Fakemail, oder?

brenner

Commander
Das hab ich grad bekommen:

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Mit dieser E-Mail erhalten Sie Ihre aktuelle Telekom-Rechnung und -soweit von Ihnen beauftragt- die
Einzelverbindungsьbersicht.

Nutzen Sie auch unter www.telekom.de/rechnung die vielfдltigen Mцglichkeiten von Rechnung Online, wie z.B. Sortierungs- und
Auswertungsfunktionen. Hier finden Sie auf der Seite ganz oben links unter "Hilfe/FAQ" auch nьtzliche Tipps zur Nutzung von
Rechnung Online.

Mit freundlichen GrьЯen
Ihre Deutsche Telekom

Und dann noch einen ANhang namens "Rechnung18745515.chm"

fakemail, sofort löschen!

die email hört sich ja "real" an aber der anhang ist der verräter :)

Morphium schrieb:
die email hört sich ja "real" an
Die Telekomiker sind aber auch in der Lage, Umlaute korrekt darzustellen, anders als die Verfasser dieser Mail. ;) Also weg damit!

Ciao, Tiguar

Tiguar schrieb:
Die Telekomiker sind aber auch in der Lage, Umlaute korrekt darzustellen, anders als die Verfasser dieser Mail. ;) Also weg damit!

Ciao, Tiguar

Ich weiss nicht, ich finde das so viel authentischer...:D

außerdem unterstützt nicht jeder mail-client umlaute :p

Dann bekomme ich aber i.d.R. sinnlose Zeichen, die im anderen Zeichensatz auf der gleichen Code-Position liegen. Diese kyrillischen Lookalikes deuten hingegen für mich darauf hin, dass da jemand aktiv war, der noch nie einen deutschen Umlaut gesehen hat, aber mit seinen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten eine möglichst unauffällige Kopie eines vorgegebenen Originaltextes erstellen wollte. ;) :lol:

@ brenner: Kannst Du noch den Weg der Mail nachvollziehen, also über welche Server die gelaufen ist? Das könnte meine Theorie untermauern. :D

Gruß, Tiguar

Wenn du mir sagst wie ich das machen kann!?

Benutze Thunderbird v.0.8

Mail im Vorschauordner mit Doppelklick groß machen, dann auf "Ansicht", dort auf
"Kopfzeilen", dann auf "Alle" klicken, den erweiterten Header dann hier posten ;)

Gehe auf die Mail und gebe dann Strg+U ein, dann bekommst Du in einem Extra-Fenster die Mail mit einem erweiterten Header angezeigt, u.a. mit den Servern, über die die Mail weitergeleitet wurde.

Viele Grüße, Tiguar

Edit: Oder wie mtn es beschrieben hat, führt zum gleichen Ergebnis. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier isses. Läßt sich leider nicht markieren, daher als Screenshot.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 191
Tiguar schrieb:
Gehe auf die Mail und gebe dann Strg+U ein, dann bekommst Du in einem Extra-Fenster die Mail mit einem erweiterten Header angezeigt, u.a. mit den Servern, über die die Mail weitergeleitet wurde.
Sehr guter Tipp, sowas such ich unbewußt schon ne ganze Weile, habs aber immer übersehen ^^^

chm's sind windows-helpdateien. warum sollte da eine rechnung drin sein? war mal nicht irgendwas mit der behandlung von chm-dateien? rechnung, wenn überhaupt, als pdf, alles andere in den müll.:mad:

@ brenner: Die Mail ist über einen Provider in Kalifornien gelaufen, der keine weiteren Informationen über den Inhaber der IP-Adresse herausrückt, und der Ersteller hat The Bat als Mail-Programm genutzt. Beides deutet für mich stark darauf hin, dass die Mail nicht von der Telekom stammt.

Viele Grüße, Tiguar

da die Telekom keine Emails mit Dateianhängen oder Rechnungen unaufgefordert verschickt -> müll

Wollte ja nur auf Nummer sicher gehen, vorallem wo ich meine Rechnung noch immer schön im Brief bekomme :D

Dann wird ´se gelöscht, wie die anderen dutzend Wurmmails von heute.

Danke für die Infos.

Tiguar schrieb:
Die Mail ist über einen Provider in Kalifornien gelaufen, der keine weiteren Informationen über den Inhaber der IP-Adresse herausrückt, und der Ersteller hat The Bat als Mail-Programm genutzt. Beides deutet für mich stark darauf hin, dass die Mail nicht von der Telekom stammt.

Wie sieht man das, daß die mail aus Kalifornien kam, über die IP: 5.xxx.?

Genau: gibt mal ip search bei Google ein, da findest Du viele Dienste, über die Du einer IP-Adresse nähere Informationen entlocken kannst. Ich habe gerade http://www.mse.co.jp/ip_domain/ verwendet, ist zwar auf japanisch, läßt sich aber trotzdem bedienen. ;)

Viele Grüße, Tiguar