NAS

Fairphone: LineageOS oder /e/OS?

Opa Hermie

Captain
Hallo,

ich schwanke zwischen der Wahl der beiden Systeme und brauche Anregungen (man sieht ja nicht immer alle Aspekte), was geeigneter wäre. Es werden keine Google-Dienste gebraucht, das ist auch der Grund, warum das Werks-OS entbehrlich ist, wobei das (bis auf Google) nackt und ohne Bloatware kommt.

/e/OS:
  • es gibt einen offiziellen Build und fertige Fairphones mit /e/OS zu kaufen, daher traue ich dem tendenziell einen stabileren Betrieb zu.
  • der Bootloader kann nach der Installation wieder gesperrt werden -> sicherer als bei LOS.
  • statt dem ganzen Google-Kram kommt microG mit dem OS; kann man wohl abstellen, aber wie gesagt: Es wird garkein Google gebraucht, keine Banking-App, keine Synchronisation, alternativer Appstore reicht.
LineageOS:
  • ich kann nicht abschätzen, wie "gut" die Builds sind (hängt vom Maintainer ab); für ein anderes Gerät habe ich gute Erfahrungen mit LOS gemacht, aber das lässt sich nicht automatisch verallgemeinern.
  • LOS geht fürs FP4 derzeit bis 23.2 (Android 16), /e/OS scheint noch bei Android 15 zu sein. Ich verspreche mir davon einen längeren Updatezeitraum, sofern der/die Maintainer das fortführen.
  • kommt standardmäßig ohne GApps

Noch irgendwelche Einwände/Ideen, habe ich irgendwas vergessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Du hast also ein Fairphone 4? Ich frage nur, damit ich besser entscheiden kann, ob ich den Thread langfristig beobachte. Wir haben FP5 und FP6 im Einsatz sowie ein ausgemustertes FP3.

/e/OS basiert auf LineageOS, erweitert es aber um microG und ein paar eigene (Cloud-)Apps sowie den App-Store.
Wird das nicht benötigt, könnte man also auch beim etwas schlankeren LineageOS bleiben.

Was du beschreibst klingt für mich eher nach e/os

e OS ist halt ein ootb Erlebnis mit Fokus auf Datenschutz. Monatliche Updates gehören auch dazu!
Ich war immer bei lineage nutze nun seit drei Jahren aber e OS (auf nem Motorola G52 und Rredmi Note 9 Pro)

Bei lineage bekommst du im Grunde ein komplett leeres Telefon und musst dir alles selber installieren. Bei e OS bekommst du wie gesagt ein fertiges Systeme welches sich stimmig anfühlt.

Ein cooles feature von e OS ist die Einbindung von nextcloud als Syncbasis. Entweder deine eigene Installation oder via murena cloud.

e OS basiert wie schon gesagt komplett auf lineage, Stabilität, support und updates sind also in der Regel gleich! Für das FP4 wird das update auf Android 16 auch noch kommen und sicher später auch noch 17

Zuletzt bearbeitet:
LOS kannst du bei der Installation mit microG mind the GApps erweitern. damit stehen dir ebenfalls die google services offen. ist EIN zusätzlicher installationsschritt. steht auch so in der schritt-für-schritt anleitung.
ich hatte, seit ich los auf meinem "bastelfon" (ein fp4) installiert habe, noch keine probleme mit der software. im gegensatz zum fp5 mit dem offiziellen fairphoneOS... :freak:

warum ich auf meinem FP5 kein lineage nutze: die N26 app läuft nicht. andere banken wohl, aber ausgerechnet die "moderne" n26 nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein Fairphone mit e/os ... funktioniert grundsätzlich, aber mich nerven einige Voristallierte Apps. Ich habe zum Beispiel eine andere Kalenderapp installiert aber die App vom Betriebsystem darf ich weder deaktivieren noch deinstallieren. Ich hab ihr also die Rechte entzogen, woraufhin, sie sich ständig per Popup über der Tastatur meldet und meckert, dass die Kalenderapp ohne die Rechte nicht funktionieren kann. Dass das Absicht ist, kann ich meinem System leider nicht erklären.

Also wenn du mit den Standard Apps arbeiten willst ist das vermutlich kein Nachteil, aber wenn du schon eine Andere Standard App benutzen möchtest, dann bist du hiermit gewarnt. Mich nervt es.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Zurück
Oben