Fallende Bitrate VDSL Neukunde

LouisXIV

Ensign
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
247
Sehr geehrtes Telekom hilft Team,

morgen werde ich eine Woche Kunde eines Ihrer MagentaZuhause L sein.
War ich über die anfängliche DSL-Synchronisierung mit 111655/45445 kbit/s sehr zufrieden, musste ich im Verlauf der Woche beobachten, wie die zur Verfügung stehende Bitrate bei der nächtlichen Neuverbindung meiner FRITZ!Box 7530 mit zunächst aktuellster Beta, nun mit FRITZ!OS Version 7.50, immer weiter auf nunmehr nur noch 84709/42322 kbit/s absank.
Ich vermute dies könnte mit der zunächst geringen Störabstandsmarge in Empfangsrichtung von circa 6 dB zusammenhängen, die parallel zur Reduzierung der Bitrate auf nun 13 dB angestiegen ist.
Da ich bei der geringeren Marge jedoch keine nachteiligen Effekte wahrnehmen konnte und auch in der FRITZ!Box bewusst die Einstellungen der Störsicherheit auf maximale Performance gesetzt habe, möchte ich auf diesem Weg erfahren, ob es eine Möglichkeit gibt meine Leitung so zu konfigurieren, dass ich wieder von einer höheren Bitrate profitieren kann?

Mit Dank und freundlichen Grüßen
 
@LouisXIV

Zeig bitte mal Screenshots der DSL-Infos aus der FRITZ!Box: Übersicht, DSL, Spektrum (inkl. Minimum/Maximum) und Statistik.

Powerline im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Nein, die FRITZ!Box ist direkt verbunden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-16 at 00.51.30.png
    Screenshot 2023-01-16 at 00.51.30.png
    166,7 KB · Aufrufe: 139
  • Screenshot 2023-01-16 at 00.52.11.png
    Screenshot 2023-01-16 at 00.52.11.png
    288,5 KB · Aufrufe: 144
  • Screenshot 2023-01-16 at 00.53.36.png
    Screenshot 2023-01-16 at 00.53.36.png
    144,4 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot 2023-01-16 at 00.52.33.png
    Screenshot 2023-01-16 at 00.52.33.png
    352,9 KB · Aufrufe: 135
  • Screenshot 2023-01-16 at 00.53.12.png
    Screenshot 2023-01-16 at 00.53.12.png
    262,5 KB · Aufrufe: 129
Hallo @LouisXIV,

anhand der maximal 90.000 kbit/s im Downstream seitens des DSLAMs und dem zusätzlich (vermutlich eher vorangegangenen) Anstieg auf 13 db, sieht das für mich sehr danach aus, dass dort irgendwas nicht passt und ASSIA da gegen vorgeht.

Melde dich mal bitte über unser Kontaktformular bei uns. Ich schaue mir das gerne näher an.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Vielen Dank für das umgehende Kümmern und freundliche Angebot, ich habe um - laut System - 09:44 Uhr eine Anfrage über das Kontaktformular eingesendet.
 
So auf den ersten Blick schaut mir das ziemlich ähnlich zu diesem Problem aus. Hier scheint das Vectoring sehr wahrscheinlich nicht richtig zu arbeiten. Allerdings scheint der Fehler bereits verschwunden zu sein, denn ab Samstag 18:00 Uhr sieht der Anschluss wieder gut aus. Möglicherweise war ein anderer Anschluss auf dem MSAN gestört und der hat allen Anschlüssen Probleme bereitet und nach der Entstörung dieses Anschlusses ist der Fehler evtl. weg.

Möglicherweise reicht es also bereits, wenn man das ASSIA-Profil zurücksetzt oder wartet bis das von selbst passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Es war eben wie mit/durch Jonas ausgemacht ein Techniker vor Ort, der mich am Verteiler von der mutmaßlich unsynchronen auf eine neue Leitung gebucht hat.
Für den Moment scheint damit alles wieder beim sehr guten Alten zu sein - ich bin glücklich und berichte, ob es hoffentlich so bleibt.
An dieser Stelle noch einmal ein dickes Lob an Jonas und das @Telekom hilft Team, wir hatten ein sehr angenehmes Gespräch und mir wurde so umgehend wie irgend möglich geholfen - vorbildlich!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-01-18 at 12.44.00.png
    Screenshot 2023-01-18 at 12.44.00.png
    157,3 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot 2023-01-18 at 12.44.13.png
    Screenshot 2023-01-18 at 12.44.13.png
    287,7 KB · Aufrufe: 106
  • Screenshot 2023-01-18 at 12.45.15.png
    Screenshot 2023-01-18 at 12.45.15.png
    145,9 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot 2023-01-18 at 12.44.30.png
    Screenshot 2023-01-18 at 12.44.30.png
    303,4 KB · Aufrufe: 103
  • Screenshot 2023-01-18 at 12.44.51.png
    Screenshot 2023-01-18 at 12.44.51.png
    271,5 KB · Aufrufe: 111
Moin @LouisXIV,

vielen Dank für das nette Telefonat und die Rückmeldung hier im Forum.
Es freut mich, dass unser Außendienst hier eine schnelle Lösung finden konnte.

Wir verbleiben, wie soeben besprochen. Ich melde mich Montag nochmal bei dir und dann sehen wir ja, ob es bis dahin dann ab jetzt einwandfrei läuft, oder ob es doch noch irgendwo hakt.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Hi Jonas/@Telekom hilft ,
ich habe deine Anrufe gesehen, tausend Dank dafür - leider war ich beide Male währenddessen in einem Termin.
Zum Glück kann ich berichten, dass über das Wochenende alles stabil geblieben ist :)

Hab noch einen schönen Abend
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und Telekom hilft
Moin @LouisXIV,

wunderbar. :)
Habe dir auch gerade nochmal per Mail geschrieben und gefragt, wie es nun aussieht. Doppelt hält besser.

Sollte nochmal etwas sein, jederzeit gerne her damit.

Viele Grüße
Jonas Bl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LouisXIV
Zurück
Oben