.

Sicher, aber ich sehe nicht ein 150€ Aufpreis zu zahlen nur um die doppelte (gut manchmal auch etwas mehr) Menge an Memory zu haben. Apple lässt grüßen. SD Karten a) habe ich genug und b) lassen sich beliebig tauschen.

majusss schrieb:
Ich würde kein Telefon mit super langsamen MediaTek kaufen. Das ist einfach nur rasugeworfenes Geld.
Ansichtssache. Laut den Benchmarks die ich gerade mal angesehen habe (zugegebenermaßen nur flüchtig) ist der MediaTek 0% - 16% schneller als der Snapdragon 800 aus meinem Galaxy S4. Somit zahle ich das gleiche Geld für etwas mehr an Leistung. Klar beim von Dir empfohlenen Mi9 würde ich für das gleiche Geld ein DICKES FETTES PLUS an Leistung erhalten, aber da ich das nicht brauche stecke ich das Geld lieber in Nachhaltigkeit.

Ich kaufe mir ja auch keinen BiTurbo V8 (auch wenn der jetzt genausoviel kosten würde wie ein Reihensechse vor 8 Jahren), wenn ich auf der Autobahn trotzdem nur 140 fahre. Das wäre alles etwas .... überdimensioniert.

Für dich ist es rausgeworfenes Geld. Absolut in Ordnung. Sehe ich eben anders.


MfG tb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillerCow
Wie genau wird diese "Nachhaltigkeit" bewiesen? Ein Telefon, dass schon beim Kauf zu langsam ist, ist rausgeschmissenes Geld.

Und dein Auto-Vergleich hinkt. Du müsstest es eher so sehen: Deine anliegenden Straßen (Webseiten/Apps) werden immer bergiger (mehr JS-Code, höherer RAM-Verbrauch etc.) und du kaufst dir einen 45 PS Auto, dass in 2 Jahren aber nicht mehr die Berge raufkommt. Zudem wurde der Schlüssel gehackt und jetzt kann jeder mit deinem Auto fahren.
 
majusss schrieb:
Wie genau wird diese "Nachhaltigkeit" bewiesen?

Beim Shiftphone z.B. hier: https://www.shiftphones.com/downloads/SHIFT-report-v9.pdf

Ansonsten ist mir deren Transparenz persönlich viel wert.

majusss schrieb:

Nun, dies ist zum Glück ein relativer Begriff. Dir mag es zu langsam sein, mir reicht es. Ich habe mit meinem Firmenhandy ja immer einen direkten Vergleich. Klar wäre es schön wenn es ein LG G6 (beispielshalber) mit derselben Nachhaltigkeit gäbe. Tut's aber nicht. Dann bin ich durchaus bereit auf etwas zu verzichten. In diesem Fall: Aufbau von z.B. Webseiten oder Laden von Apps. In einem anderen Thread hab ich ja durchaus schon mal geäußert, dass mein S4 aktuell so zwischen 1 und 3 Sekunden braucht um eine neue Nachricht zu öffnen.

Für manche ist das intolerabel. Für mich akzeptabel. Was sind schon 3 Sekunden.


MfG tb
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venyo und KillerCow
Das Shiftphone wird für deine Ansprüche nicht zu langsam sein. Ich finde es gut, wenn jemand dazu bereit ist, eine Firma zu unterstützen, die an die Umwelt denkt.
Wenn man sich die Statistik von Greenpeace anschaut, dann sind alle China Hersteller ganz weit hinten. LG ist sogar noch relativ weit vorne. Nokia und Apple sind als namenhafte Hersteller auch vorne mit dabei.
LG verklebt seine Phones zwar auch, aber die sind wesentlich einfacher als z.B. Huawei oder Samsung zu reparieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tb4ever
tb4ever schrieb:
Ansichtssache. Laut den Benchmarks die ich gerade mal angesehen habe (zugegebenermaßen nur flüchtig) ist der MediaTek 0% - 16% schneller als der Snapdragon 800 aus meinem Galaxy S4. Somit zahle ich das gleiche Geld für etwas mehr an Leistung.
Das kannst du so nicht sehen.
Du zahlst HEUTE Nen Preis für eine Leistung, die du vor 5-6 Jahren bekommen hast.
Das ist NICHT das gleiche Geld für etwas mehr an Leistung.


Sieh es anders rum: Du bekommst bereits für 140€~ schon mindestens die gleiche Leistung, und schon deutlich bessre Akkulaufzeit, als mit dem 5me für 444€.
Das gesparte Geld kannst du direkt spenden wohin auch immer du willst, und hast am ende dennoch ein besseres Produkt.

