News Fairphone 4: Modulares Smartphone erhält Android 12 ab dem 1. Februar

Skidrow schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob du das Konzept des Fairphones verstanden hast.
Ich kann auch nicht erkennen, in wie fern das 2021 erschienene Android 12 veraltet sein soll.

Ressourcen sparen und schonen ist das eine. Wenn man Updates verspricht ist das ein anderes Thema. Wenn 5 Jahre Major Updates versprochen werden, man aber nur 2 Versionen mitnimmt, ist das versprechen gebrochen. Bei den großen Herstellern wurde bzw wird gejammert wenn die neue Version verspätet oder gar nicht kommt.
Wenn ein fair produziertes Gerät dann nach 5 Jahren vielleicht noch ein letztes Update auf Android 13 bekommt, wurde das Versprechen dann erfüllt? Ich glaube ja nicht.
Warum soll man das dann nicht kritisieren dürfen? Das Gesamtpaket muss passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prolokateur und Skidrow
Die hätten besser 12 übersprungen und direkt 13 released...

Incanus schrieb:
Möglich, aber nicht jeder kann mit einem Gerät ohne Google-Dienste was anfangen.
Wer es hinkriegt diese Software zu installieren, kann auch ganz einfach Google Apps nachinstallieren :)
Man ist nicht auf "ohne Gapps" festgenagelt.

riloka schrieb:
Anstatt dass es viele verschiedene Forks von Android gibt, ob Community, Einzelpersonen oder Firmen, wäre es mir deutlich lieber wir hätten es wie beim Linux Kernel
Klappt nicht.
Das liegt daran das jedes Handy verschiedene Hardware hat.

Das Traurige an dieser ganzen Geschichte ist aber das 1-3 Freaks aus der Community es immer hinbekommen neue Android Version recht Bald zu veröffentlichen als Custom ROM aber Hersteller da mindestens 5-12 Monate dafür brauchen.
 
Für mich ist der "faire" Ansatz nur ein (guter und wichtiger) Nebengrund das Fairphone zu nutzen. Ich verwende es aufgrund seines modularen Aufbaus und der damit verbundenen guten Reparierbarkeit. Zumal das 4er das erste der Fairphones ist, dass meinen Mittelklasse-Ansprüchen wirklich genügt (vorher war immer irgend etwas hakelig).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
Ch3ck0r schrieb:
Wenn ein fair produziertes Gerät dann nach 5 Jahren vielleicht noch ein letztes Update auf Android 13 bekommt, wurde das Versprechen dann erfüllt? Ich glaube ja nicht.
Das Fairphone 2 fällt erst dieses Jahr aus dem Support und hat dann sieben Jahre Updates bekommen bis Android 10, während alle anderen Anbieter mit diesem Chipsatz bei Android 7 die Segel gestrichen haben.
Haldi schrieb:
Das Traurige an dieser ganzen Geschichte ist aber das 1-3 Freaks aus der Community es immer hinbekommen neue Android Version recht Bald zu veröffentlichen
Ja, aber ohne jegliche Funktionsgarantie und Google-Zertifizierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, MiniGamer und rzweinig
Haldi schrieb:
Klappt nicht.
Das liegt daran das jedes Handy verschiedene Hardware hat.

Das Traurige an dieser ganzen Geschichte ist aber das 1-3 Freaks aus der Community es immer hinbekommen neue Android Version recht Bald zu veröffentlichen als Custom ROM aber Hersteller da mindestens 5-12 Monate dafür brauchen.
Mein PC hat auch verschiedene Komponenten und die meisten davon funktionieren mit einem Linux vollkommen zufriedenstellend.

Bei Smartphones und Tablets ist es doch auch ähnlich. Es gibt eine Grundplatine (SOC) von Mediatek, Exynos, Qualcomm auf denen sich wiederum oft die Displays, Modems, Kamera Sensoren teilen zwischen verschiedenen Modellen.
Das Ergebnis mag anders aussehen und sich unterscheiden aber die Grund Bausteine haben einen sehr hohen Grad an Überlappung und damit würde es sich anbieten vieles davon an einem zentralen Ort zu pflegen.
Hardware im Linux Kernel und Funktionen des OS direkt im Android OS Projekt.
Hersteller können ja weiterhin Themes und eigene Apps ausliefern on Top damit nich alles gleich aussieht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ch3ck0r schrieb:
Wenn 5 Jahre Major Updates versprochen werden, man aber nur 2 Versionen mitnimmt, ist das versprechen gebrochen. Bei den großen Herstellern wurde bzw wird gejammert wenn die neue Version verspätet oder gar nicht kommt.
Wenn ein fair produziertes Gerät dann nach 5 Jahren vielleicht noch ein letztes Update auf Android 13 bekommt, wurde das Versprechen dann erfüllt? Ich glaube ja nicht.
Ich stimme dir uneingeschränkt zu.
Aber mein Kommentar bezog sich ja auf einen anderen Punkt.
Aber völlig klar: Das ganze wird nur dann fairer, wenn vor allem die Laufzeit des Geräts verlängert wird. Alle zwei Jahre ein neues Fairphone zu kaufen, ist Green Washing auf primitivster Ebene.
 
