• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: DVD-Version lädt 25 GB Daten von Steam herunter

Die Industrie ist nicht rücksichtlos sondern gewinnorientiert.
Am Ende wird man es ohnehin nicht allen recht machen können. Und wenn 1% der Käufer weltweit über keine vernünftige Internetleitung verfügen, kann man nicht für die auch noch ein extra Brötchen backen. Die Kosten übersteigen hier den Nutzen völlig.

Mal davon abgesehen, kann ein Entwickler ein Spiel bei Steam deutlich später publishen, und somit deutlich fertiger, als über den DVD Verkauf, weswegen es keinen Sinn macht, die 30 GB auf DVD zu pressen, nur um festzustellen, dass man doch noch ein paar Bugs hatte und der Spieler doch wieder 20 GB nachladen muss. Der Trend geht ganz klar in Richtung der digitalen Ditribution. Alle Ignoranten werden genauso aussen vor gelassen, wie dies schon damals bei der CD und später bei der DVD der Fall war. Kein international agierendes Unternehmen wird auf einen höchsten kleinen einstelligen Prozentsatz Rücksicht nehmen.

Illunia schrieb:
Also manchen hier gönnt man ein jahr mit <6 mbit. Durch unsere Leitung kommen 5,4 und damit konnte man nichtmal ordentlich blizzcon schauen ohne dass die quali ständig zwischen gefühlten 1080p und 360p augenkrebsmodus wechselte, nichts anderes belastete die Leitung.

Ich habe 7Mbit nach GoogleVideo.com, manchmal spielt auch das Routing eine Rolle ... und wielange die Pingzeit ist.

http://www.dnstools.ch/visual-traceroute.html

http://twitchstatus.com/

https://de.wikipedia.org/wiki/Ping_(Datenübertragung)

Wie lange würde das dauern eine Blu-Ray zu installieren ?

BD-ROM 4X

https://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc#Datenrate
http://www.goplextor.com/Product/Detail/PX-B120U#/Features

Zuletzt bearbeitet:
Dann sollen die das bitte nicht halbherzig machen und eine "PlazeboDVD" als Box auf den Markt bringen bzw. zumindest einen verdammten HINWEIS drauf schreiben dass dem so ist. Was ist daran jetzt Gewinnorientiert dass man so ne scheiss Box trotzdem in den Handel ohne Hinweis bring???

ro///M3o schrieb:
Dann sollen die das bitte nicht halbherzig machen und eine "PlazeboDVD" als Box auf den Markt bringen bzw. zumindest einen verdammten HINWEIS drauf schreiben dass dem so ist. Was ist daran jetzt Gewinnorientiert dass man so ne scheiss Box trotzdem in den Handel ohne Hinweis bring???

Werbung. Das ist wahrscheinlich der einzige Grund, warum es überhaupt noch eine boxed Version gibt. Damit die die Ladenketten mit den Boxen voll ballern können und die Leute "Brand Awareness" vermittelt bekommen, wenn sie an den FO4 Regalen vorbei tippeln.

Einen anderen "Sinn" vermag ich hinter der Tatsache eine unvollständige boxed Version auszuliefern jedenfalls kaum erkennen. Der Preis für DVDs liegt im Cent-Bereich, der Preis für einen zusätzlichen Hinweisaufdruck vermutlich im Promille-Cent-Bereich.
Das wäre schon Gewinnmaximierung am Rande des Schwachsinns. Selbst die Gierschlunde von Rockstar haben es ja hinbekommen GTA V auf sieben DVDs zu pressen ohne pleite zu gehen. Dann hätte das Bethesda wohl auch nicht umgebracht...

Gut dass ich mir das Game nur für die PS4 geholt habe.
Hier installiert sich nur ein Update mit knapp 500 MB aus dem Netz und der Rest kommt von der Bluray.
Insgesamt sind's dann ca. 42 GB auf der Platte installiert.

Was soll sowas ...?
Sollen sie sich doch die Kosten für die ganzen Datenträger und Boxen, sowie die Arbeitszeit, die in Design und Produktion geflossen sind sparen und nur einen Zettel einem Steamcode verkaufen. Dann kann das Spiel billiger verkauft werden - auch wenn es nicht viel sein wird.

Danke für diesen Artikel. Ich hatte erst kürzlich ähnlichen Scheissdreck mit Wolfenstein. Da mich das Spiel aber nur 14,99€ gekostet hat, konnt ichs noch verschmerzen.
Fallout 4 kaufe ich demnach erst dann, wenns verramscht wird. Was Bethesda da abzieht ist letztlich ein ähnlicher Betrug wie bei VW. Aber scheinbar ist das für den überwiegenden Teil hier ok.

the-king89 schrieb:
Absolute Frechheit. Und keinem Tester juckt es. Ich würde das Game alleine wegen dieser Frechheit eine komplette Note abziehen.

Sehe ich genauso! Eigentlich hatte ich bei Bethesda noch nie was auszusetzen, aber das ist eine Frechheit! Ganz FETTER MINUS Punkt... Pip-Boy Version ist auch eine reine Enttäuschung... Ein Plastik-Armand für 265€...

Ich muss gerade an Win10 denken, wo es drum ging das man es auch per USB stick verkaufen wolle. Kann man das bei Spielen nicht langsam mal so machen? Ja, dann wirds wohl etwas teurer, stimmt schon. Ach mensch..

Der Grad der Empörung hier ist völlig lächerlich. Als gäbe es hier nur einen Haufen frühpubertärer Milchbubis, die seit sie von Mami's Nippel abgelassen haben nichts anderes mehr getan haben als zu Zocken, und jetzt sofort auf lebensbedrohlichen Entzug sind, wenn sie nicht sofort nach Release das neueste Game innerhalb von 10 Minuten saugen können.

Also echt, kommt mal wieder runter!

Wenn ich hier diese dämlichen Sprüche mit "Dritte Welt Land" höre... Fahrt mal in ein solches Land! Schnelles Netz wird eines eurer kleineren Probleme sein, versprochen.
Und für wen eine 100er Leitung so lebenswichtig ist wie Wasser, dann muss man sein Leben eben auch danach ausrichten: Warum wohnt ihr denn irgendwo, wo es nur so lahmes Netz gibt? Keiner zwingt euch dazu. Wenn es in eurer Wohnung kein Wasser gäbe, würdet ihr wahrscheinlich auch einen Umzug in Betracht ziehen, oder?

Vielleicht wird dem ein oder anderen ja doch bewusst, wie übertrieben der Ton hier drin ist... Lächerlich.

Ja, solche Releases sind ärgerlich. Unterstützt sie halt nicht, indem ihr sie kauft, denn damit zeigt ihr ja nur, dass es doch akzeptabel ist. Ja, jeder hätte gerne eine schnelle Leitung. Gibt es halt noch nicht. Entweder damit abfinden und einfach abwarten, oder versuchen etwas zu unternehmen, dass der Ausbau schneller geht (ruft mal eure Abgeordneten an, oder macht einen Termin im Rathaus), oder gleich nur an Orte ziehen, an denen es schon so weit ist.

Ex3cuter schrieb:
Ihr armen Schweine, Mitleid habe ich keins für euch, selbst mit 3Mbit sehe ich kein Problem lässt man halt über Nacht den DL an, und wenn man dann Abends von der Arbeit kommt, kann man zocken! Also stellt euch mal nicht so an. Es gibt viel schlimmeres auf der Welt.

Nicht jeder will seinen PC stundenlang unbeaufsichtigt laufen lassen.

Zudem "gibt viel schlimmeres auf der Welt" ist ja egal.

Was soll dieser nur 1% Quatsch aber sonst ganz knuspre , wenn es um physische Medien geht zählen ps4 , ps3 , Xbox one , Xbox 360 nicht mehr ? Oder saugen die auf einmal alle ihre Spiele aus dem Netz ,

Es sollte doch kein Problem sein für den pc beim pressen der ps4 Medien im Auftrag die ja nur 1% Pc Käufer mit ranzuhängen .... Wäre noch mal ne Idee , Bluerays würde ich für den pc ohne Murren kaufen , in irgend nem Lagerhaus werden doch noch nen Haufen blueray Laufwerke rumliegen kann man bündeln mit nem Verkaufsschlager

Oder Alternative meine ce von Starcraft 2 liegt nen verdammt schöner USB Stick mit starkraft 1 + Addon bei

Ps und auch im Konsolen Bereich werden optische Medien so schnell nicht verschwinden , der größte Markt mitunter ist immer noch die USA , und da haben die meisten ISP ein Datenvolumen ...

Zuletzt bearbeitet:
LHB schrieb:
Warum kommen die Spiele nicht gleich auf Bluray raus?! Wäre doch für die hörigen PC-Gamer der Grund schlechthin, sich ein passendes Laufwerk zu kaufen! So teuer sind die auch nicht mehr!

Ich weiß nicht wie alt du bist, aber das Problem gab es schon zweimal in der Zeit in der ich mit Computern arbeite und spiele. Einmal von Diskette auf CD-ROM und dann von CD-ROM auf DVD. Die Abdeckung von BD Laufwerken ist nicht sonderlich hoch und damit gewinne ich nichts gegenüber dem jetzigen Status. Es wäre eher sinnvoller einen USB-Stick mit den Daten in die Packung zu legen statt einer BD. Das ist zwar teurer, aber in Masse werden USB-Ports wohl bei den Spielern vorhanden sein, muss ja nicht USB 3.0 sein.

Zaptek schrieb:
Meinst du er bekommt Beine und rennt oder wie ? :D
Das weniger, aber Strom verheizen soll das Teil nur wenn ich dran sitze. Der muss nicht unnötig Saft ziehen während er die Zunge rund im Maul liegen hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zaptek schrieb:
Meinst du er bekommt Beine und rennt oder wie ? :D

Es ist feine Elektronik, die nicht 24/7 rennen muss, es kann immer was passieren.