Bzw, wenn du dir alle 24 Monate ein neues 150€~ smartphone kaufst, wäre das vergleichbar mit einem 5me welches du 6 Jahre nutzt (und alle x Jahre nen neuen Akku kaufen musst). Wenn dudas 150€ teil auch 3 Jahre nutzen kannst oder gar 4 Jahre, stehst du nochmal wesentlich besser dar.

Das alte Gerät kannst du dann im Freundeskreis günstig weiterverkaufen oder verschenken -> dann müssen die schon mal kein neues Gerät kaufen.


Edit: Wenn wir schon bei Autos sind als vergleich...
Stell dir vor, du könntest nen Dacia Sandero für 50 000€ kaufen, jedes einzelne Bauteil davon aus komplett fairer und nachhaltiger Rohmaterialbeschaffung ist.
Würdest du 50 000€ für nen Dacia ausgeben, wenn du dafür schon ganz andere Qualität bekommen kannst?


Aber dennoch.. das 6me finde ich noch interessanter als das 5me, wegen dem BEDEUTEND größerem Akku, und mehr Speicher.
Aber wie gesagt.. Ich würde lieber was technisch besseres zum halben Preis kaufen, was auch länger halten wird, und das gesparte einfach spenden. Tust du wesentlich mehr für die Welt, meiner Meinung nach.
Die entscheidung liegt aber letztendlich bei dir.

Lediglich vom Fairphone würde ich abstand halten.. das ist vielleicht Fair für viele parteien, aber definitiv nicht für den Käufer.
Veraltete Uralt-schrott hardware und veraltete Software mit potenziellen Sicherheitslücken für den Nutzer, und wie ich hier lese, noch an fast jeder Ecke probleme.
Selbst zum halben preis wäre es noch nicht wirklich interessant...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
(und alle x Jahre nen neuen Akku kaufen musst).

Nunja, wenn ich für das 5me genauso oft einen Akku kaufe wie für mein aktuelles S4, dann wird das günstig, da 0€ in Ersatzakkus gesteckt. Ich gehe davon aus, dass die Akkus des 5m (oder andere Shiftakkus) ähnlich lange halten.

Grundsätzlich sind deine Punkte durchaus interessant, stehen aber für mich außer Frage, da ich dieses Startup höher bewerte als 150€ für ein Produkt eines Systems zu zahlen, dass ich nicht mehr unterstützen möchte aber den Differenzbetrag spende.

Vielleicht hätte ich präzisieren sollen: Mir ging es um das bessere Produkt der beiden genannten Hersteller (oder eines anderen nachhaltig produzierenden Herstellers). Die Frage ist primär geklärt: Fairphone scheidet aus. Ob dann das 5me oder 6m ist noch in Diskussion, auch wenn ich glaube, dass das 5me völlig ausreichend ist.

Oder anders: Die Idee von Shift (bzw. Fairphone) an sich ist Grund genug, lieber dort Geld zu investieren als Samsung, Xiaomi und Co. nochmal Geld zu überweisen.


Darkseth88 schrieb:
Ich würde lieber was technisch besseres zum halben Preis kaufen, was auch länger halten wird

Auch hier wäre wieder die Frage ob ein Smartphone wie das von Shift überhaupt weniger lang hält als ein Massenprodukt? Für mich gibt es keinen Grund warum dem nicht so sein sollte.

Ich hätte auch nie gedacht, dass ich mit meinem S4 so lange klar komme. Aber siehe da, es geht! Gut, innerhalb des nächsten Jahres bräuchte es vielleicht wirklich mal einen neuen Akku, aber das ist beides eine andere Geschichte.

Darkseth88 schrieb:
BEDEUTEND größerem Akku, und mehr Speicher.

Jein. Wie gesagt mit den (mittlerweile doch stark verbrauchten) 2600 mAh des S4 komme ich gut zuRecht. Ich gehe davon aus, dass ein neuer 2450 mAh da wieder besser läuft. Und Speicher, meinst du RAM? 3GB statt 2GB ... +50% RAM! Great Success! :D


MfG tb
 
Akkukapazität bitte nicht von vor 5+ Jahren mit heute vergleichen, da liegen doch Unterschiede dazwischen.
Gefühlt halten viele heutige Smartphones nicht länger im Alltagseinsatz durch, als mein 2010er Motorola Milestone mit 1350 mAh~ Akku.
Die Hardware ist heute ne andere, sowohl Display, als auch SoC, oder andere Komponenten.
Die Akkulaufzeit vom 5me muss daher NICHT vergleichbar sein, wie mit einem neuen S4 von damals.

Auch weil wir schon zig Android versionen weiter sind, auch da hat sich einiges getan.
Nicht nur im Akkuverbrauch, auch was die Speicherbelegung angeht. Android belegt gerne mehr Ram, wenn mehr Ram vorhanden ist.
Mein Oneplus 6T hat 8gb Ram.
Der Dienst "Android Betriebssystem" hat die letzten 24 stunden durchschnittlich 1.8gb Ram belegt.
"Android System" 513 mb.
System-UI 311 mb.
Weiter gehts mit google play diensten, dem Launcher, und anderen Diensten die immer mit laufen.
Natürlich, bei einem 3gb Smartphone wird früher "dicht gemacht".
Aber 2gb Ram mit 3-4 jahre altem Android vs. 3gb Ram mit aktuellem Android ist eben nicht vergleichbar.

Mit speicher meine ich aber auch den internen speicher: 64gb statt 32.
SD Karte ist KEIN Ersatz für Internen Speicher, sondern lediglich eine Erweiterung^^ Es gibt nämlich noch vieles, was nichts mit SD Karten anfangen kann. Whatsapp z.B, oder auch sehr sehr viele Apps, die sich nicht verschieben lassen.


Noch mal aber zurück zum Akku: 4000 mAh wird bedeutend länger halten als 2450 mAh.
Selbst wenn du das Telefon am Tag nicht so intensiv nutzt, dann hält der Akku dafür eben 2 volle Tage, oder sogar 3.
Ergo musst du den Akku auch nur alle 2-3 Tage voll laden, statt jeden Tag.
Und somit werden die ladezyklen deutlich langsamer "verbraucht", wodurch der Akku nach 5 Jahren auch prozentual weniger kapazität verloren hat, als der kleinere.


Klar wird in sachen speicher auch das 5me ein upgrade. Aber für 25% aufpreis kann man schon doppelten Speicher, +33% Ram und 63% größeren Akku mitnehmen. Das macht den Braten auch nicht mehr fett. Vor allem, wenn man den Aufpreis von 25€ (555 statt 444) auf 5 Jahre hoch rechnet. Das wären 1,85€ pro Monat mehr ^^


Edit: Oh, das seh ich jetzt erst.. Das 6me hat ja sogar ein Oled Display, während das 5me "nur" IPS hat.
Alleine das + der deutlich größere Akku sind den Aufpreis meiner Meinung nach mehr als Wert.
Zumal man mit dem Oled Display mehr Stromsparpotenzial hat mittels Dark modes.
 
Darkseth88 schrieb:
da liegen doch Unterschiede dazwischen.

Äh ... ja ... ich dachte mit einem 10 - 20% Aufschlag wäre es das gewesen. Aber zu meinem (gefährlichen) Halbwissen gleich noch mehr.

Darkseth88 schrieb:
SD Karte ist KEIN Ersatz für Internen Speicher, sondern lediglich eine Erweiterung

Gut, ich machte das bisher immer vom Datentyp abhängig. Musik? Fotos? Können auf die SD. Apps? Intern. Und da mit dem neuen Phone keine zig neuen Apps einher gehen (es würde eher verschlankt werden), sehe ich 32 GB als absolut ausreichend an.

Darkseth88 schrieb:
Selbst wenn du das Telefon am Tag nicht so intensiv nutzt, dann hält der Akku dafür eben 2 volle Tage, oder sogar 3.

Nun kommen wir zu dem Punkt von oben. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Und somit bin ich erst Mal von ausgegangen: 1x Laden am Tag ist absolut i.O. Klar das S4 musste ich als es neu war auch maximal alle 1,5 Tage laden, aber damals kannte ich es nicht anders. Mittlerweile, das Firmenhandy hält auch mal von Freitagabend bis Montag vormittag (klar es wird nicht benutzt, aber irgendwie hab ich mich dran gewöhnt permanent zu laden).

Von der Ladezyklenthematik ganz zu schweigen.

Und nur weil mein S4 Akku das seit 5.5 Jahren mitmacht, heißt es ja nicht, dass es mit einem neuen Akku genauso läuft.

Darkseth88 schrieb:
Alleine das + der deutlich größere Akku sind den Aufpreis meiner Meinung nach mehr als Wert.
Zumal man mit dem Oled Display mehr Stromsparpotenzial hat mittels Dark modes.

Ein Punkt den ich in der Tat nicht bedacht hatte.

Auch hab ich mich mal über das Shiftphone Forum in die ersten User Berichte eingelesen ... also auch wenn das 5me genau meine Leistungsdaten hätte, der Akku wäre tatsäclich keine Veränderung zum jetzt Zustand. Also 1x täglich laden (und das nicht immer kontrolliert sondern über Nacht wo das Phone auch mal länger an der Dose hängt).

Gut gut ... somit wäre es dann doch eher 6m.

Ich geh mich mal in deren Forum weiter schlau machen.


Danke für Deine Ausführungen.



MfG tb
 
Zurück
Oben