Ich bin mit meinem FP4 mehr als zufrieden, sehr schönes Handy. Wird Zeit, dass sie endlich mal das Update bereitstellen, die Kommunikation war leider nicht die allerbeste, sehr schleppend. Lineage wurde ja letztens auch fürs FP4 released aber aus der Software-Bastelzeit am Handy bin ich mittlerweile raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Es gibt Leute, die denken, alleine das Kaufen eines Fairphones sei nachhaltig. Sie waren es vorher gewöhnt, alle zwei Jahre ein neues Smartphone von ihrem Provider zu bekommen und denken nun, der Wechsel würde der Nachhaltigkeit genüge tun.
 
SmooTwo schrieb:
Es ist sehr schade, dass so tolle Projekte, wie das Fairphone, dadurch "unattraktiv" gemacht werden. Mir kann auch keiner sagen, dass dahinter keine Strategie steckt!
Du meinst, die Strategie von Fairphone ist es, das eigene Produkt unattraktiv zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floy und Incanus
Incanus schrieb:
Das Fairphone 2 fällt erst dieses Jahr aus dem Support und hat dann sieben Jahre Updates bekommen bis Android 10, während alle anderen Anbieter mit diesem Chipsatz bei Android 7 die Segel gestrichen haben.
Das Problem haben sie sich auch selber eingebrockt, weil sie einen zwei Jahre alten SoC verwendet haben.


Ansonsten sollten mal alle einen Gang zurück schrauben. Das Teil soll fair sein und nachhaltiger. Wen das nicht interessiert ist hier falsch. Es ist teurer als vergleichbare andere Geräte und bekommt etwas länger Updates. Für die meisten wenig interessant, da sie eh innerhalb von fünf Jahren das Gerät wechseln. Es ist eben ein Gerät für Idealisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Die Entwicklung eines solchen Telefons durch eine recht kleine Firma dauert eben seine Zeit. Umso großartiger, dass die Softwareunterstützung dennoch so lange aufrecht erhalten werden konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, Eeetan, Termy und 3 andere
bensen schrieb:
Das Problem haben sie sich auch selber eingebrockt, weil sie einen zwei Jahre alten SoC verwendet haben.
Ein Produkt muss entwickelt werden, was damals hip und trendy war, ist wenn das Produkt erscheint schon veraltet und es gibt besseres und günstigeres. Das kann man nicht lösen.
Dadurch dass sie auf Komponenten setzen die viele andere auch verwenden, profitieren sie aber durch bessere Wartbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###
Skidrow schrieb:
"Das Fairphone 4, das noch bis Ende 2027 mit Aktualisierungen versorgt werden soll,"

Mit Murena bzw /e/ OS ("deGoogled and privacy by design smartphone and cloud services") wahrscheinlich noch sehr viel länger.

Auch /e/ ist nicht frei von Kritik (Quelle 1, Quelle 2).

Da finde ich CalyxOS, das ebenfalls mit microG kommt, schon deutlich interessanter.

Mal sehen, was beim Vergleichstest herauskommt.
 
Ausgeliefert wurde das Smartphone am 25. Oktober 2019 mit Android 11
@SVΞN
Das FP4 kam 2021 raus, nicht 2019 wie es im Artikel steht. ;)

Freu mich das es da weiter geht, mein FP läuft und läuft und läuft und ich bin bisher sehr zufrieden mit.
:)

Ich verstehe das Gejammer zu den Updates nicht, FP bringt Updates raus, sicher nicht immer brandaktuell aber sie kommen. Die Sicherheitsupdates vielleicht ein bis zwei Monate später, aber sie kommen. Und Majorupgrades... Pff das Android-Rad wurde in den letzten Versionen nicht unbedingt neu erfunden. Win 10 ist ja auch kein altes Eisen weils Win 11 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE, fahr_rad und twrz
twrz schrieb:
Mal sehen, was beim Vergleichstest herauskommt.
Naja. Wenn am Ende herauskommt, dass ich für den besten Datenschutz ein Google Pixel kaufen muss (oder ein Fairphone 4), um dies dann mit einem googlefreien BS zu bespielen, dann ist das für mich (und viele andere) keine Alternative.
Datenschutz ist wichtig. Aber Datenschutz ist auch nicht alles.
 
riloka schrieb:
Hardware im Linux Kernel und Funktionen des OS direkt im Android OS Projekt.
Hersteller können ja weiterhin Themes und eigene Apps ausliefern on Top damit nich alles gleich aussieht
Wie sagt Trump doch so schön. "Sounds nice but doesn't work"
Ich hab zu wenig Ahnung von Android Development und Device Trees im Kernel um dir eine exakte Antwort zu geben wieso es das nicht tut.
Aber Android wurde spezifisch darauf ausgelegt auf de Hardware zu laufen auf die es optimiert wurde.

Einzige Ausnahme dazu sind die GSI "generic System Image" die haben den ROM Anteil soweit minimiert das sie auf vielen Geräten laufen. Aber eben auch die laufen nicht überall.
 
riloka schrieb:
Ein Produkt muss entwickelt werden, was damals hip und trendy war, ist wenn das Produkt erscheint schon veraltet und es gibt besseres und günstigeres. Das kann man nicht lösen.
Dafür gibt's Entwicklungsmuster. Bei Samsung und Co fallen die Geräte auch nicht ohne Entwicklung vom Himmel.
Beim Fairphone 4 war der SoC auch deutlich jünger als noch beim 2er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Samsung hat aber vermutlich mehr Kaffeekocher in der Entwicklungsabteilung als Fairphone Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, ###Zaunpfahl### und Ironbutt
Zurück
Oben