Faktor spinnt!

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mein GA-P35-DS3 (BIOS F4) und meinen E6750 verbaut und nun wollte ich die RAMs vom Timing einstellen und paar Einstellungen im M.I.T. Setting wählen. Unter anderem habe ich den FSB auf 340MHz eingestellt und den Faktor auf 8.
Doch jedesmal, wenn ich in CPU-Z und Everest schaute, hat er den Faktor einfach selbständig auf 6 herabgesetzt. Daraufhin habe ich im BIOS "Default" geladen und mit der Standardeinstellung gebootet. Doch zu meinem Erschrecken regelt er nun hier auch runter auf 6, sodass mein Prozessor mit 2000 MHz läuft. Scheisse, was ist los?
Auf dem Bootbildschirm wird jedoch in Klammern der Faktor 8 X 333MHz angezeigt.

Gruß Jan

AW: Hilfe Faktor spinnt!

Das ist die Stromsparfunktion C1E/EIST. Deaktiviere es im Bios und die CPU wird nicht mehr runtergetaktet, wenn sie nichts zu tun hat. Somit bekommst du dann die eingestellten Multiplikator zu sehen.

AW: Hilfe Faktor spinnt!

Bist'n Schatz!!

Wenn mir noch jemand verraten würde, wie ich die Command Rate der RAM auf 1T bekomme, wäre ich vollkommen glücklich.

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

bei neueren Intel, imho ab P915, ist lt. Spezifikation eine Einstellmöglichkeit nicht mehr vorgesehen und sollte nur automatisch eingestellt werden können. Leider zu 99,9% auf 2T.

VG JNS

Zurück
Oben