• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fake-Email: Xbox Guthabenkarten im letzten Moment "gerettet", aber was jetzt damit machen?

janer77

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin zusammen,

eine Freundin von mir ist doch tatsächlich auf eine Fake-Email über einen gehackten Email-Account hereingefallen und hat 6x 50EUR Guthabenkarten für Xbox gekauft und wurde im letzten Moment darauf aufmerksam gemacht, ob es denn wirklich sein könne, dass der Bekannte ganz dringend Xbox-Karten braucht. Und dummerweise im wirklich letzten Moment, so dass die Codes bereits aufgerubbelt sind, aber nicht an den Betrüger übermittelt wurden...

Was macht man nun mit den Karten, wenn man niemanden mit einer Xbox kennt (oder gibt es da nicht auch einen Streamingdienst?). Ich kenne auch niemanden, aber sie will natürlich ungern auf 300EUR Schaden sitzen bleiben, nur ist es eben total doof, dass die Codes bereits offen sind, so dass derjenige/diejenige bei einem Kauf im Beisein prüfen müsste, das das Guthaben gutgeschrieben wurde.

Frage: Wo bietet man so etwas am besten an?

Bitte keine Kommentare zu "wie kann man bloß auf so etwas hereinfallen? oder ähnlich. ;) Nur zu Möglichkeiten, wie die Guthabenkarten möglichst ohne großen Verlust weitergegeben werden können. Danke!

oder selber nutzen
Kommen ja immer wieder mal gute Spiele die man dann mit diesem Guthaben kaufen könnte .)

• Gefällt mir
Reaktionen: janer77
Biete sie einfach bei eBay an. Gib an, dass 6 Stück verfügbar sind. Versand per E-Mail. Fertig.

• Gefällt mir
Im Forum von Hardwareluxx gibt es noch einen Marktplatz, wo du sie verkaufen könntest, meist mit 5-10% Nachlass afaik.

• Gefällt mir
Warum nicht einfach mal mit dem support reden die sind ja noch nicht eingelöst. Sofern erklärt dass man dabei auf eine offensichtliche betrugmaschirei reingefallen ist, könnten die vielleicht die codes sperren und das geld zurückgeben. Ich weiss es nicht besonders realistisch aber versuch macht klug.

• Gefällt mir
Sanctuslight schrieb:
Sofern erklärt dass man dabei auf eine offensichtliche betrugmaschirei reingefallen ist, könnten die vielleicht die codes sperren und das geld zurückgeben.
Ich glaube sie hat sie an der Tanke gekauft. Die wären dann ja auch involviert.
Ergänzung ()

MadDog schrieb:
oder selber nutzen
leider kein Bedarf.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
Mit etwas Rabat aber sicher.
Ich denke das ist ihr klar, den vollen Preis wird sie kaum bekommen.

lolundlol schrieb:
Kann man natürlich vesuchen. Aber wenn jemand extra den Aufwand macht, die Dinger nicht um die Ecke zu kaufen, schlägt sich das ja auch auf den Preis nieder.

Portal501 schrieb:
Versand per E-Mail. Fertig.
Würdest du das Risiko eingehen, wenn die Codes schon sichtbar sind?

Dann erstmal vielen Dank euch. Dann vllt. doch über kleinanzeigen. Muss sie halt einen Account aufmachen..
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
dann wird es wohl schwieriger die loszuwerden.
eben, hätte ich doch 20sec früher was gesagt.. :rolleyes:

Also, wenn, dann würde ich das wirklich eher hier über das Forum (oder Hardwareluxx) machen und dann auch erklären, warum sie schon frei gerubbelt sind. Da ist die Chance sicherlich geringer als auf Kleinanzeigen, auf irgendwelche Deppen oder Betrüger zu stoßen.

• Gefällt mir
janer77 schrieb:
Würdest du das Risiko eingehen, wenn die Codes schon sichtbar sind?
Klar warum nicht. Es gibt ebay käuferschutz. Da macht man ein fall auf und bekommt in wenigen Tagen sein Geld zurück.

Portal501 schrieb:
Es gibt ebay käuferschutz.
hatte ich nie was damit zu tun und ebay ist bei mir eigentlich seit Jahren raus, wegen des "supports". Hab auch keine Ahnung, ob die betreffende einen ebay-Account hat.

Ich waere mit Ebay ganz ehrlich auch vorsichtig.
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn man aufgerubbelte aber "garantiert nicht eingeloeste" Gutscheincodes verkaufen will die Angebote entfernt werden. Sowas ist halt leider auch eine Betrugsmasche.

Ich wuerd' im Verwandschafts- oder Bekanntenkreis nachfragen. Vielleicht gibts da den ein oder anderen XBox Spieler. Oder Kinder mit einer XBox.

Zugang erhält man automatisch, sobald man einige Monate lang dabei ist und einige Beiträge geschrieben hat.

;) vielleicht nicht die Lösung für den threadersteller

Dann entschuldige, ich hatte das so verstanden das die "Betroffene Person" einen Account hier oder auf Kleinanzeigen erstellt um das ganze dann anzubieten.

Zurück
Oben