Notiz Fairphone 4: Update für die Kamera über zwei Jahre nach dem Start

Joobix schrieb:
Natürlich. Weil es rein vom technischen Preis-Leistungsverhältnis niemals mit anderen Herstellern konkurrieren konnte und kann, also muss man sich beim Preis an der Zielgruppe orientieren und dafür die entsprechenden Teile raussuchen, nicht umgekehrt.
Gebt eben auch anders. Dann nimmt man eben einen 600er Chip modern und nicht einen 800er alt. Gerade wenn Nachhaltigkeit ein Thema ist. Zeigt Fairphone ja selber wie es geht bei späteren Modellen.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Wer hat sich denn beschwert? Das Gegenteil war doch der Fall, das FP2 bekam acht Jahre lang Updates.
Grundgütiger, es wird ja immer absurder. Der Grund war vorhin noch das ausbleiben von Hardware Support des SoC Herstellers. Jetzt ist das doch kein Thema mehr?
Incanus schrieb:
Um fair produzierte Smartphones, da ist die Decke der Marktbegleiter recht dünn, also welche meinst Du?
Bleib doch einfach beim Thema. Es steht doch gar nicht zur Debatte, dass Fairphone hier einzigartig in dieser Nische ist und einen langen Support bietet. Deswegen kann man trotzdem einen Vergleich zu anderen Geräten ziehen. Die Hardware bei bei Markstart einfach alt. Völlig egal ob nachhaltig oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
... Es steht doch gar nicht zur Debatte, dass Fairphone hier einzigartig in dieser Nische ist und einen langen Support bietet. Deswegen kann man trotzdem einen Vergleich zu anderen Geräten ziehen. Die Hardware bei bei Markstart einfach alt. Völlig egal ob nachhaltig oder nicht.

Ähm, nein.

Nicht egal, sondern entscheidendes Kriterium.

"Alt" kann man wertend einsetzen als veraltet. Die (meines Erachtes überwiegenden) Ansprüche der Fairphone Kunden sind eben nicht die neueste, angesagteste hardware zu nutzen, sondern eine auf längere Sicht hinreichende Komponenten zu erwerben. Klar kann die Entwicklung schneller sein, die Anforderungen können auch bei den Kunden stärker wachsen, stets die Frage, welches Segment als Orientierung dient.

Wir nutzen hier ein FP4, die hardware ist uns im Alltag wurscht. Aber die - tatsächlich differenziert zu betrachtenden Nachhaltigkeitsbewertungen - waren beim Kauf den Mehrpreis zur Konkurrenz wert.

Sage das bewusst subjektiv. So wie bei den meisten Kritikern an der Fairphone Philosophie vor allem der Preis, die Preis-Leistung oder schlicht die Leistung zählt. Nachhaltigkeit ist "euch" wurscht. Es dürfen die Anderen richten, die bereit sind, den wahren Preis zu zahlen, der objektiv überzogen ist, weil eine (weltweite) Durchsetzung von Nachhaltigkeitskriterien bei der Produktion die Preise senken würde. (Neueste) Premium hardware ist nicht deshalb so teuer, weil der technische Fortschritt u. Entwicklungskosten so hoch sind. Die Marktpreise werden positioniert. Klar, ein Endkunde wählt frei aus, es gibt für jeden Geldbeutel bezahlbare Smartphones. Mein eigenes ist ein gebrauchtes, deutlich leistungseingeschränkt zum FP4. Ich meine, man muss nicht zwangsläufig ein Fairphone kaufen. Doch möchte man ein neues und nimmt man die Produkt-/Konsumverantwortung ernst, ist ein Fairphone eine sehr sinnvolle Wahl. Es gibt zahlreiche Untersuchungen dazu.

Gäbe es mehr Konkurrenz in dieser (von mir aus) Nische, die Verbraucher - wir alle - würden profitieren durch sinkende Preise, mehr Service, weniger Ressourcenverbrauch, am Ende weniger Ärger durch schlechten Hersteller Support, mehr quality time.

Wegwerfware durch bewusste, künstliche oder akzeptiert verkürzte Nutzbarkeitsphasen erleben wir zunehmen in allen Bereichen von Konsumgütern. In meinen Augen ein negativer Trend. Wir haben es ja in der Hand, manchmal buchstäblich, wofür wir Geld ausgeben, welche Produktion wir fördern, welchen Wolf wir füttern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Boimler, Virny und 10 andere
bensen schrieb:
Der Grund war vorhin noch das ausbleiben von Hardware Support des SoC Herstellers. Jetzt ist das doch kein Thema mehr?
Das war noch nie ein Thema, sondern dass Fairphone trotz Ausbleiben des Hardwaresupports noch jahrelang Updates geliefert hat. Selbst mit einem ‚brandneuen‘, statt eines ‚uralten‘ SoC wäre der Herstellersupport vor dem Ende des Updatezyklus durch Fairphone ausgelaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und u.dot
doesntmatter schrieb:
"Alt" kann man wertend einsetzen als veraltet. Die (meines Erachtes überwiegenden) Ansprüche der Fairphone Kunden sind eben nicht die neueste, angesagteste hardware zu nutzen, sondern eine auf längere Sicht hinreichende Komponenten zu erwerben.
Bitte reiße Aussagen nicht aus dem Zusammenhang. Es ging nie darum, dass der SoC den Kunden nicht reichen könnte. Es ging um Support des Herstellers, der begrenzt ist und bei alter Hardware eben eher endet als.bei neuer.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Das war noch nie ein Thema, ...
Doch das war es. Ließ es oben nochmal nach. Es wurde als Grund für späte Updates genommenen worden.

