• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Fallout 4: DVD-Version lädt 25 GB Daten von Steam herunter

Ich kann die Problematik auch nicht ganz nachvollziehen, DVD's sind als Medium für einige Spiele schon seit längerem zu klein. Vielleicht sollte man sich vom Konzept der optischen Medien im PC generell verabschieden.

Downloadplattformen wie Steam etc gibt es ja nun mittlerweile seit über 10 Jahren und nur weil Deutschland in Sachen Internet dank falscher Politik rückständig ist, darf man sich nicht bei den Herstellern, die sich dem Markt angepasst haben beschweren.
Allein die Kommunikation sollte besser sein.
 
Lieben Dank für die Info, für mich das Spiel erst mal für eine Weile gestorben zumindest bis ich wieder überzeugt bin dass es sich lohnt so lange runter zu laden. Ein Patch am Veröffentlichungstag erzählt da ja schon eine Menge... Genau wie auch GTAV. Erst mal abwarten...

Wieso kauft man sich überhaupt die Box Version?
Ganz einfach,
1.Weil man die einfach hübsch findet und von bestimmten spielen sammeln möchte um im Regal zu haben wie Modellautos oder
2.Weil man nicht die möglichkeit hat wie ich jetzt an schnelles Internet zu kommen weils das im Ort bzw. in der Straße nicht gibt (so auch Kampus, WG etc. usw. wo es begrenzt ist) UND/ODER das einfach nicht bezahlen kann/möchte bei den unverschämten Preisen. Schon garnicht wenn man nur 1 bis 2 Mal im Jahr größere Datenmengen braucht. !Danke dumme Infrastrucktur Politik Deutschland!... Sprich man hat eigentlich keine Wahl.
Dann kauft man sich ein Spiel auf das man lange gewartet hat und gleich installieren möchte, einfach in der Box
Zum Zocken langt dann sogar eine DSL1000 Leitung völlig aus...

So schwer 4 DL DVDs da rein zu packen???
Bieten doch eh die Box Version an und haben die Kosten von Verpackung, Versand etc. wieso dann so halbherzig? Eine DVD ist doch bereits drin (die seltsammerweise nicht mal DL hat) und der Rest muss gezogen werden...

Hmmm, ich glaube das hat eher mit Steam Vertragliche Gründe als dass Sie die Kosten scheuen. Denke da laufen ganz andere Geschichten im Hintergrund als dass es zu teuer wäre da weitere 3 DVDs rein zu packen. Denke Steam wollte das so haben. Schließlich werden die Daten von Steamservern gezogen und eventuell müssen die für weitere Investitionen einen gewissen Traffic den "Investoren" vorweisen damit sie ausbauen "dürfen" etc. oder wegen den Ratings etc. Keine Ahnung jedenfalls sind es definitiv nicht wegen den Kosten die "Beta"hesta damit entstehen. Wie gesagt sonst hätten Sie die Box Version erst garnicht angeboten meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht schlimm, kaufe die Spiele eh nur noch online über Steam oder direkt.
Einen Server mit den Dateien zu stellen ist eben einfacher als abertausende DVDs zu pressen.

100.000er Leitung aufm 5000 Einwohner-Kaff machts möglich. Mehr gibt es aktuell nicht.

Bei meiner Mutter im Ort (gute 9000 Einwohner) gibts sogar 400.000er Inet :D
Weiß gar nicht, was ihr alle habt.

Natürlich geht es ums Prinzip, ich kaufe keine DVD, um danach den ganzen Mist auch noch runterladen zu müssen, das sehe ich ein. Sofern vor Ort als DVD gekauft.

Die, die eine DVD online kaufen, können sich auch direkt den Key und somit Downoad kaufen.
Selbst mit langsamem Internet ist man dann mindestens genau so schnell wie der Versand der DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Digitaler Vertrieb von Spielen und auch Filmen ist nun mal die Zukunft.

