Fairphone 5 e/os Comdirect-PhotoTan-App

Krik schrieb:
Es kommt dann nur noch, sofern es ein FP5 sein soll, die Murena-Variante infrage, die ab Werk mit /e/OS bestückt ist.
Das ist natürlich die komfortable Variante, ich konnte bei meinem FP6 aber auch selber den Bootloader sperren nach Flashen von e/OS. Sollte auch beim 5er gehen oder?

Das FP6 kann ich bisher uneingeschränkt empfehlen (wenn man sich vorher im Klaren ist, was man kauft). Aber Display, Kamera und Audio sind für mich in Ordnung.

Habe die App eben aus der App Galery geladen, zumindest startet sie. Habe aber kein Konto bei der Bank, also weiter kann ich nicht testen. :D
Screenshot lässt die App nicht zu, aber bin beim Startbildschirm. Die App im App Drawer ist auch gestartet aber eben black screen weil Banking App :D

Screenshot_20251126-171519_App Lounge.pngIMG_20251126_171604.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: dedication
Krik schrieb:
Und das braucht man unterwegs? Okaaay. 🤷‍♂️
Für mich reicht es aus, ein paar Mal pro Monat von Zuhause aus aufs Konto zu gucken. Ich weiß gar nicht, warum ich da unterwegs irgendwas machen soll.
Geht darum, dass man auch im Ausland den Kontostand oder den Posteingang einsehen kann (dafür benötigt es einen Login und damit eine TAN).
Überweisungen und alles andere sensible mach ich auch nur am PC/Laptop und niemals am Smartphone direkt. Geht mir wie gesagt nur um die TANs.

Der_Dicke82 schrieb:
So, damit du noch eine Antwort bekommst. Ich habe e OS auf meinem Motorola G52 und der bootloader ist nach wie vor offen. Die Comdirect Phototan app habe ich gerade im mitgelieferten "Store" (Aurora) runtergeladen und gestartet.
Vielen Dank dir! Genau das wollte ich hören.
Dann bin ich schonmal guter Dinge. Wenn die App startet ohne sich über Sicherheit zu beschweren, stehen die Chancen schonmal sehr gut. Ich habe allerdings vor den Bootloader wieder zu schließen, nachdem e/OS drauf ist, mal sehen ob das klappt wie in der Anleitung beschrieben.

kachiri schrieb:
Meines Wissens ist die photoTAN-App tatsächlich recht anspruchslos.
Ist sie. Sensible Dinge wie Überweisungen tätige ich auch nur am PC und niemals am Smartphone selbst. TAN generieren ist relativ gefahrlos und damit ein geringes Risiko.
Die TAN-App kennt noch nicht einmal meinen Namen oder Anschrift etc. Die kümmert sich wirklich nur um die TANs, Überweisungen sind damit ebenfalls nicht möglich. Eine sehr einfache App ohne viel Risiko, nur gerootete Smartphones mag die nicht, was man aber auch irgendwie verstehen kann.

Alexander2 schrieb:
Das meine ich ist dabei bei eos
Gibt es soweit ich weiß mit und ohne. Würde gerne darauf verzichten, außer es geht gar nicht anders. Aber laut @Der_Dicke82 geht es vermutlich auch ohne und nur mit dem Aurora Store.

matze313 schrieb:
Das ist natürlich die komfortable Variante, ich konnte bei meinem FP6 aber auch selber den Bootloader sperren nach Flashen von e/OS. Sollte auch beim 5er gehen oder?
Yep, das geht auch beim 5er problemlos. Gibt etliche Anleitungen im Netz dazu.

- Siehe hier:
https://support.fairphone.com/hc/en...8865-How-to-unlock-and-re-lock-the-bootloader
- Oder hier:
https://humanize.me/nerd/e-os-fairphone-5.html

matze313 schrieb:
Das FP6 kann ich bisher uneingeschränkt empfehlen (wenn man sich vorher im Klaren ist, was man kauft). Aber Display, Kamera und Audio sind für mich in Ordnung.
Wollte ich mir auch erst holen aber mir gefallen da einige Sachen nicht.
  • Rückschritt von USB3 auf USB2 (wegen Screen Sharing)
  • schlechtere Bildschirmauflösung (sowie PPI)
  • schlechtere Kameras verbaut bis auf Kamera 1 (maximal gleichwertig aber sieht auf Testbildern nicht gleichwertig aus)
  • deutlich geringere CPU-Leistung (wenn auch stromsparender)
-> klar kostet das Teil etwas weniger als das 5er zu Beginn aber die 100 Tacken Unterschied sind mir die Abstriche nicht wert, vor allem da das 5er inzwischen ja inzwischen günstiger ist als das 6er.
Mir kommt es so vor, als ob die an Bauteilen sparen wollten, aber dennoch maximal viel Geld dafür verlangen möchten und das Produkt nicht am Konsumenten orientiert haben. Sowas möchte ich eigentlich nicht unterstützen.
Ich hol mir dann wohl das 5er und warte auf das 7er oder 8er und hoffe, dass die das wieder besser und nicht erneut schlechter machen.
matze313 schrieb:
Habe die App eben aus der App Galery geladen, zumindest startet sie. Habe aber kein Konto bei der Bank, also weiter kann ich nicht testen.
Danke fürs Testen! Gut zu wissen, dass das auch bei dir klappt 👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch keine Ahnung, aber hatte beim 6er aktuell ja Probleme - und einiges quergelesen, im e-forum auch super Hilfe bekommen - sowohl mit einstaller, als auch mit dem bootloader schließen, meine ich kann man in der aktuellen Version nicht den bootloader schließen, ggf. nur wenn man das Androidupdate vorher gemacht hat. Aber das hatte ich so mitbekommen - laut Aussagen sollte das schließen de bl dann aber mit dem nächsten /e/-update funktionieren. Da es für mich aber keine Rolle spielt, habe ich ihn einfach offen gelassen.

Also habe heute eine Rückmeldung vom Kundensupport Comdiret erhalten.
Hab nach der Nutzungsmöglichkeit der PhotoTan-App unter e/OS nachgefragt.
Die von Ihnen gewünschte Funktion bieten wir derzeit noch nicht an.
Ihre Anregung haben wir gerne an die zuständige Abteilung weitergeleitet.

Klingt für mich aber eher nach allgemeinen BlaBla und damit nicht wirklich aussagekräftig. Ich vermute die haben noch nicht einmal verstanden was e/OS überhaupt bedeutet.
Naja seis drum, ich habe das Gerät heute bestellt und werde es nach einem Umstieg auf e/OS einfach mit der PhotoTan-App ausprobieren. Sollte es gehen, hat es sich erledigt und falls nicht, wird eben die Bank gewechselt. Danke für euren vielen Antworten. ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: angHell und Krik
Zurück
Oben