News Fairphone 4: Modulares Smartphone erhält Android 12 ab dem 1. Februar

wie so oft werden wieder (sicherheits-)updates und (betriebssystem-)upgrades durcheinandergebracht.

android 10 ist jetzt noch aktuell, da es jetzt noch sicherheitsupdates von google erhält:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Android-Versionen
erst wenn dies nicht mehr passiert, ist es veraltet (end of life).
dummerweise geben die gerätehersteller diese sicherheitsupdates oft nicht weiter und dadurch ist deren gerät schon früher veraltet. sie kriegen ja kein geld für updates/upgrades, sondern für verkaufte geräte. die bauteilhersteller genauso, wodurch sogar bei willigen geräteherstellern die upgrades schwierig werden. also mit android 13 ohne aktuelle sicherheitsupdates ist man unsicherer unterwegs als mit android 10 aber mit dem aktuellen sicherheitsupdate (vorausgesetzt natürlich, dass zum zeitpunkt des updates auch alle bis dahin gefundenen sicherheitslücken gestopft werden).

bei ios ist das ganz anders: da ist eine vorherige version meist sofort veraltet, sobald die neue verfügbar ist.
ausnahmen sind seit einiger zeit quasi long-term-support versionen 12.5 und 15.7 (auch hier vorausgesetzt, dass alle bis dahin gefundenen sicherheitslücken gestopft werden):
https://de.wikipedia.org/wiki/IOS_(Betriebssystem)
dort muss üblicherweise das neuste upgrade installiert werden, um das neuste sicherheitsupdate zu erhalten.
dafür kommen diese upgrades aber auch für quasi alle geräte gleichzeitig, weil gerätehersteller=betriebssystemhersteller und appstoremonopolist. (achja, upgrades verlangsamen öfters mal die geräte, um trotzdem zu einem neukauf zu überzeugen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, schattenhueter und Ironbutt
iGameKudan schrieb:
Mal schauen, ob Fairphone sich bei den nächsten Updates auch wieder drei Jahre Zeit lässt und man sich daher das Major-Update auf Android 15 in die Haare schmieren kann.
Du wirst es nicht glauben, das interessiert außerhalb der Techblase keine Sau, ob sie das neueste OS draufhaben oder nicht. Mach mal eine Umfrage unter Deinen nicht technikaffinen Bekanntschaften, ob die wissen welche Version auf ihrem Phone drauf ist, und ob sie noch Sicherheits-/Majorupdates bekommen. Die Antworten werden Dich überraschen. Solange die benutzten Apps funktionieren und nicht über ein zu altes OS meckern, ist den Leuten das total Wumpe.

Es ging beim Fairphone noch nie um die beste Hardware und das neueste OS. Es geht darum, die Teile solange wie möglich betriebsbereit zu halten, weil das Nachhaltig ist.

Dafür braucht man nicht das neueste OS. Und deswegen ist es nicht schlimm, dass man jetzt nur 12 statt 13 bekommt. Das ist den Käufern vollkommen Wurst. Und ob 14 bzw. 15 übersprungen wird, auch. Wenn das FP4 2027 eine oder zwei Android-Gen hinterhinkt, ist es immer noch ein bis zwei Jahre benutzbar, einzig das ist entscheidend.

2021 hat das Fairphone 2 noch Android 10 bekommen. Ja klar, gab es da auch schon 11 und 12. Egal, selbst nur mit 10 kannst Du das noch nutzen, vielleicht sogar noch ein- oder zwei Jahre. Und ich kenne Leute, die machen das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: twrz und ###Zaunpfahl###
@Brigitta Zählen will sicher gelernt sein, schreiben aber auch. Im Artikel ist vom 25. Oktober 2019 die Rede... Und nem Medium wie Computerbase kaufe ich die Daten im Artikel natürlich erstmal ab.

So ziemlich im gleichen Zeitraum (Oktober 21) wie das Fairphone 4 ist auch Android 12 erschienen. Wieso man es da noch mit Android 11 released hat und Android 12 SO lange gebraucht hat... 🤷 Obs drei oder "nur" anderthalb Jahre sind... Viel zu lange. Samsung hat selbst mit den umfangreichen Anpassungen von OneUI fürs Galaxy A33 5G, einem Einsteigergerät, knapp drei Monate gebraucht. Ja, größerer Hersteller, aber viel mehr ne umso größere Modellvielfalt und halt ein größerer Anpassungsaufwand...
 
