Opa Hermie
Captain
Hallo,
ich schwanke zwischen der Wahl der beiden Systeme und brauche Anregungen (man sieht ja nicht immer alle Aspekte), was geeigneter wäre. Es werden keine Google-Dienste gebraucht, das ist auch der Grund, warum das Werks-OS entbehrlich ist, wobei das (bis auf Google) nackt und ohne Bloatware kommt.
/e/OS:
Noch irgendwelche Einwände/Ideen, habe ich irgendwas vergessen?
ich schwanke zwischen der Wahl der beiden Systeme und brauche Anregungen (man sieht ja nicht immer alle Aspekte), was geeigneter wäre. Es werden keine Google-Dienste gebraucht, das ist auch der Grund, warum das Werks-OS entbehrlich ist, wobei das (bis auf Google) nackt und ohne Bloatware kommt.
/e/OS:
- es gibt einen offiziellen Build und fertige Fairphones mit /e/OS zu kaufen, daher traue ich dem tendenziell einen stabileren Betrieb zu.
- der Bootloader kann nach der Installation wieder gesperrt werden -> sicherer als bei LOS.
- statt dem ganzen Google-Kram kommt microG mit dem OS; kann man wohl abstellen, aber wie gesagt: Es wird garkein Google gebraucht, keine Banking-App, keine Synchronisation, alternativer Appstore reicht.
- ich kann nicht abschätzen, wie "gut" die Builds sind (hängt vom Maintainer ab); für ein anderes Gerät habe ich gute Erfahrungen mit LOS gemacht, aber das lässt sich nicht automatisch verallgemeinern.
- LOS geht fürs FP4 derzeit bis 23.2 (Android 16), /e/OS scheint noch bei Android 15 zu sein. Ich verspreche mir davon einen längeren Updatezeitraum, sofern der/die Maintainer das fortführen.
- kommt standardmäßig ohne GApps
Noch irgendwelche Einwände/Ideen, habe ich irgendwas vergessen?