Fairphone 4 besser als Samsung Galaxy A40?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo,

ich besitze ein Samsung Galaxy A40 in weiß und bin bislang ganz zufrieden. Es hat Android 11. Jetzt finde ich im Internet Seiten, die sagen, Android 11 sei End of Life.

https://www.versio.io/product-release-end-of-life-eol-Android-Google.html sagt EOL,

https://endoflife.date/android sagt noch unterstützt,

aber das OS ist ja schon 40 Monate alt, da könnte ein EOL vor der Tür stehen.

Ich möchte nicht, dass nach EOL Schadsoftware wegen fehlender Updates auf mein Handy gelangen.

Als baldige Alternative würde ich eventuell ein Fairphone 4 kaufen. Das kann Android 13 und der Umweltaspekt gefällt mir. Es stellt meiner Meinung nach eine Verbesserung gegenüber meinem A40 dar. Es ist nicht ganz so gut wie ein unnachhaltiges 400 € Smartphone, aber ein HighEnd-Handy brauche ich an sich nicht.

Nur eine Rezension auf Geizhals.de (https://geizhals.de/?sr=2611600,-1) sagt, für das Handy gäbe es keine Galerie App, nur Google Fotos. Bei meinem A40 ist die Galerie App gut, man kann Fotos, Screenshots und Whatsappfotos teilen, aber Google Fotos geht bei mir auf dem A40 nur bis zum 18.12., neuere Fotos werden nicht angezeigt! Wie kommt das?

Aber das Android 13 des Fairphone 4 würde ja noch etwas gehen (wohl bis Ende 2025). Das Fairphone 5 ist mir (noch) zu teuer.

Das Fairphone 4 gäbe es auch refurbished. Was sagt Ihr?
 
Würde ja eher nach ein gebrauchten Google Pixel oder iPhone Ausschau halten. Damit hättest du vermutlich am längsten Support und bist Ggf sogar nachhaltiger unterwegs als mit dem Faiphone. Ersatzteile gibt ja nicht nur beim Fairphone.

Ein alternatives Android geht nicht auf deinem A40?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und bif81
War beim Fairphone 4 nicht Ziel das Ding bis 2027 zu supporten? Wenn Du den Umweltaspekt magst kannst Du gerne zugreifen. Du musst dir halt bewußt sein, dass Du dafür einen gewissen Aufschlag zahlst.
 
Schadsoftware kommt eher durch dich selbst auf dein Handy als durch EOL. Du kannst dein A40 nutzen, bis etwas nicht mehr geht.
 
Fujiyama schrieb:
Würde ja eher nach ein gebrauchten Google Pixel oder iPhone Ausschau halten. Damit hättest du vermutlich am längsten Support und bist Ggf sogar nachhaltiger unterwegs als mit dem Faiphone. Ersatzteile gibt ja nicht nur beim Fairphone.

Ein alternatives Android geht nicht auf deinem A40?
Am besten wäre natürlich eine Weiternutzung mit einem alternativen Android (und wenn es nur 1-2 Jahre sind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und Fujiyama
iPhone mag ich nicht.

Ich habe noch nie ein alternatives Android installliert, weiß nicht wie das geht.

Ein gebrauchtes Google Pixel? Möglich.

Ein neues Google Pixel? Da hätte ich gerne mehr Umweltaspekt.

Zu meiner Grundfrage: Ein Fairphone 4 ist gegenüber dem A40 technisch ein Fortschritt?

Na, wenn ich das A40 noch 2 Jahre einfach so weiterbenutzen kann... ok.
 
nach fast einem Jahr Fairphone 4 kann ich das telefon nicht weiterempfehlen... Sorry (
Für das Geld zu miserable Hardware. Ob es um Kamera, Lautsprecher, Microphone-Qualität beim Telefonieren geht, Ständig musste ich ans Telefon "Schreien" weil die Gegenseite mich zu leise gehört hat.
Dazu noch einige Bugs und perfekt ist die Mischung. Habe das Telephone verkauft, nie wieder (
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar
Wenn du ein neues Google Pixel 8 nimmst, bekommst du Updates bis 2030 - ist das Umweltaspekt genug?
 
Ein Google Pixel 8 ist mir etwas zu teuer. Und dann stünde auch darüberhinaus das Fairphone 5 zur Diskussion.

Ein gebrauchtes Google Pixel 7a Charcoal könnte ich mir aber vorstellen.

EDIT: ich bin bereit, für den Umweltaspekt ein 400 € Handy zu kaufen, dass nur 300 € Leistung hat. Gibt es noch jemanden, der mit dem Fairphone 4 so schlechte Erfahrungen gemacht hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach den Erfahrungen meiner Frau bin ich auch kein Fairphone-Freund. Auch wenn ich die Idee gut finde, mit ihrem Fairphone 5 hat sie nur Ärger: Akku plötzlich von halb voll auf leer, GPS zum Navigieren kaum zu benutzen, die Sensoren für den Bildschirm-Stromsparmodus haben nicht funktioniert, so dass das Display kaum zu erkennen war, alles Mist. Kann ich definitiv nicht empfehlen, so lange die all diese Probleme nicht in den Griff bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: free_username
Ich würde mich ja wegen den Umweltaspekten nicht so sehr verrückt machen. So arg viel für die Umwelt wirst du durch ein Fairphone auch nicht erreichen. Da gibt es in anderen Bereichen weit tiefer hängende Früchte um die Umwelt zu schonen.
 
@quosel Bildschirmprobleme mit Helligkeit und Co. kann ich nur bestätigen. Das Telephone war im unter Sonnenlicht nicht zu benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quosel
MSSaar schrieb:
Schadsoftware kommt eher durch dich selbst auf dein Handy als durch EOL. Du kannst dein A40 nutzen, bis etwas nicht mehr geht.

Echt? Dann müsste ich nichts kaufen. Sehen das auch Weitere so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich @Fujiyama nur anschließen, wenn man langfristigen Support will und den auch so, das die Updates möglichst gleich nach erscheinen auf dem Gerät installierbar sind, dann bleibt nur ein gebauchtes iPhone oder Pixel übrig. Gebraucht kaufen ist sicher auch nachhaltiger, als zwangsweise ein neues Fairphone zu kaufen und wie schon gesagt wurde, sooo viel ist da jetzt auch nicht rauszuholen. Ist zwar netter Marketing Gag, aber am ende auch nicht der ganz große wurf.
 
shaadar schrieb:
Echt? Dann müsste ich nichts kaufen. Sehen das auch Weitere so?
Nur wenige. Es geht bei Android-Handies auch nicht unbedingt darum wie lange Google noch Updates für eine Version liefert, sondern wie lange der Hersteller die auch ausliefert und da ist beim Samsung Galaxy A40 jetzt bereits Schluss.
Natürlich wird es dadurch nicht augenblicklich zu einer Virenschleuder, aber neue Sicherheitslücken werden eben nicht mehr geschlossen.

Bei den Fairphones gibt es tatsächlich immer mal wieder nervende Bugs, die wegen der geringen Ressourcen, die so einer Firma zur Verfügung stehen nicht immer in kurzer Zeit behoben werden. Oder auch gar nicht behoben werden können, siehe die Sicherheitsherabstufung des Fingerabdrucksensors beim FP3 durch Google. Andererseits gibt es wie bei anderen Herstellern auch viele Kunden die rundherum zufrieden sind.

Selbst wechselbarer Akku, leicht austauschbare Ersatzteile und eine lange Zeit des Softwaresupports stehen auf der Habenseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und fahr_rad
shaadar schrieb:
Echt? Dann müsste ich nichts kaufen. Sehen das auch Weitere so?

Die wichtigere Frage ist eher von wann dein letzter Sicherheitspatch ist. Ob die Android-Version von Google als EOL eingestuft wurde ist eigentlich vollkommen irrelevant. Deine Updates kommen ja auch von Samsung und nicht von Google.
 
Eine Menge Updatess kommen von Google - das Play Systemupdate und die ganzen anderen Apps werden regelmäßig aktualisiert, nicht nur von Google sondern auch von anderen Appherstellern.
 
Google Play Systemupdate 10.2023,

Aber SMR Sicherheiteupdate 03.2023.Release 1 .
Ergänzung ()

SVΞN schrieb:
Das Fairphone 4, das noch bis Ende 2027 mit Aktualisierungen versorgt werden soll, erhält ab dem 1. Februar sein erstes Major-Update von Android 11 auf Android 12. Damit löst der niederländische Hersteller Fairphone sein erstes Update-Versprechen ein, das bis einschließlich Android 15 Bestand haben sol

Aus einem Forenbeitrag 01.2023.
 
Zurück
Oben