Fake-Anruf von 'Microsoft'

Genicksalto

Lieutenant
Ich habe heute doch tatsächlich einen Betrugsversuch per Telefon erhalten. Zuerst war meine Frau drangegangen, die dann aber schnell an mich weitergegeben hat.

Es war eine englischsprachige Frau dran mit irgendeinem Akzent (indisch o. chinesisch) die vorgab von Microsoft zu sein und ausgehend von meinem Windows Betriebssystem eine 'Infection' festgestellt zu haben. Ich sagte ihr umgehend dass ich hier für einen Hoax halte und ich jetzt auflegen werde. Sie setzte noch an mich vom Gegenteil zu überzeugen, da hatte ich schon aufgelegt.

Spasseshalber habe ich dann mal bei Microsoft in Köln angerufen und den Vorfall geschildert. Die Dame von MS sagte sofort, dass es sich um einen Betrugsversuch handeln würde und diese teilweise sehr hartnäckig sind. Wenn nochmal so ein Anruf kommt, solle ich am besten gleich mit der Polizei drohen.

Ach ja, die Telefonnummer war sichtbar: 00688XXX (drei Stellen unkenntlich).

Im Nachhinein dachte ich, die Betrüger geben vielleicht jetzt kurz vor dem Windows 10 Release besonders viel Gas.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Und woher haben die überhaupt meine Nummer? Ich habe jedenfalls schon einmal mein Windows von diesem Anschluss aus aktiviert.

war da nicht sogar auf CB vor Wochen mal nen Bericht ? Ich hoffe du hast das Loch wenigstens abgesichert, wenn man schon Leichen ausgräbt.

Ahh wusst ichs doch: februar 2014 :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
So schwierig ist es ja nun nicht eine Telefonnummer zu finden (oder einfach zu probieren). Die Wahrscheinlichkeit, dass eine zufällig ausgewählte Person einen Windows-Rechner hat ist auch nicht wirklich gering.

Das ist eine neue Betrugsmasche. Irgendwo hatte ich schon davon gelesen, die Versuchen dich dazu zu bringen Teamviewer zu installieren damit sie deinen Rechner überprüfen und schützen können - unnötig zu erwähnen was dann passiert.

Gibt es auch in Verbindung mit einem Bluescreen-Virus der dich anweist eine bestimmte Nummer anzurufen.

Es soll übrigens sehr lustig sein wenn man denen Teamviewer-Zugriff auf ein Linux-System gibt ;)

neu ? davor wurde bereits Anfang 2014 selbst hier auf CB gewarnt! Kennt ihr nichtmal eure eigenen Meldungen.

Mann kann natürlich auch für jede Satzbauänderung bei der Masche nen neuen Artikel machen ... klickrate und so ;p

Thanok schrieb:
Es soll übrigens sehr lustig sein wenn man denen Teamviewer-Zugriff auf ein Linux-System gibt ;)
Lol das Gesicht müsste man dann sehen, bei meinem glück, rufen die hier nie an. :p

Luxuspur schrieb:
neu ? davor wurde bereits Anfang 2014 selbst hier auf CB gewarnt! Kennt ihr nichtmal eure eigenen Meldungen.
Meinst du ernsthaft ich kenne alle News hier seit 2009 in und auswendig? Ich lese zwar so ziemlich alle News, aber ein eidetisches Gedächtnis habe ich dann auch nicht.

Nicht nur das ist eine Masche (ob nun neu oder nicht), sondern die Phishing-Mails ja genauso (ebenfalls nicht neu, schon klar). Da werden unendlich viele Mails generiert anhand der Zusammensetzung von beliebigen Vor- und Nachnamen ... irgendwelche Mail-Adressen werden dann schon stimmen. Und die, die antworten oder sich irgendwo austragen wollen, haben richtig Pech, weil sie dann als bestätigt gelten und erst recht genervt werden.

Zurück
Oben