fallbeschleunigung berechnen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tigereye1337

Lt. Commander
Ich brauche es nicht aber es interresiert mich.

wie berechnet man fallbeschleunigung? also 9.81 *?

also zb wie lange dauert es bis aus 4 meter höhe ein stein zu boden fällt?(ohne andere einflüsse?) oder wieviel ist er gefallen wenn er 5 sek gefallen ist? bzw wieviel energie

bitte hier nicht nur fausregeln oder ähnliches, sondern richtige formeln, indem man das gleiche zb auch auf den mond berechnen kann^^

Danke

Um das auf dem Mond berechnen zu können brauchst du nur die G vom Mond und die Formel.
Da ich in PH aber immer auf einer glatten 6 stand kann ich dir auch nicht mehr sagen:D

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Fallbeschleunigung experimentell zu ermitteln. Die einfachste Methode wäre die Fall-Methode (man lasse einen Gegenstand eine bekannte Höhe herunterfallen und messe die Zeit).

Beschleunigung a
Geschwindigkeit v
Strecke s

Beschleunigung ist die zweifache Ableitung der Streck s nach der Zeit, vereinfacht kommt dabei raus (keine Reibung, kein Auftrieb!).

s=1/2*a*t²+v0*t + s0, wobei v0 die Anfangsgeschwindigkeit und s0 die Anfangshöhe ist.
v=a*t +v0

Wirkt auf einen Körper der Masse m die Bechleunigung a, so wirkt die Kraft F=m*a

Hast du 4m Höhe und lässt den Stein fallen, so braucht er t=(2*s/a)^(1/2) (das ist wurzel ;) ) als Zeit. Die negative Wurzel scheidet ja für deine Betrachtungen aus, da uns nur positive Zeiten interessieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei Wikipedia gibts unter dem Artikel "Freier Fall" unterschiedliche Modelle mit Randbedingungen und Angabe der Formeln.

Grüße

@götterwind beschleunigung wäre hier 9.81 oder?

also 2*4/9.81 daraus die wurzel? = 0.9 sek?

aber warum den 2*s?... wegen s=1/2 anosten schonmal danke, damit kann man gut schlau herreden^^

auch wenn das irgenwie zu hoch für mich ist^^

und zurück dan 1/2*9.81*0.9²=3.97305 was is falsch

PS: sry wenn das aus eurer sicht dumme fehler sind

Daran ist nichts falsch, du rechnest im Moment den zurückgelegten Weg aus.

9,81 = g = Fallbeschleunigung
0,9 = t = Zeit
3,97 = s = Weg

s = 0.5 × g × t² bzw. allgemein: s = 0.5 × a × t² - bei dir ist die Beschleunigung a halt die Fallbeschleunigung g.

Wenn du aus gegebenem Weg und Zeit g ausrechnen willst, musst du halt umstellen.

okay, danke dir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben