Fake Profil bei Facebook enttarnen aber wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wuesty schrieb:
warum blockt ihr den nicht einfach beide? wäre meine reaktion auf unliebsame leute die mich nerven :D

Du weißt doch garnicht worum es geht?
Was ist, wenn jemand z.B ein Ex von seiner Ex Frau ein Profil erstellt und mit KI Fake explizite Fotos erstellt und Videos und diese versucht zu verteilen? Kontakt stellt er dann im Freundeskreis her durch Facebook und somit auch lokal in der eigenen Stadt oder so.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Eben. Und bei der Polizei war er ja schon und die sagten sie können da nichts machen also wirds dann wohl kaum etwas sein das du aufgezählt hast denn sonst müsste die Polizei ja handeln da es eine strafrechtliche Relevanz gäbe.

Ansonsten wie schon jemand schrieb zum Anwalt dass der das einordnet. Facebook gar nicht nutzen ist aber auch ein guter Ratschlag.
Das stimmt schon, bin auch nirgends angemeldet. Eig auf keiner Plattform außer hier und 3dcenter.

Naja, ich kenne berufsbedingt ~300 Polizisten, Bundespolizisten und Zoll. Da sind sehr viele unmotiviert.. Die Rechtslage kenne ich da nicht bezüglich der Zuständigkeit aber ein Anwalt wird das sicherlich regeln können

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und madmax2010
Männers, so langsam driften wir ins Spekulieren ab. Solange vom TE keine Antworten mehr kommen, erfahren wir nicht mehr. Also abwarten, ob wir noch mehr Infos bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Es wurde gesagt meine Freundin betrügt mich, hat mich mit 2 Männern betrogen und das an bestimmten Tagen, die normalerweise keiner wissen kann. Es wird behauptet ich soll meine Freunde fragen ( wenn ich überhaupt welche habe ), es wird mehrfach gesagt ich werde verarscht von meiner Partnerin. Dieses Profil ist komplett fake mit Profibild aus einer Onlinezeitung für männerfrisuren. Es existiert seit 2 Monaten und vorgestern kamen dann erst Nachrichten. Auf dem Profil wurden die von der fake Person genannten Tage ( 4 mal ) gepostet wo angeblich meine Partnerin mit dem Typ was unternommen hat. Es passt aber nicht 100% alles.
Das ist nur mal ein Teil davon.... ich leide selbst unter Verlustangst und wurde jetzt natürlich dadurch massiv verunsichert und es ist aus meiner Sicht ein Angriff gegen mich, weshalb wir selbstverständlich wissen wollen wer das ist......

na wenn nicht alles so ganz stimmt, wird es wohl auch nicht so ganz stimmen. Chill.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und areiland
Den Nutzer ganz einfach bei FB melden, die richtige Kategorie wählen und den passenden Grund angeben. Ansonsten eben die Polizei einschalten. Was soll denn ein Forum weit ausserhalb von FB da sonst raten? Wir sind doch keine Zauberer, die Möglichkeiten haben, die die von Facebook oder den Behörden übersteigen.

Das klingt belastend und es ist absolut verständlich, dass dich das massiv verunsichert, besonders wenn man mit Verlustängsten zu kämpfen hat.

Lass dich nicht unterkriegen! Dass die Details nur „fast“ passen, ist eine typische Masche, um Zweifel zu säen. Aber genau diese Unstimmigkeiten zeigen doch, dass die Geschichte nicht wahr ist.

Mein persönlicher Rat: Ignoriert (du und deine Partnerin) diese Person. Also keine Reaktion von euch, das gibt nur Nährboden für mehr Sticheleien.
Zudem: Mach Screenshots von den Chats. Sollte es mal strafrechtlich relevant sein, sind Beweise immer gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: holy_fish
Ja im Grunde ist es zum chillen, wenn es nicht eine Vorgeschichte gibt... Ebenso besteht der Verdacht in Richtung meiner Ex-Partnerin. Ich habe seitdem 12.11.25 das Wechselmodell mit meiner Tochter und bei diesem fake Profil wurde das erste bild am 14.11.25 hochgeladen. Meine Ex-Partnerin ist seit der Trennung gegen mich, kann meine neue Partnerin nicht leiden usw.... Es gibt also eine Vorgeschichte mit meiner aktuellen Partnerin und das mit meiner Ex-Partnerin ( Mutter meiner Tochter ), was für sie ein riesiges Problem wäre wenn sie hinter dem Profil stecken sollte. Somit muss ich das eigentlich wissen wer das ist!! Es zerfickt mir ja auch den Kopf.... wenn meine ex die Finger im Spiel hat, hat sie schlechte Karten.. wenn es keine Vorgeschichte gibt, wäre mir das nicht so wichtig wie es jetzt ist.

Entweder du glaubst diesem Fake Profil oder deiner Freundin, ihrem Umfeld, deinem Umfeld, etc. Nur du kannst für dich entscheiden wessen Aussagen du mehr vertraust. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mir etwas ähnliches vor über 10 Jahren passiert ist, wobei es sich da nur um eine „Bekanntschaft“ und keine Freundin gehandelt. Mit den Aussagen des Fake Profils hab ich für mich entschieden, dass ich mich dem Umfeld dieser Bekanntschaft nicht aussetzen möchte, also hab ich das beendet bevor es angefangen hat. Ich weine dem keine Träne nach und erst deine Story jetzt hat das überhaupt erst in Erinnerung gerufen.

ChatGehPeeTee schrieb:
Was ist, wenn jemand z.B ein Ex von seiner Ex Frau ein Profil erstellt und mit KI Fake explizite Fotos erstellt und Videos und diese versucht zu verteilen? Kontakt stellt er dann im Freundeskreis her durch Facebook und somit auch lokal in der eigenen Stadt oder so.
Dahann … werden sich alle wundern. "Häh? Die Ex-Frau war jetzt über 20 Jahre lang nicht auf Facebook. Warum hat sie jetzt ein Konto? Nur, um zu zeigen, wie sehr dolle fremd sie geht?"
SixEcco schrieb:
Es passt aber nicht 100% alles.
Wie schon geschrieben wurde: Wenn nicht alles zu hundert Prozent absolut vollständig zweifelsfrei zeigt, dass die Frau was auch immer, dann redet miteinander und ignoriert den Rest.

Eine Therapie ist sicherlich ein besserer Ort für dieses Thema als Computerbase. Nicht bös gemeint, aber mir scheint, dass du andere Hilfe brauchst, als wir sie dir hier geben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: hart, S K Y N E T, rhewa und eine weitere Person
SixEcco schrieb:
Somit muss ich das eigentlich wissen wer das ist!! Es zerfickt mir ja auch den Kopf.... wenn meine ex die Finger im Spiel hat, hat sie schlechte Karten.. wenn es keine Vorgeschichte gibt, wäre mir das nicht so wichtig wie es jetzt ist.
Du wirst es wohl zweifelsfrei nie herausfinden können, außer die Person selbst gibt sich freiwillig zu erkennen. Du kannst Indizien sammeln, aber ich bezweifle das man hier in deiner Situation an wirkliche „Beweise“ kommen kann, solange es bei Nachrichten dieser Art bleibt.

Redet miteinander, versuch deine Ex-Partnerin soweit es geht zu ignorieren und wenn das ganze dann irgendwann Richtung Stalking geht und ihr habt hier klare Beweise die darauf hindeuten dann wendet euch an eine Rechtsmittelberatung.

SixEcco schrieb:
Nein die Polizei macht da nichts und diese Person will meine Beziehung zerstören. Und mich interessiert wer das ist? Ich werde mit allen Fragen ignoriert und somit brauche ich Informationen wie man dort selber was rausbekommen kann???
Anzeigen wegen Belästigung. Was anderes bleibt dir nicht übrig.

Erzähl deiner ex freundin du hättest dich getrennt und wärst gerne wieder mit ihr zusammen bräuchtest aber etwas Zeit alleine um erstmal selber wieder klarzukommen. Wenn das Fake Profil dann plötzlich verstummt, weisst du wers war ...

Oder erzähl verschiedenen Leuten im Bekanntenkreis jeweils etwas erfundenes was gegen dich oder deine jetzige Freundin verwendet werden könnte. Und dann mal gucken was davon vom Fake Profil erwähnt wird ...

• Gefällt mir
Alpirsbacher80 schrieb:
Anzeigen wegen Belästigung
Bin jetzt kein Jurist, aber sowas gibt es glaube ich nicht in Deutschland.

B2T:
Eventuell kann ja der "Weisser Ring" dir noch irgendwie helfen.

Doch, da gebe es Verleumdung, üble Nachrede, Nötigung, Nachstellung/Stalking.

Schlussendlich bleibt die Frage, ist deine jetzige Freundin definitiv treu, seid ihr euch einig? Wenn ja, das Fakeprofil blocken, Facebook informieren. Und dich mit deiner Exfrau nicht zoffen. Ihr habt ein Kind zusammen, das sollte an erster Stelle stehen und euren Konflikt nicht mitbekommen. Verhaltet euch wie Erwachsene Menschen.

@Alpirsbacher80
Wäre dann ja eine Anzeige wegen Nachstellung, üble Nachrede, ... und nicht "Belästigung".
@steff0rn
Du noch in einem Forum unterwegs, wohl in den 0er Jahren hängen geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Alpirsbacher80 und madmax2010
Schau auf dich und deine Tochter. Besprich das ganze mit deiner jetzigen Freundin. Findet heraus was eventuell deiner Ex Stört und versucht alle an einen Tisch zu sitzen.

Und ignorier erstmal Facebook wenn es geht, mach dein Profil auf Inaktiv und beobachte ob es noch auf anderen Kanälen zu komischen Dingen kommt. Von allem immer Screenshots machen, egal ob Bilder oder Chat Verläufe. Auch du als Mann hast Rechte und sollte es wegen bösartiger Absicht wirklich von deiner Ex kommen, hast du genug Beweise. Nicht nur die Männer müssen zurückstecken.

Bezüglich der Verlustangst, da kann dir natürlich niemand Garantieren das da nichts ist. Und du hast eine Vorgeschichte. Versuch falls du jemand hast, Reden zu gehen, vielleicht auch Professionelle Hilfe.

Viel Glück! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Schwobaseggl
SixEcco schrieb:
Nein die Polizei macht da nichts
Schon gefragt oder gehst du einfach davon aus? Je nachdem was diese Person schreibt, können da einige strafrechtlich relevante Dinge bei sein. Erpressung, üble Nachrede, Verleumdung...

• Gefällt mir
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben