Faktoren für Audio Qualität am PC

VolUn

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
119
Hallo,

aktuell bin ich dabei eine für mich halbwegs brauchbare Lösung zu suchen, meinen PC und meine XBox an einem 2.0 PC Lautsprecher anzuschließen, OHNE dass ich immer mühsam switchen muss. Dabei stelle ich mir aktuell die Frage, welche Komponenten den wiederzugebenden Sound überhaupt beeinflussen.

Beispiel: Macht es überhaupt einen Unterschied, ob ich meine Lautsprecher am Motherboard anschließe, oder am vorhandenen Line Out am Monitor? Bringt eine separate Soundkarte einen merklichen Unterschied im Vergleich zum bestehenden Anschluss am MB? Was ist wichtiger für guten Sound? Lautsprecher oder bspw. eine Soundkarte (oder beides?!). Sind im Grunde genommen alles so Basic Fragen die ich gerne erst einmal verstehen möchte um weitere Überlegungen zu treffen :)

Grundsätzlich möchte ich meinen PC und die Xbox an einen 2.0 Lautspecher "System" anschließen. Besteht die Möglichkeit die Lautsprecher am Audioausgang des MB anzuschließen und den Sound der XBox zu hören (ist ja am gleichen Monitor angeschlossen)? Da die neue XBox keinen eigenen Sound Ausgang hat sehe ich kaum andere Möglichkeiten?!

Besten Dank
 
Am besten am PC einen optischen Digital-Ausgang benutzen (S/PDIF) ... dann spielt die PC Hardware gar keine Rolle mehr.
 
VolUn schrieb:
welche Komponenten den wiederzugebenden Sound überhaupt beeinflussen.
Der DAC und seine analoge Ausgangsbeschaltung.
VolUn schrieb:
Macht es überhaupt einen Unterschied, ob ich meine Lautsprecher am Motherboard anschließe, oder am vorhandenen Line Out am Monitor?
Kann. Und das Thema haben wir in deinem letzten Thread schon ausführlich diskutiert.

Letztlich kommt es drauf an ob du einen Unterschied hörst und dich mit dem Ausgang an deinem Bildschirm zufrieden gibst. Dann kann dieser Thread nämlich direkt geschlossen werden.
Wenn nicht gibt es 2 Möglichkeiten.
  • Externer DAC, der das Signal sowohl von der Xbox als auch vom PC für die Lautsprecher umwandelt, oder
  • Ein Switchboard zum Umschalten zwischen Display (Xbox) und PC zu den Lautsprechern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben