News Fairphone 4: Modulares Smartphone erhält Android 12 ab dem 1. Februar

Ich hab leider keinen Vergleich zu Android 11. Bin direkt auf /e/ OS 1.6 und letzte Woche auf 1.7. Das Fairphone hält bei meinem Nutzungsverhalten rund 28 Stunden.
Viel Web Zeugs, Mail, Musik, Chats
Denke mal ohne Teams und Outlook würde es mir länger durchhalten, brauch ich aber für die Arbeit.
 
Konnte bei mir auch noch keine Veränderung feststellen bzgl. Akku, Update kam und rennt seit dem ganz gut... Habe sogar das Gefühl es geht alles eine Runde flotter und flüssiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und fahr_rad
Sebbi schrieb:
dann mach es doch besser!

oder am besten mach eine Firma auf und designe ein Smartphone und stelle einen Tag später, nachdem Google ne neue Version rausgebracht hat das deinen Kunden zur Verfügung ohne zu Testen auf Bugs und Probleme! Die gebrickten Phones erstattest du natürlich problemlos dann.

Dann will ich mal sehen, wie lange sich dein Unternehmen finanzell über Wasser halten kann.



das Fair steht für die nachhaltigen Komponenten u.a. .... nur so mal gesagt.
Wie schaffen das Einzelpersonen wie z.B. Ivan Meler in kürzester Zeit eine neue Android Version auf einem uralten Galaxy S7 (und nebenbei noch anderen Geräten) lauffähig zu machen? Und das nahezu fehlerfrei und mit viel schlechteren Ausgangsbedingungen als ein Gerätehersteller.. Zumal Fairphone sich ja gerade mal um eine Hand voll Devices kümmern muss..
 
Weil die sich nicht um Anpassungen für jeden Netzbetreiber, Zertifizierungen von Google etc. kümmern müssen. Und meistens gibt es eine lange Liste von Dingen, die eben nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, riloka, Sebbi und eine weitere Person
GlockMane88 schrieb:
Wie schaffen das Einzelpersonen wie z.B. Ivan Meler in kürzester Zeit

das was @Incanus sagt und wie sieht es mit dem rechtlichen Folgen für diese Einzelpersonen aus, wenn Leute deren Images auf ihr Phone zaubern und das bricken?
Bei offizellen Updates hat man theoretisch Anspruch auf Schadensersatz. Und bei denen? Ach ja stimmt, die haben ja entsprechende Disclaimer, die bei den Herstellern rechtswidrig wären.
 
Ich habe es gestern gegen halb 3 mit 100 % abgezogen. Jetzt – nach 1 d und 2 h – ist es schon wieder nur noch bei 70 %, und zwar nur vom Rumliegen im Flugmodus. Das ist schon ziemlich enttäuschend. Ich glaube, ich muss mal eine groß angelegte Internetrecherche starten ob der Ursachen und was ich dagegen tun kann.
 
Sebbi schrieb:
das was @Incanus sagt und wie sieht es mit dem rechtlichen Folgen für diese Einzelpersonen aus, wenn Leute deren Images auf ihr Phone zaubern und das bricken?
Bei offizellen Updates hat man theoretisch Anspruch auf Schadensersatz. Und bei denen? Ach ja stimmt, die haben ja entsprechende Disclaimer, die bei den Herstellern rechtswidrig wären.
Sorry, bestimmt schon 100 verschiedene Smartphones mit unterschiedlichsten ROMs geflasht und noch keins dabei gebrickt und wenn, dann ist es meist ein Fehler des Users.. Rechtfertigt auch alles nicht, dass man eine Version bringt, obwohl der Nachfolger schon seit einem halben Jahr draußen ist und die übernächste Version bereits von den ersten Devs getestet wird.. Ist einfach zu langsam, Punkt.
 
Nein, ist es nicht. Bei Fairphone geht es halt nicht darum immer den neuesten Shit als erster zu haben.
 
Incanus schrieb:
Schau doch mal nach, welche App den Strom verbraucht.
Im Bildschirm „Akkunutzung“ (mit dem Ladestands-Verlauf) steht: „Keine Daten zum Akkuverbrauch“. Ich habe ja auch nichts weiter installiert, was ständig im Hintergrund läuft, wie zum Bleistift irgendwelche Messenger, da ich das Gerät privat praktisch nicht nutze. Und selbst wenn – vor dem Update war es auch noch kein Problem. Wenn ich mal richtig Zeit habe, werde ich mich in die Thematik reinnerden.
 
SVΞN schrieb:
Das Fairphone 4, das noch bis Ende 2027 mit Aktualisierungen versorgt werden soll, erhält ab dem 1. Februar sein erstes Major-Update von Android 11 auf Android 12. Damit löst der niederländische Hersteller Fairphone sein erstes Update-Versprechen ein, das bis einschließlich Android 15 Bestand haben soll.

Zur News: Fairphone 4: Modulares Smartphone erhält Android 12 ab dem 1. Februar
Immer noch steht da 2019. Wie oft musst man noch darauf hinweisen? Das Fairphone 4 kam 2021 auf den Markt
 
Donnerkind schrieb:
Ich habe es gestern gegen halb 3 mit 100 % abgezogen. Jetzt – nach 1 d und 2 h – ist es schon wieder nur noch bei 70 %, und zwar nur vom Rumliegen im Flugmodus. Das ist schon ziemlich enttäuschend. Ich glaube, ich muss mal eine groß angelegte Internetrecherche starten ob der Ursachen und was ich dagegen tun kann.
Es scheint sich jetzt endlich gefangen zu haben. Seit ein paar Tagen braucht es nur noch maximal zehn Prozent Akku pro Tag inkl. Mobilfunkbereitschaft. puh
 
Donnerkind schrieb:
Vor dem Update hat eine Akkuladung auch schonmal eine ganze Woche Standby ermöglicht (ohne weitere Nutzung) oder noch länger im Flugmodus.
Wie bitte?
Kollege hat das Fairphone 4.
2.5% pro Stunde. Egal ob Flug Modus, WiFi oder Mobile Network.
Normalerweise kommt er 1.5-2 Tage bei Wenig Nutzung.

1675453576129.png

War noch auf A11.

Btw,
Wer einen Bugreport macht kann ihn hier hochladen zum analysieren. Steht fast alles zu Akku Verbrauch drin.
https://bathist.ef.lc/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz
Haldi schrieb:
Kollege hat das Fairphone 4.
2.5% pro Stunde. Egal ob Flug Modus, WiFi oder Mobile Network.

ich hab ohne mobile daten und Wifi ca. 1,5 Wochen bevor ich wieder laden muss.
was mir bei dir auffällt: Phone scaning und WiFi ... was sich genau abwechselt .... das wird das sein was da ortentlich Akku ziehen wird. Denn wenn kein oder schlechter Mobilfunk empfang ist, ist auch der Verbauch oft wesentlich höher als wenn eine gute Verbindung vorhanden ist.
 
Zurück
Oben