Marcel55 schrieb:
Android 12 in 2023...wenn sie bis 2027 brauchen um Android 13 zu bringen kann man auch bis 2027 Updates garantieren :evillol:

Mein nicht so faires Samsung hat schon seit Ewigkeiten Android 13...
Finde es völlig daneben, wie Leute, die auch noch von Firmen wie Samsung kaufen und stolz davon berichten, hier versuchen Fairphone, den Wegbereiter vieler nachhaltiger Ansätze im Bereich Smartphones, durch den Kakao zu ziehen. Hast du den Text überhaupt gelesen? Ob dein Samsung auch Android 15 bekommen wird? Und ob es noch Updates bekommen wird wenn der Hersteller des SoC es schon nicht mehr unterstützen wird? Sicher nicht. Und wenn, dann weil Firmen wie Fairphone gezeigt haben, dass es auch anders geht als für ein schnelles Ende auf der Müllhalde zu produzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ich finds zwar auch gut, dass das Teil fair(er) produziert wird, der ausschlaggebende Punkt war für mich aber der einfach wechselbare Akku. Aber auch davon ab gibts paar coole Features, die es sonst selten bis nie gibt, Dual SIM und SD-Kartenslot, z.B.
Ob das Ding jetzt auf Android 12, 13 oder 25 ist mir mittlerweile relativ egal. Die Featuresprünge sind ja mittlerweile minimal und vermisst hab ich schon lange nichts mehr, weil ich auf einer alten Version festhänge. Sicherheitsupdates gibts natürlich regelmäßig.
Insgesamt find ich den Preis für das was man bekommt eigentlich gar nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und twrz
Schon ein wenig schwach, aber muss es auf der anderen Seite immer das allerneueste sein? Schließlich werden auch die älteren Versionen noch eine ganze Weile lang mit Updates versorgt und teilweise gibt es ja auch Ableger mit längerem Support die nicht jeden Pups von Update mitnehmen wie Ubuntu LTS, Firefox ESR (bei Chrome auch).

Und teilweise gab es ja in der Vergangenheit auch schon Fails wie damals Android 3 "Honeycomb" nur für Tablets, da hat man lieber zu welchen mit 2.3 gegriffen oder ein paar Jahre davor die Netbooks, die noch größtenteils auf Windows XP setzten anstelle des ressourcenhungrigeren Vista; und viele sind danach ja direkt auf 7 umgestiegen, wobei der Support von XP so lange ging, dass man auch noch direkt auf Win 8 wechseln konnte.
 
was bringen eigentlich diese neuen Updates für großartige Verbesserungen ?
ich bin wohl kein Hardcore-SmartphoneUser..
aber bei update - wenn sie mal kommen - fällt mir meist nur störend auf, dass Icons anders ausschauen..
ansonsten hätte ich noch kein Update gehabt, dass ich vor staunen auf die Knie gesunken wäre...


was erwartet man sich denn für großartige Sachen von Updates ?
ich kauf mir ein Smartphone zu Zeitpunkt X weil es ein Feature-Set bietet das ich haben will...
was geht denn dann plötzlich ab, dass man so auf Updates hofft?
 
Die letzten Android Versionen haben Verbesserungen für die Privatsphäre gebracht.
Mit 10 oder wars 11 wird nicht mehr deine eindeutige Mac-Adresse verwendet wenn du dich in ein öffentliches WLAN einbuchst sondern eine zufällige. Das finde ich beim Shoppen sehr hilfreich weil ich einfach das Gefühl nich loswerde dass hier Analyse von Kundendaten betrieben wird.
 
Skidrow schrieb:
Naja. Wenn am Ende herauskommt, dass ich für den besten Datenschutz ein Google Pixel kaufen muss (oder ein Fairphone 4), um dies dann mit einem googlefreien BS zu bespielen, dann ist das für mich (und viele andere) keine Alternative.
Datenschutz ist wichtig. Aber Datenschutz ist auch nicht alles.
Du hast doch selbst vom googlefreien /e/ OS angefangen 🤔

Kritisiert wird an /e/ übrigens einiges, nicht nur der Datenschutz. Das steht in den Links, die ich gepostet habe. Unter anderem ist unklar, woher die Apps aus dem genutzten Appstore stammen.

CalyxOS und andere Systeme kann man ebenfalls vorinstalliert kaufen, falls das dein Punkt war.

Es ist jedenfalls schön und sticht sehr positiv hervor, diese Möglichkeit überhaupt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow und Incanus
Ich hab ein FP4 als Dienstgerät. Für privat ist es mir viel zu klobig, schwer und unergonomisch (harte Kanten), und mich nervt der Fingerabdrucksensor an der Seite, weil er ständig vibrieren lässt, wenn er nicht soll. Aber ansonsten ein schönes Gerät. 😅

Einerseits bin ich gespannt auf das Update, andererseits graut es mir auch davor, weil Android 12 WIMRE unbeliebte Umbauten in der UI haben soll. Z.B. viel zu große Widgets in der Schnellmenüleiste.
 
kann bestätigen, dass es draußen ist und perfekt läuft.
bei mir problemlos. andere berichten, dass ihre freigeschalteten bt-codecs aus den entwickleroptionen zu verzögerter audioausgabe führen. gibt also noch kleine kinderkrankheiten..
ich mag jedenfalls mein fp4.
und android12 ist zwar nett, aber auch gewöhnungsbedürftig durch die neue designsprache.
übrigens. anscheinend bin ich nicht mehr hardcore genug, um für (über)lebenswichtig zu halten, die neueste android-version ganz zeitnah zu erhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow
Ich habe das Update auch eben drauf gebügelt. Dass das kinetische Scrollen jetzt den gesamten Inhalt etwas streckt ist gewöhnungsbedürftig. Aber mal guggn.
 
SmooTwo schrieb:
Da hast du wirklich recht, Marcel55.

Es ist sehr schade, dass so tolle Projekte, wie das Fairphone, dadurch "unattraktiv" gemacht werden. Mir kann auch keiner sagen, dass dahinter keine Strategie steckt!

Schade, schade und nochmals schade.
Es geht um Geld, da steckt immer eine Strategie dahinter, mal eine bessere, mal eine schlechtere!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Mir ging es nicht darum, dass die Firmen um das Fairphone herum des Geldes wegen alte Software verwenden.

Ich gehe eher davon aus, dass solche Firmen bspw. was Android angeht, mit Sicherheit "benachteiligt" sind, weil Google hierfür keine Ressourcen hergibt, damit sich ein nachhaltiges Produkt durchsetzt, denn dies ist mit Sicherheit auch ein Markt für Google selbst...

Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher.

MfG
 
Abgesehen von der ganzen Diskussion: Danke für den Artikel.
Hab mein Fairphone 4 seit November 2022, bin mal gespannt wie lange meinem Nutzungsverhalten gerecht wird.
Bin mittlerweile auch auf /e/ OS umgestiegen, einzige was nicht klappt ist Microsoft Teams, jeder Anrufer klingt wie Mickey Mouse auf Helium. Für lacher zwischendurch genial!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo, Skidrow und riloka
Kommt es nur mir so vor, oder ist es noch jemandem aufgefallen? Android 12 scheint deutlich mehr Strom zu brauchen als das 11er.

Vor dem Update hat eine Akkuladung auch schonmal eine ganze Woche Standby ermöglicht (ohne weitere Nutzung) oder noch länger im Flugmodus. Jetzt habe ich es nach dem Update vollgeladen und in etwas über zwei Tagen (k.A. wie lange genau, die neue Einstellungs-Seite sagt mir nicht mehr, wann ich das Gerät vom Strom getrennt habe) sind schon 45 % runter – im Flugmodus und ohne jegliche Nutzung.
 
Das ist nach jedem (großen) Update erst mal so üblich und gibt sich meist nach ein paar Tagen, wenn alle Hintergrundprozesse abgeschlossen sind.
 
Tage⸘ Meine Updatemeldung war am Donnerstag um 16:15, da war der Akku bei 50 %. Irgendwann später habe ich gemerkt, dass er auf 1 % war und habe das Kabel dran gesteckt und WIMRE in der Nacht von Freitag auf Samstag wieder abgezogen, also vor 2½ Tagen.

Ich habe das Gerät seit dem Update eigentlich nicht mehr angefasst, es hatte also genug Idle-Zeit für seine Hintergrundarbeiten (es ist halt „nur“ mein Dienstgerät und langweilt sich als solches). Na mal sehen, wie es sich entwickelt. Dein Kommentar macht mir zumindest Mut. :)
 
Ich bin eigentlich gegen 21Uhr meist zwischen 20% bis 30% und konnte jetzt seit dem Update auch keine Veränderung feststellen
 
Zurück
Oben