Creeed schrieb:
Das weniger, aber Strom verheizen soll das Teil nur wenn ich dran sitze. Der muss nicht unnötig Saft ziehen während er die Zunge rund im Maul liegen hat.

Das stimmt natürlich auch.

Ap2000 schrieb:
Es ist feine Elektronik, die nicht 24/7 rennen muss, es kann immer was passieren.
Du meinst diese "feine Elektronik", die auch in deinem Smartphone oder Router seit Jahren 24/7 läuft? Und wieso hast du wohl rund um die Uhr Internet? Weil irgendwo "feine Elektronik" rund um die Uhr läuft.

Tendenziell dürften die Ein- und Ausschaltvorgänge eher die Lebenszeit eines PCs und vor allem der Festplatte begrenzen, als die reine Laufzeit.
Und der Stromverbrauch wird auch nicht höher sein, als die Spritkosten/Busgeld wenn du in den nächsten Laden fährst um das Spiel zu kaufen.

Creeed schrieb:
I..........Die Abdeckung von BD Laufwerken ist nicht sonderlich hoch und damit gewinne ich nichts gegenüber dem jetzigen Status. Es wäre eher sinnvoller einen USB-Stick mit den Daten in die Packung zu legen statt einer BD. Das ist zwar teurer, aber in Masse werden USB-Ports wohl bei den Spielern vorhanden sein, muss ja nicht USB 3.0 sein.

Manches setzt sich halt erst durch wenn es wirklich gebraucht wird. Was will ich auch mit einem BD Laufwerk wenn mich Filme nicht interessieren oder dafür eine Konsole vorhanden ist?
Zudem könnte man ein BD Laufwerk klar bei den Systemanforderungen aufführen und es wüsste zumindest jeder bescheid. Wenn das mehrere Hersteller machen, hat auch jeder ganz schnell so ein Laufwerk.

Das ändert aber nichts an der deutlichen Tendenz, dass man frühest möglich releasen und bis zur letzten Sekunde entwickeln will, um dann immer noch ein grünes Produkt zu haben. Da es ja aus Sicht der Entwickler sehr einfach ist gigabyteweise Updates/Patches nachzuschieben, wird das immer extremer betrieben.
Mit anderen Worten: Auf der BD wäre wahrscheinlich auch nicht mehr drauf gewesen, höchstens mehr ungenutzter Speicherplatz.

@PongLenis, bekommst du von Bethesda irgendwelche Zuwendungen, da du ihr Verhalten so vehement verteidigst?
Fakt ist, sie verkaufen und bewerben (gerade im TV gesehen) Fallout 4 als Boxetversion, ohne darauf hinzuweisen, dass man zusätzlich 25GB an Daten herunterladen muss, Punkt. Das wird zurecht kritisiert, es geht nicht darum ob einer selber schuld ist, wenn er keine schnelle Leitung hat oder ob es nur 1% der Käufer betrifft (woher die Leute hier die dies behaupten diese Zahlen her haben, bleibt wohl auch ihr Geheimnis) Für mich ist das vortäuschen und unlauterer Wettbewerb.

@sizeofanocean: Wegen einigen Ignoranten hier bekomm ich noch die Kriese!!! Was heißt hier Milchbubies und kommt mal wieder runter??? Der jenige der sich raffen sollte und sich etwas mehr in die Thematik rein versetzen sollte bist du. Was würdest du denn empfinden wenn du in den Laden läufst Etwas kaufst und Zuhause feststellen musst, dass du für das gekaufte !!!MEHR!!! bezahlt hast und aber garnichts drin ist? Quasie eine leere Hülle gekauft hast und auf der Verpackung steht nichts davon dass die Box NICHTS von dem auf der Verpackung Angepriesenem beinhaltet und du genau so gut günstiger das im Laden gekaufte im Netz hättest kaufen können!!! Will dich dann mal live erleben wenns z.B. um das Album deiner Lieblingsband geht in dem Fall. Und stell dir vor du kannst es auch nicht mehr zurück geben... Geil oder?

Es geht nicht in erster Linie darum, dass man es runter laden soll/muss/möchte etc. etc. pp. sondern dass man verarscht wird als ehrlicher Käufer. Man bezahlt für ein Produkt was in einem Regal steht und offensichtlich das besagte Spiel beinhalten soll und merkt im Nachhinein erst zuhause hoppla da ist ja garnichts drin und man hat sogar mehr bezahlt als bei einem Online-Key!!! Darum geht es hauptsächlich. Wenn man einen Vermerk auf der Packung finden würde wärs ja kein Ding aber jeglicher Hinweis fehlt. Natürlich mit Absicht da sonst NIEMAND das Spiel im Laden kaufen würde sondern egal ob langsammes Internet oder 821368618726Mbit Leitung einfach jeder günstiger im Netz kaufen und downloaden würde.
Man wird dreißt verarscht um das gehts!!!

Ich frag dich mal direkter: Hast du Spaß daran verarscht zu werden? Bekommst du da gute Laune?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben