Notiz Fairphone 4: Update für die Kamera über zwei Jahre nach dem Start

Was würde ich dafür geben, wenn FP es ermöglichen würden ein Klinkenmodul anzubieten. Damit man sein Handy so konfigurieren kann, wie man es braucht.
 
Habe das Update diese Woche installiert und die Geschwindigkeit ist in der Tat massiv gestiegen. Das Update war eine sehr positive Überraschung.

Insgesamt bin ich mit den Handy sehr zufrieden. Benutze es seit November 2021. Im Vergleich zu meinem Firmenhandy Samsung A53 ist es etwas dicker und schwerer, aber auch robuster und der Fingerabdruckscanner ist wesentlich angenehmer. Im Alltag mag ich beide Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death und u.dot
Tenferenzu schrieb:
über 5 Sekunden gedauert hat bis ein Foto kam (A52s mit SD780G)
Das ist interessant. Bei meinem Note 11 Pro 5G geht das nach fast zwei Jahren immer noch instant. Die Cam ist im Autostart und ich halte das Telefon recht schlank, schließe sämtliche Apps meist nach der Nutzung und es ist nur das Nötigste installiert. Ein solches Verhalten hatte ich zuletzt bei einem älteren Samsung, aber das Telefon war einfach ne Krücke.

700€ für ein Telefon sind genau 350€ zu viel für mich, Langlebigkeit und Modularität hin oder her.
Ergänzung ()

@Tenferenzu hast du viel mit dem Gerät fotografiert oder ist das allgemein eine Alterungserscheinung der CMOS Sensoren?
 
coxon schrieb:
@Tenferenzu hast du viel mit dem Gerät fotografiert oder ist das allgemein eine Alterungserscheinung der CMOS Sensoren?
Also abseits vom Urlaub fotografiere ich relativ wenig. Ab und and mal ein paar Schnappschüsse aber das wars.

An Apps etc. habe ich auch nur das absolut notwendigste installiert da ich für fast alles den Browser verwende. Ich habe nichtmal YT als App installiert..^^

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung woran es liegen könnte. Ich drücke den Auslöser, die Animation erscheint aber es erscheint ewig kein Bild und wenn dann das Bild kommt, dann ist es nicht von dem Zeitpunkt wo ich auf den Auslöser gedrückt habe. Das Problem tritt auch meist nur beim ersten Bild nach dem öffnen der Kamera auf. Danach verhält sich alles wie es soll.
Das Problem tritt auch verblüffend oft bei schlechten Lichtverhältnissen auf aber normalerweise sollte es ja irgendwas anzeigen wenn die Beleuchtungsdauer erhöht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und coxon
Jan schrieb:
Welcher Hersteller fasst die Kamera denn sonst noch zwei Jahre nach der Markteinführung nochmal an? Samsung macht das regelmäßig direkt nach dem Start, aber dann...? ;)
Man könnte auch argumentieren, dass die Konkurrenz keine zwei Jahre braucht um die Kamera zu fixen.
Ist vielleicht auch nicht ganz fair, da ich nicht weiß wie schwer die Änderungen wiegen. Aber ich habe ein Problem damit späte Updates generell als positiv anzusehen.
Wie auch Fairphones Android Updates. Da kommt dann nach vier Jahren ein Update, was bei der Konkurrenz vor zwei Jahren kam und wird dann gefeiert.
Ergänzung ()

mischaef schrieb:
Es ist keine News, sondern eine Notiz.
Der kommt subtil, trifft aber hart. :D
 
bensen schrieb:
Wie auch Fairphones Android Updates. Da kommt dann nach vier Jahren ein Update, was bei der Konkurrenz vor zwei Jahren kam und wird dann gefeiert.
Das kam dann aber bei Geräten, deren Hardware-Zwillinge überhaupt keine Updates auf diese Android-Version mehr bekamen. Im Augenblick sind alle drei noch unterstützten Geräte auf Android 13 und sollen dieses Jahr mehr oder weniger gleichzeitig auf 14 hochgezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Jakes Brother und rzweinig
... danke für die Info, prompt mal das Update gestartet und freue mich, über mehr "Schwupdizität" ... bin aber auch keiner der Menschen, die vorangig auf die Kamera schauen beim Smartphone. Mir gefällt schlicht die Grundidee hinter Fairphone und deren commitment. Punkt

