Notiz Fairphone 4: Update für die Kamera über zwei Jahre nach dem Start

rzweinig schrieb:
so ist es aber, Google gibt 90 tage zum einbauen von Sec.Patches um als Up-To-Date zu gelten..
Das habe ich nicht bezweifelt.
rzweinig schrieb:
wie gesagt es gibt einen Grund warum FP auf IoT Qualcomm's umgeschwenkt ist da Qualcomm 10 Jahre mitspielt.

https://www.zdnet.de/88345445/googl...llung-von-sicherheitsupdates-fuer-zwei-jahre/
Die Frage ist halt, wieweit die anderen da mitspielen. SoC ist ja nicht alles und da sind ja dann auch mindestens 6 Major-Sprünge drin in 10 Jahren.
 
Bin mit dem Update sehr zufrieden, obwohl es durchaus früher hätte kommen können. Die Kamera war immer eine Schwäche des FP4. Wenn man das weiß, ist es ok. Nach dem Update läuft alles aber wesentlich geschmeidiger und die Aufnahmen sind auch viel besser geworden.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Das habe ich nicht bezweifelt.

Die Frage ist halt, wieweit die anderen da mitspielen. SoC ist ja nicht alles und da sind ja dann auch mindestens 6 Major-Sprünge drin in 10 Jahren.
?? verstehe ich dich falsch oder bist du im falschen film? du stellst eine behauptung auf:
"sicherheitspatches müssen sofort zur verfügung gestellt werden, mit 6 Wochen verzögerung ist fp schlecht"

  • ignorierst dabei vollkommen, dass es quasi nur google ist, die das schaffen (gründe hat @rzweinig genannt)
  • behauptest, dass das ein riesen sicherheitsrisiko sei, obwohl selbst googles sicherheitsrichtlinien 90 Tage vorsehen und viele auch namhafte hersteller das voll ausreizen
  • behauptest dann, das "nicht bezweifelt zu haben"
:freak:


  • und zum schluss spekulierst du, dass das verwenden eines iot-chipsatzes möglicherweise keinen vorteil bringt, weil "die anderen" da nicht mitspielen...
welche anderen sollen das sein? auf dem soc sind die kernfunktionen des telefons vereint: cpu/gpu, modem, wifi, bt, ki-funktionen (sensing hub,...)
das sind alles dinge, deren treiber nicht open source sind und auch nie sein werden, und qcs verkaufsargument für diesen soc ist gerade die lange unterstützung.
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Bin mit dem Update sehr zufrieden, obwohl es durchaus früher hätte kommen können. Die Kamera war immer eine Schwäche des FP4. Wenn man das weiß, ist es ok. Nach dem Update läuft alles aber wesentlich geschmeidiger und die Aufnahmen sind auch viel besser geworden.
vor allem, weil klar war, dass es software war.. viele nutzer waren zb sehr zufrieden, wenn sie nur gcam genutzt haben statt der standard-app. da gebe ich dir recht, da hätte fp sich schneller fachwissen ranschaffen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, Virny, Boimler und eine weitere Person
Incanus schrieb:
Biete Dich doch als Entwickler bei Fairphone an, wenn Du so tiefe Einsicht in das Thema hast und denen helfen kannst das Prozedere zu beschleunigen.
Das brauche ich nicht, das haben die selber erkannt und in den letzten Modellen behoben.
Zumal ich nie behauptet habe, dass sie lange Entwicklungszeiten haben, das warst du.

Incanus schrieb:
Es geht ja gar nicht darum alle Fehler und Probleme wegzudiskutieren, aber man kann halt nicht den gleichen Standard wie bei Firmen erwarten, die schon mehr Pförtner angestellt haben, als die gesamte Firma Fairphone Mitarbeiter.
Doch, genau das machst du. Ich habe die Firma gar nicht schlecht geredet, sondern nur gesagt, dass späte Updates nicht automatisch positiv sind. Dann kamst du und konntest das nicht akzeptieren.
Ergänzung ()

n8mahr schrieb:
  • ignorierst dabei vollkommen, dass es quasi nur google ist, die das schaffen (gründe hat @rzweinig genannt)
Also mein Essential Phone hatte die Updates fast immer an Day1. Selten mal ein paar Tage später. Und das war eine kleine Klitsche. Entscheident war da eher, dass es dort Stock Android gab und kein eigenes UI.
 
bensen schrieb:
Also mein Essential Phone hatte die Updates fast immer an Day1. Selten mal ein paar Tage später. Und das war eine kleine Klitsche. Entscheident war da eher, dass es dort Stock Android gab und kein eigenes UI.
schlechtes Beispiel. Essential war die "Klitsche" des Android-Entwicklers Andy Rubin.. der war bei Google lange Zeit Chef der Android Abteilung und hat sein Telefon explizit mit dem Update-Versprechen beworben. 😄
hatte das übrigens selber, bis es irreparabel geworden ist .. vor meinem Fairphone.
 
Zurück
Oben