Bestätigung der E-Mail-Adresse - echt oder fake?

merra999

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
180
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand hier weiterhelfen. Ich habe von der Telekom eine Mail bekommen, von der ich nicht sicher bin ob echt oder eine Phishing-Mail.
Ein paar Infos: Ich bin noch kein Telekom-Kunde, sondern habe mich vor ca. einem Jahr für den Glasfaserausbau angemeldet. Vor ein paar Tagen kam eine Mail, dass der Ausbau sich bis ca. 2025 verschiebt - soweit alles ok.

Ich habe nun in den letzten Tagen zwei Mails bekommen mit einem Link, um die E-Mail-Adresse zu verifizieren. Habe nicht drauf geklickt, sondern mich über die Website eingeloggt, da gibt es aber keine Option zur Verifizierung (es sind auch keine Vertragsdaten etc. hinterlegt).

Seltsam ist auch, dass bei der Mail mit der Terminverschiebung ich mit Vor- und Nachnamen sowie der Auftragsnummer angeschrieben wurde, bei der Verifizierung steht beim Vornamen nur der erste Buchstabe sowie eine Kundennummer mit lauter xxx und nur zwei Ziffern an Ende. Solch eine Nummer habe ich in den Unterlagen bisher nicht gefunden. Kann wer dazu was sagen? Die xxx sind von mir, Link entfernt.

Danke vorab!


Guten Tag X. XXX,
erinnern Sie sich? Sie haben vor 3 Tagen eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse xxx von uns erhalten.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig – ohne Ihre Bestätigung geht es daher nicht.
Wenn Sie schnell und komfortabel Informationen an die genannte E-Mail-Adresse erhalten möchten, klicken Sie bitte innerhalb der nächsten 4 Tage auf den Button

Daten aus der E-Mail schützen – wie geht das?
Es gehört zu unserem Service für Sie, dass wir Ihnen vertragsbezogene Dokumente inklusive der Rechnung zusenden – diese enthalten auch personenbezogene Daten.
Was wir tun: Alle E-Mails an Sie werden durch uns auf dem Weg zu Ihrem E-Mail-Provider transport-verschlüsselt, das bedeutet der Versand erfolgt über einen verschlüsselten Kanal.
Was können Sie tun? Schützen Sie Ihr Postfach und sorgen Sie dafür, dass nur Sie Ihre Mails lesen können. Zum Beispiel indem Sie das Passwort Ihres E-Mail-Postfachs nicht weitergeben.

Sie möchten gern noch mehr rund um die E-Mail-Bestätigung wissen?
Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie auf unserer Internet-Seite.

Die oben genannte Adresse soll doch nicht genutzt werden?
Wenn Sie die E-Mail-Adresse nicht für den elektronischen Austausch nutzen möchten, gelangen Sie hier zur Ablehnung der E-Mail-Adresse.
Vielen Dank
Ihre Telekom

PS. Sofern die E-Mail echt ist, sollte die Telekom m.M.n. dringend diese Mails überarbeiten - hatte kürzlich dienstlich einen Phishing-Vorfall, durch solche Mails verleitet man ja geradezu die Leute auf alles zu klicken...
 
Du brauchst nur mal die Maus über den Button gehen, bis dir der Link angezeigt wird.
Dann siehst du ja, ob es immernoch eine Telekom-URL ist.
 
Und schau mal die E-Mail Adresse des Absenders an, die könnte Dir auch helfen.
Ergänzung ()

Übrigens verweisen die Links in dem Text, den Du hierhin kopiert hast, eindeutig auf die Telekom.
 
Danke für eure Rückmeldungen. Mit der Maus bin ich schon über den Button, Verweis auf "meinkonto.telekom-dienste.de". Ist für mich als Laie auch nicht ganz klar ob es eine Telekom-URL ist.

Absender ist noreply@telekom.de, das schaut gut aus, da kenne ich mich aber nicht aus ob man das fälschen kann.

Und zu den Links im Text, als Hacker würde ich echte Links nehmen, außer beim Bestätigungs-Button. Aber gut, dann wird es wohl echt sein. Vielleicht bin ich es nur z.B. von meiner Bank gewohnt, die schreiben per Mail immer nur dass es eine neue Nachricht im Postfach gibt, und sie niemals Links (oder Anhänge) versenden.
 
merra999 schrieb:
Vielleicht bin ich es nur z.B. von meiner Bank gewohnt, die schreiben per Mail immer nur dass es eine neue Nachricht im Postfach gibt, und sie niemals Links (oder Anhänge) versenden.
Das macht die Telekom eben nicht, weil es auch zwei unterschiedliche Dinge sind.
Das Thema Ausbau ist nicht automatisch mit deinem Telekom Konto verknüpft. Das ist erst einmal eine separate Anmeldung und ein separater Service, der nicht direkt miteinander verbunden ist.
Daher auch nicht so möglich, wie es bspw. bei den Banken so ist.
 
Hallo merra999,

grundsätzlich erscheint mir die E-Mail real. Wenn du einen Anschluss vorbestellt hast, könnte dies sozusagen der nächste Schritt sein.
Wenn du willst, überprüfen wir im Detail, ob wir hier von unserer Seite zeitlich passend einen Ausgang hatten.
Dafür einfach unser Kontaktformular ausfüllen. Wir melden uns dann bei dir, identifizieren dich und können Dir dann 100%ige Gewissheit verschaffen.

VG Marco P.
 
Vielen Dank für die Rückmeldung, die Anfrage über das Kontaktformular ist raus 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
merra999 schrieb:
Vielen Dank für die Rückmeldung...
So und viel viel später hätten wir gerne gewusst, ob es fake war oder nicht.
 
Anhand des Inhalts klingt fie Email für mich echt. Grund:
Es wird in dieser Email lediglich eine andere Email Adresse bestätigt.
Keine Interaktion notwendig. Dieser Punkt ist besonders wichtig, da Phishing und andere immer Köder auswerfen, damit der Empfänger irgendwas macht.

Der Absender scheint auch gut.
 
|SoulReaver| schrieb:
So und viel viel später hätten wir gerne gewusst, ob es fake war oder nicht.
Die Telekom hat mir im Telefonat mitgeteilt, dass es vermutlich kein Fake ist. Konnte dann überprüft werden, indem die Telekom den Prozess nochmal angestartet hat, kurz darauf kam dann die selbe E-Mail nochmal. Von daher dann auf den Button gedrückt und dem Link gefolgt.

@LencoX2 doch, eine Interaktion war nötig, da auf einen Link geklickt werden musste. Mit "Zeitdruck" (innerhalb von 4 Tagen) - insbesondere das hat mich etwas stutzig gemacht.

@|SoulReaver| mir war nicht bewusst dass "ihr" eine Rückmeldung erwartet oder benötigt, aber vielen Dank für deine freundliche Erinnerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und |SoulReaver|
Ich habe zu danken. Feedback ist immer gut. Auch andere haben Probleme und finden so eventuell auch Anreize und Lösungen.
 
Zurück
Oben