Das das Fairphone lange supported wird ist gut. Das ändert aber nichts daran, dass späte Updates automatisch gut sind. Denn sie hätten eben mitunter auch eher kommen können.
 
Biete Dich doch als Entwickler bei Fairphone an, wenn Du so tiefe Einsicht in das Thema hast und denen helfen kannst das Prozedere zu beschleunigen. Es geht ja gar nicht darum alle Fehler und Probleme wegzudiskutieren, aber man kann halt nicht den gleichen Standard wie bei Firmen erwarten, die schon mehr Pförtner angestellt haben, als die gesamte Firma Fairphone Mitarbeiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, n8mahr, rzweinig und eine weitere Person
Andere Frage, war nicht geplant, dass man später mal auch Hardware (Kamera) austauschen kann durch ein besseres Modell? ist das noch geplant?
 
Was I'm Artikel nicht genannt wird: Fairphone hängt bei Sicherheitsupdates 4-6 Wochen hinterher - Bei Upgrades teilweise sogar länger. So war man teilweise nach dem Upgrade auf einem niedrigeren Patchelevel als auf der vorherigen Majorversion.

Ich finde die Idee toll, auch den langen Support - leider kriegen die das mit den Updates aber eben nur mäßig gut hin.
 
BAR86 schrieb:
Andere Frage, war nicht geplant, dass man später mal auch Hardware (Kamera) austauschen kann
Das war wie schon gesagt bei älteren Modellen (FP2 bzw. FP3) möglich und bei ersterem auch wirklich nötig. Bei den jetzigen Modellen ist die Hardware absolut auf dem technisch aktuellen Stand. Die Software macht heute das Bild und da gibt es ohne Hardwaretausch noch Optimierungsmöglichkeiten.
Wobei ich für mich persönlich die Möglichkeit beim Kauf statt des Ultraweitwinkels eine Telekamera wählen zu können schon reizvoll wäre.
 
Incanus schrieb:
Bei den jetzigen Modellen ist die Hardware absolut auf dem technisch aktuellen Stand.
Auch die Kamera? War der Grund, warum ich mein FP4 verkauft habe. Schlechter als von meinem Nexus 5 damals. Einfach absolut bodenlos.
Da bin ich Egoist und pfeife auf die Nachhaltigkeit.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Was I'm Artikel nicht genannt wird: Fairphone hängt bei Sicherheitsupdates 4-6 Wochen hinterher - Bei Upgrades teilweise sogar länger. So war man teilweise nach dem Upgrade auf einem niedrigeren Patchelevel als auf der vorherigen Majorversion.
Nö das kann man so überhaupt nicht sagen sie bleiben innerhalb der normalen Google gesetzten Frist für up-to-date, nur bei den Major Version waren sie beim FP4 deutlich zurück, das ist jetzt aber nur semi interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Tenferenzu schrieb:
Letztens hatte ich wieder einen Fall wo ich auf den Auslöser gedrückt habe und es über 5 Sekunden gedauert hat bis ein Foto kam (A52s mit SD780G).
Ich glaub das liegt generell an Samsungs Mittelklasse. War bei meiner Mama und Tante (beide A54??) ähnlich. Teilweise extrem langsame Reaktion.

Hatte denen vorletztes Jahr Weihnachten neue geholt (wieder selbe aber aktualisierte Serie) und war ähnlich - trotz relativ guter Hardware und direkt nach dem einrichten.
Nochmal kriegen die kein Samsung von mir..
 
Pyroplan schrieb:
Nochmal kriegen die kein Samsung von mir..
Nochmal wirds bei mir auch kein Samsung mehr. Ich habe mir das A52s gekauft als klar war, dass die Nachfolger den Klinkenstecker verlieren. Ja ich weiß, es gibt Adapter aber da brauche ich dann wieder gefühlt 5 Stück auf Reserve weil die dann irgendwo verschwinden.

Wenn ich schon tief in die Kloake greifen muss um Klinke und SD-Karte zu bekommen (aktuell landet man bei den A0 und A10 Modellen LOL), kann ich auch gleich zu Apple gehen und dort das SE nehmen im neuen Design sobald es rauskommt. Da hat man dann wenigstens lange Ruhe und ewig Updates.. oder halt ein Pixel irgendwas a aber Google ziert sich da ja auch mit dem Langzeitsupport.
 
Nachdem ich bei einem Xiaomi, 2x mal das Display wechseln musste (einmal gebrochen/schwarz, ...keine original Ersatzteil... Ersatzteil defekt) und dabei 2x Akku (verklebt) bei der Reparatur kaputt gingen.

Beim letzten Reparatur versuch die Rückwand gebrochen ist...

... bin ich beim Fairphone 4 gelandet. Ich habs auch schon mal zerlegt.

Bin super zufrieden damit. Kamera nutzte ich nur für Schnappschüsse, wer eine richtige Kamera hat, für den sind Smartphone Fotos eh enttäuschend selbst mit Sonys 1 Zoll Sensor...

Was ist das Ding mit der Klinge immer? Dafür gibts doch Adapter...

Ach übrigens, ich werde auch gern Fair für meine Arbeit bezahlt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter
rzweinig schrieb:
Nö das kann man so überhaupt nicht sagen sie bleiben innerhalb der normalen Google gesetzten Frist für up-to-date, nur bei den Major Version waren sie beim FP4 deutlich zurück, das ist jetzt aber nur semi interessant.

Fairphone OS version C.0101​

Release date: 19th Feb 2024
Security Patch Level: 5th January 2024

Veröffentlich würde das ASB 3.1.24 https://source.android.com/docs/security/bulletin/asb-overview?hl=de

Das sind über 6 Wochen. Ob Google das noch als aktuell genug sieht (keine Ahnung), das ist völlig egal. Wenn der Code ins AOSP geht und ne Woche später jmd nen Exploit baut, dann ist das Fairphone halt k.o. - und das gerade bei Open Source. Das das bereits in ein paar Tagen passiert ist auch längst nicht "lebensfern". Zum Glück brauchen viele Lücken entweder physische Nähe zum Gerät oder der Nutzer muss mitspielen, aber sicher ist das nicht mehr.
 
Samsung liefert für manche Geräte generell im drei Monats Rhythmus aus ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig, n8mahr und Dr.Death
Tenferenzu schrieb:
Letztens hatte ich wieder einen Fall wo ich auf den Auslöser gedrückt habe und es über 5 Sekunden gedauert hat bis ein Foto kam (A52s mit SD780G).

Also selbst mein S10+ von Anfang 2019 hatte bis zum Ende keine solche Probleme, dabei gab es schon ein halbes Jahr keinerlei Updates mehr.
 
Also mein S10e von 2019 hat das letzte Update vorgestern bekommen... LOS <3

refurbished ist halt noch mal ein bisschen sinnvoller als "responsible" neu zu kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
ReactivateMe347 schrieb:
Das sind über 6 Wochen. Ob Google das noch als aktuell genug sieht (keine Ahnung), das ist völlig egal. Wenn der Code ins AOSP geht und ne Woche später jmd nen Exploit baut, dann ist das Fairphone halt k.o. - und das gerade bei Open Source. Das das bereits in ein paar Tagen passiert ist auch längst nicht "lebensfern". Zum Glück brauchen viele Lücken entweder physische Nähe zum Gerät oder der Nutzer muss mitspielen, aber sicher ist das nicht mehr.
Google sieht hier 3 Monate vor, fast alle Hersteller haben hier 1-3 Monate delay.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
rzweinig schrieb:
Google seht hier 3 Monate vor fast alle Hersteller haben hier 1-3 Monate delay.

Das kann ich mir kaum vorstellen. Das würde ja bedeuten, dass Google hier seine Stellung missbraucht und seine Geräte früher mit Updates versorgt, als es den Partnern ermöglicht wird. Dass kleine Anbieter wie Fairphone und Shift nicht hinterherkommen ist eine Sache, aber würde das alle betreffen, wäre das doch klarer Missbrauch - eigentlich teilt Google doch mit den Android-Partnern Infos zu Sicherheitslücken vorab zum ASB ...
 
Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
Das kann ich mir kaum vorstellen.
so ist es aber, Google gibt 90 tage zum einbauen von Sec.Patches um als Up-To-Date zu gelten..
Und natürlich hat Google hier einen unschlagbaren Vorteil weil es ja an der Behebung arbeitet bevor das Problem überhaupt bekannt wird, zudem eine neue Firmware Version baut und testet(!) bevor das bekannt wurde.
Einige der Patches die ggf. sogar vom Hardwarehersteller kam, kann man einfach(er) bündeln und ausspielen nur muss es auch getestet werden. Große Partner werden hier teilweise vorher schon eingeweiht und bauen mit daran, kleinere haben hier größere Problem oder sind gar auf den SoC Hersteller angewiesen, der den großteil der Firmware proprietär gebaut hat. Ganz groß sind Probleme die im Kernel gefixt werden müssen hier kann nur der SoC Hersteller etwas bereitstellen. wie gesagt es gibt einen Grund warum FP auf IoT Qualcomm's umgeschwenkt ist da Qualcomm 10 Jahre mitspielt.

https://www.zdnet.de/88345445/googl...llung-von-sicherheitsupdates-fuer-zwei-jahre/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Zurück
Oben