Ich bin ehrlich gesagt nur inzwischen müde die immer wiederkehrenden Kritikdiskussionen zu sehen, die sich um Mittelmaß an Technik / Preis / Feature-X / das-rettet-den Planeten-auch nicht usw. usf. drehen. Warum setzen manche da so eine Energie rein, Fairpphone oder vergleichbare nachhaltige und/oder quelloffene und/oder nischige Ansätze madig zu quatschen?

Freue mich aber über alle (@Incanus), die die Fahne argumentativ hochalten :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Dr.Death, u.dot und 8 andere
Incanus schrieb:
Das kam dann aber bei Geräten, deren Hardware-Zwillinge überhaupt keine Updates auf diese Android-Version mehr bekamen.
Nein, auch die ersten Updates kamen immer recht spät. Zudem würde eben von Anfang an Recht alte Hardware verwendet.
Das ist beim 4 schon besser aber bei den ersten Geräten war das Problem hausgemacht.
 
bensen schrieb:
Nein, auch die ersten Updates kamen immer recht spät. Zudem würde eben von Anfang an Recht alte Hardware verwende


Fairphone hat aber auf den ersten Phones Android Versionen ausgerollt die nicht mal Google selber für seine Geräte mit den gleichen Qualcomm chips raus gebracht hat, WEIL diese Versionen von Qualcomm NICHT unterstützt wurden.
Konkret Fairphone 2 hat Android 10 bekommen und war bis märz23 im support,obwohl Qualcomm beim Snapdragon 801 aber schon kein Android 7 mehr lieferte, weil Qualcomm keinen Vulcan treiber(in den Kernel ein)bauen wollte sowie ca. 2016 den support einstellte.
https://www.zdnet.de/88277533/android-7-0-qualcomm-stellt-support-fuer-snapdragon-800801-ein/

Das meint er und ist eine großartige Leistung wie auch immer das ging(vor allem Legal)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, JohnDonson, Balikon und 7 andere
rzweinig schrieb:
Das meint er und ist eine großartige Leistung wie auch immer das ging(vor allem Legal)
Ich weiß was er meint und mein Gegenargument steht direkt oben. Wenn ich eine uralte CPU verbaue brauche ich mich nicht zu wundern, dass sie irgendwann nicht mehr unterstützt wird. Für ein nachhaltiges Phone war die Wahl einfach völlig behämmert.
Die Google Geräte hatten keinen Support mehr, weil der versprochene Support Zeitraum zu Ende war und nicht etwa weil der Hardware Support des Herstellers zur Neige ging. Dazu kam es erst gar nicht.

Und die ersten Android Updates, als noch Hardware Support gegeben war, kamen auch spät.

Keinen Ahnung was dein Post bezwecken will, aber du gehst auf keines meiner Argumente ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Ich weiß was er meint und mein Gegenargument steht direkt oben. Wenn ich eine uralte CPU verbauen brauche ich mich nicht zu wundern, dass sie irgendwann nicht mehr unterstützt wird. Für ein nachhaltiges Phone war die Wahl einfach völlig behämmert.
das stimmt halt nicht wirklich der QC SD 801 war für kleinere Hersteller erst~ 2014 Markt verfügbar und das FP2 wurde da eben aufwendig komplett from scratch designed um modular zu werden. Das hat die Auslieferung bis 2015 verzögern nichts desto trotz hat ein Early addapter QC SD 801 maximal zwischen 2013/2014 und 2016 Support bekommen GOOGLE musste hier gar ihr update versprechen brechen(nexus5)
Sogar der Nachfolger Nexus6 mit dem neuen SD805 startet ebenfalls 2015 und bekam nur bis 2017 support
Hier war bei Android 7.1.2 Schluss
FP2 bekam zwischen 2015 und 2023 support das ist DOPPELT solange wie Google selber!

Aber Ja der Schritt zu einem Qualcomm IoT Chip mit 10 Jahren support out of the box hilft natürlich dem Fp5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, CDLABSRadonP..., u.dot und 2 andere
bensen schrieb:
Wenn ich eine uralte CPU verbaue brauche ich mich nicht zu wundern, dass sie irgendwann nicht mehr unterstützt wird.
Die CPUs der Fairphones war bei Veröffentlichung nicht 'uralt'. Natürlich haben sie als kleine Firma und Anfänger in dem Bereich eine längere Entwicklungsphase und hingen der etablierten Konkurrenz damit vielleicht ein halbes oder ganzes Jahr hinterher. Aber schneller ging es halt nicht.
Gizzmow schrieb:
Weißt du zufällig wie das denn mit gcam oder ähnlichem ausschaut?
Da gibt es passende Portierungen, die einigermaßen funktioniert haben. Ob das aktuelle Update nun bessere Ergebnisse liefert kann ich nicht sagen, ich selber habe kein FP4, sondern den Vorgänger und direkte Vergleiche habe ich noch nicht gelesen, das Update ist ja erst ein paar Tage alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Incanus schrieb:
Die CPUs der Fairphones war bei Veröffentlichung nicht 'uralt'.
Die Konkurrenz hat drei Monate später den Snapdragon 820 verbaut. Der 801 war eben schon 22 Monate alt. Und zudem eh schon nur ein Refresh. Doch, das ist uralt.

Incanus schrieb:
Natürlich haben sie als kleine Firma und Anfänger in dem Bereich eine längere Entwicklungsphase und hingen der etablierten Konkurrenz damit vielleicht ein halbes oder ganzes Jahr hinterher. Aber schneller ging es halt nicht.
Sorry, aber das ist Quatsch. Wie lange sollen die denn bitte an dem Gerät entwickelt haben? Die Whitepapers gibt's vom Hersteller auch vor Release des SoC. Und den Großteil des Gerätes kann man schon ohne genaue Kenntnis des SoC entwickeln.
Man hat einfach ein altes Modell genommen weil es günstig zu haben war.
 
bensen schrieb:
Der 801 war eben schon 22 Monate alt.
Wann? Vorgestellt wurde der Snapdragon 801 Anfang 2014. Gekauft habe ich das FP2 nach seiner Vorstellung im Juni 2015, da war er also gut ein Jahr alt. Ausgeliefert wurde es ab Dezember, ich bekam meines im Januar 2016.
bensen schrieb:
Die Konkurrenz hat drei Monate später den Snapdragon 820 verbaut.
Konkurrenz in welcher Hinsicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig
Was soll die Frage wann? Ab wann hast du denn Support für dein Gerät erhalten? Vorgestellt meint, kurz danach kamen die Geräte auf den Markt. Die meisten Hersteller haben da ihre Geräte schon fertig entwickelt. Die Entwicklung fängt nicht bei der Vorstellung des SoC an.
Wenn du meinst es wäre normal knapp zwei Jahre länger ein Gerät zu entwickeln als die Konkurrenz, dann kann man aber sich hinterher nicht beschweren, dass der Support ausläuft.
Davon ab ist das Teil modular. Da fange ich nicht an das Kameramodul zu designen, wenn ich den SoC in den Händen halte.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Konkurrenz in welcher Hinsicht?
Autos. Oder worum geht es hier gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
ripa schrieb:
Jedes Google Pixel, Sony Flagships und bei Asus kommt es auch vor, um nur mal ein paar zu nennen. Die machen da nur kein Weltereignis draus...
bleib mal locker. google: ja, die tun was. das wird übrigens auch regelmäßig berichtet, stichwort "feature drop". sony und asus? wenn weihnachten auf nen Mittwoch fällt, und auch nur für ihre top-modelle, und auch da würde ich dir aus dem stegreif kein 2 jahre altes modell nennen können, das nennenswerte pflege erhalten hätte.
ripa schrieb:
Zumal es vielleicht auch Firmen gibt, deren App nicht 2 Jahre lang verbessert werden muss, bis sie optimal läuft. Das positiv zu verkaufen ist reines Marketing und ihr macht dabei mit.
gibt es auch, in der tat. nur sind das sehr (!) wenige. es lief ja auch vorher schon. nur halt nicht gut genug, um höheren ansprüchen gerecht zu werden.
nochmal: da betreibt ein hersteller große produktpflege für ein 2 Jahre altes Telefon und du pöbelst "WeRbUnG!!!111" warum man sich so aufregen muss, ist mir ein rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und Gizzmow
Das Update ist eine RIESEN Veränderung.

Es funktioniert alles besser und schneller seit dem Update.

Die Kamera App ist nicht mehr wiederzuerkennen.

Bin auf's Fairphone 6 gespannt, wird dann wohl das 4er ersetzen.

@Jan : In eurer News: Modulares Smartphone erhält Android 12 ab dem 1. Februar steht immer noch "Ausgeliefert wurde das Smartphone am 25. Oktober 2019 mit Android 11 in der Stock-Ausführung..."

Kleiner Fehler hat sich eingeschlichen. Erschienen ist es im war Februar 2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und DKK007
ripa schrieb:
Und warum ist das jetzt ne News wert? Wow, ein Update für eine App die nur auf einem Gerät läuft... Macht ihr das jetzt auch für die anderen 9 Milliarden Apps?
Nicht alles, was dich nicht interessiert, ist nicht keine Erwähnung wert. Es gibt hier mehr positive als negative Kommentare, daher greine weiter oder klick doch einfach nicht auf Überschriften, die dich nicht interessieren. Ist besser für die Pumpe.

Die Erwähnung hat seinen Ursprung wahrscheinlich auch eher in dem vorbildlichen und unterstützenswerten Alleinstellungsmerkmal von Fairphone und sicherlich nicht in der App an sich. Auch eine triviale News hilft da, um regelmäßig Aufmerksamkeit zu erzeugen. Das muss man ja nicht gut heißen, wenn man ganz generell nichts von Fairness und Nachhaltigkeit hält, aber man könnte es dann ja trotzdem einfach tolerieren.
Ergänzung ()

bensen schrieb:
Man hat einfach ein altes Modell genommen weil es günstig zu haben war.
Natürlich. Weil es rein vom technischen Preis-Leistungsverhältnis niemals mit anderen Herstellern konkurrieren konnte und kann, also muss man sich beim Preis an der Zielgruppe orientieren und dafür die entsprechenden Teile raussuchen, nicht umgekehrt. Entlang der Editionen ist ja auch deutlich zu erkennen, wie sie sich an die obere Grenze der finanziellen Leidensbereitschaft der Kundschaft rantasten. Ungereimtheiten der ersten Generationen wurden mit den nächsten auch jedes mal verbessert. Von perfekt ist es trotzdem noch weit entfernt, aber der Weg zum avisierten Ziel wird immerhin konsequent gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr, Michael vdMaas, Dr.Death und 3 andere
bensen schrieb:
Wenn du meinst es wäre normal knapp zwei Jahre länger ein Gerät zu entwickeln als die Konkurrenz, dann kann man aber sich hinterher nicht beschweren, dass der Support ausläuft
Wer hat sich denn beschwert? Das Gegenteil war doch der Fall, das FP2 bekam acht Jahre lang Updates.
bensen schrieb:
Autos. Oder worum geht es hier gleich...
Um fair produzierte Smartphones, da ist die Decke der Marktbegleiter recht dünn, also welche meinst Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, n8mahr, u.dot und 2 andere
Zurück
Oben