Optische Datenträger haben doch schon seit Jahren ausgedient, wieso müssen eigentlich immer ausgerechnet die Menschen in IT-Foren so rückschrittlich denken?

Außerdem zeigt das den Internetanbietern doch nur, dass der Bedarf nach schnellen Leitungen da ist, nichts wäre blöder, als wenn sich jeder verbiegt um seinen Internetanschluss ja nicht zu nutzen, und so die Anbieter und auch Gemeinden sehen und denken, dass der Bedarf gar nicht so groß ist.

Solange der Download nicht länger dauert, als der Versand des Spiels per Paket ist doch alles super!
Und wer nur einen Volumentarif hat, der macht dies um Geld zu sparen. Und damit gehen halt auch Nachteile einher. Damit muss man dann leben.
 
Ziemliche Schweinerei, besonders für ein Singleplayer Spiel. Spiele DVDs sind wohl wirklich tot, wird Zeit die Globalisierung zu nutzen und Spiele beim freundlichen Händler aus Timbuktu zu bestellen.
PongLenis schrieb:
Solange der Download nicht länger dauert, als der Versand des Spiels per Paket ist doch alles super!
Und wer nur einen Volumentarif hat, der macht dies um Geld zu sparen. Und damit gehen halt auch Nachteile einher. Damit muss man dann leben.
Der Download von F4 dauert bei mir 12h. Und das habe ich mir natürlich mit Absicht so ausgesucht, die Telekom bietet schließlich überall DSL 100Mbit an, man muss es nur bezahlen!
Sry, aber deine Ansichten sind so primitiv wie dein Benutzername.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Digitaler Vertrieb ist die Zukunft, genau das ist ja der Punkt und die Illusion, in der derzeitigen Realität sieht es halt immer noch in vielen Orten mit einer schnellen Internetverbindung mau aus. Dazu kommt ja dann auch noch, das man ja vielleicht noch andere Dienste über das Internet nutzt und diese sind dann durch den Download fürs Game blockiert oder stark beeinträchtigt [und das über Stunden oder Tage].

Wenn man schon ein Game auf einer DVD anbietet, sollte auch das komplette Game drauf sein. Ich habe gerade mal geschaut, bei mir würde der Download von 25.GB 7.Stunden dauern, das könnte ich über Nacht laufen lassen und am Morgen wäre alles erledigt. Falls nicht der Provider irgendwelche arbeiten am Netz durchführt, was dieser ganz gerne gerade Nachts in der Zeit von 03:00 - 05:00 Uhr gerne macht. Daher kann ich schon manche User hier verstehen die Not Amused über nur Download DVD`s sind.
 
Ich lebe in einem Land das 4.5 Millionen Einwohner hat, viele einen Fuehrerschein haben, aber Autofahren als ob sie ihn aus der Cornflakespackung bekommen haetten und die Strassen mehr Schlagloecher als ein Schweizer Kaese haben..... aber Internetanbindung mit 240mbit!

Optisches Laufwerk hab ich keines, brauch ich auch nicht. PC Spiele im Laden kaufen.... ich kenne nicht mal einen Laden der noch wirklich aktuelle PC Spiele gross im Sortiment hat :freak: dabei gibts hier nen Gamestop an jeder Ecke aber die sind alle auf Konsolen getrimmt. Steam und GoG wird hier genutzt.

Wie ich es so mitbekommen habe hat sogar die Politk mitbekommen, dass DE was Breitband angeht schwer hinterher haengt. Hier beschweren sich Kollegen, dass sie nur 100 mbit bekommen.

Das publisher gerade mal 1/6 des Datenvolumens auf eine Scheibe pressen um sie dann im Retail zu verkaufen ist in der Tat allerdings ein Witz. Das kann man sich auch gleich sparen. Das auf der Packung steht, dass eine Internetverbindung benoetigt wird erachte, ich nicht als Ausreichend. Da sollte schon darauf hingewiesen werden, dass nochmal min. 25GB an Daten ueber Steam geladen werden.
 
Kann man alles drehen und wenden wie man will. Es ist schlicht und ergreifend ein Armutszeugnis, dass Bethesda die paar Cent (wortwörtlich, denn DVDs kosten so gut wie nix) krampfhaft meint einsparen zu müssen. Was soll das? Einfach die paar DVDs mehr pressen und gut.
Wir haben auch in den 90ern schon jede Menge Games gehabt, die der Discjockey Karriere förderlich waren. Schön ist das nicht, aber wenn man schon eine DVD-Version macht, dann gehört da auch das komplette Spiel (minus der paar KB für Steam Decryption) drauf.

Und das sage ich als Nicht-Betroffener mit 50Mbit Leitung. Hat meiner Meinung nach auch nix direkt damit zu tun, welche Internetverbindung jemand hat, sondern schlicht mit respektvollem Umgang mit seiner Kundschaft. Bethesda machen sich doch lächerlich... dann sollen sie statt eine DVD beizulegen doch gleich Nägel mit Köppen machen und nur den Code in die Schachtel legen. Dann kommt sich der Kunde wenigstens nicht noch verarscht vor.
 
spamarama schrieb:
Ziemliche Schweinerei, besonders für ein Singleplayer Spiel. Spiele DVDs sind wohl wirklich tot, wird Zeit die Globalisierung zu nutzen und Spiele beim freundlichen Händler aus Timbuktu zu bestellen.

Der Download von F4 dauert bei mir 12h. Und das habe ich mir natürlich mit Absicht so ausgesucht, die Telekom bietet schließlich überall DSL 100Mbit an, man muss es nur bezahlen!
Sry, aber deine Ansichten sind so primitiv wie dein Benutzername.

Genau so seh ich das auch, man muss den schnellen Anschluss auch BEZAHLEN was viele hier vermutlich nicht verstehen/nicht dran denken weils entweder andere für sie tun oder sie die schnelle Verbindung nicht nur fürs ab und zu zocken sondern andere Dinge brauchen und deshalb bereits haben. Was soll man mit einer 100Mbit Leitung wenn man den kaum braucht da man keine größeren Datenmengen in kurzer Zeit braucht? für Youtube, Mails, surfen, Filme/Serien streamen und gar online "spielen" (nicht installieren) reicht eine DSL3000 Leitung bereits mehr als aus. Total sinnbefreit haufen Geld für solch eine 100Mbit Leitung aus zu geben nur wegen einem Spiel/paar Spiele. So ein Vertrag lauft mindestens ein Jahr gar zwei. Dann kauft man die Box Version und geht eigentlich davon aus das komplette Game wäre drin. Hätte auch liebend gern 15€ mehr ausgegeben für eine USB 3.0 Version wenn wir schon über die Zukunft und den "tod" der DVDs reden. wäre in paar minuten installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
spamarama schrieb:
Ziemliche Schweinerei, besonders für ein Singleplayer Spiel. Spiele DVDs sind wohl wirklich tot, wird Zeit die Globalisierung zu nutzen und Spiele beim freundlichen Händler aus Timbuktu zu bestellen.

Der Download von F4 dauert bei mir 12h. Und das habe ich mir natürlich mit Absicht so ausgesucht, die Telekom bietet schließlich überall DSL 100Mbit an, man muss es nur bezahlen!
Sry, aber deine Ansichten sind so primitiv wie dein Benutzername.

Ist doch super, geht doppelt so schnell, wie der Versand per Paket. Einmal vor der Schule den Download angeschmissen und du kannst abends zocken. Ich hab vor einigen Jahren für den durchschnittlichen Download eines Spiels noch deutlich länger gebraucht und fand da schon den digitalen Vertrieb der Silberscheiben überlegen.
Ergänzung ()

ro///M3o schrieb:
für Youtube, Mails, surfen, Filme/Serien streamen und gar online "spielen" (nicht installieren) reicht eine DSL3000 Leitung bereits mehr als aus. Total sinnbefreit haufen Geld für solch eine 100Mbit Leitung aus zu geben nur wegen einem Spiel/paar Spiele. .
Nein, für Youtube und Filme streamen reichen 3 MBit schon lange nicht mehr aus. Jedenfalls nicht, wenn man nicht halb blind ist!
16 MBit reichen für alles aus, und zwar noch länger. Und damit ist das Spiel auch ganz schnell runter geladen.
Außerdem braucht man heutzutage schnelles Internet auch für andere Dinge, als nur zum Spielen.
Aber wer nur Facebook nutzt und sich sein Fernsehprogramm von RTL diktieren lässt, der kommt sicher nicht auf die Idee, dass für viele Berufe auch ein privater DSL Anschluss essenziell ist.
 
Du gehst in Laden siehst Fallout 4, willst es sofort spielen ! Und was passiert? Du kommst zu Hause an und denkst, boa jetzt schnell installieren und nachm Mittag schön Fallout zocken. Was passiert? Du wartest 2 Tage bis der Download fertig ist und der Spass es sofort zu zocken ist verflogen. Dieses gewisse Feeling das Spiel sofort spontan zu zocken ist damit gestorben.
 
@PongLenis
Das Problem hier ist, das einige Glauben, nur weil sie ein schnelles Internet haben und alles mit einem Klick mal so eben gezogen werden kann, muss das bei allen anderen auch so sein. Dem ist aber leider nicht so.:(
Ich downloade mir auch die Spiele und zahle meist mit PayPal, geht relativ Easy. Allerdings bei GTA V war es mit über 50.GB schon anstrengend, weil es mich in der Nutzung anderer Dienste im Netz schon gestört hat, das die Leitung ständig belegt war.

Ich würde hier bei mir auch sofort eine 25/30/50 oder 100Mbit Verbindung ordern, leider ist das nicht möglich, da hier im Ort DSL 16MBit/s das Maximum ist. Und wann sich das mal ändert steht in den Sternen, man bekommt auch von keiner zuständigen Stelle genaue Informationen. Vermutlich wenn der Mond schon lange nicht mehr um die Erde kreist, auf dem Mars das Terraforming gegriffen und der Mensch sich dort angesiedelt hat, wird es bei uns eine 100Mbit/s Leitung geben. Schöne neue Digitale Welt.:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zotac2012 selbst mit 16 MBit dauert Fallout z.B. nur 3-4 Stunden, da ist die Fahrt in die nächste Stadt mit Parkplatz suchen etc. ja fast zeitintensiver.
Und ohne solche Spiele und den damit verbundenen Ärger über lange Downloadzeiten wird euer Internet NIE ausgedaut. Wenn es reicht, wie es jetzt ist, dann beschwert sich niemand beim Bürgermeister, niemand Unterschreibt die Vorab-Verträge bei der Telekom, anhand derer die Entscheiden, ob sich der Ausbau lohnt etc.
 
Es geht doch gar nicht darum, wie schnell oder langsam man die zusätzlichen Inhalte herunterladen muss, es geht ums Prinzip!

Wenn ich in einen Laden gehe, um mir das Spiel zu kaufen, dann hab ich was in der Hand, eine Plastikbox mit nettem Cover, vielleicht sogar einem Inlay und einem Datenträger. Pack ich das Teil zuhause in den PC muss ich feststellen ,dass da gar nix drauf ist und mir Steam den Mittelfinger zeigt, wenn ich das Spiel zwar online aktivieren, aber offline installieren will. Das gilt im Übrigen für alle anderen Klienten, wie uPlay oder Origin auch.

DANN kann ich nämlich auch auf eine der ungefähr 200 Seiten im Internet gehen und mir für einen doch relativ signifikanten Rabatt NUR den Key holen, mehr hab ich bei der boxed-Version aus dem Laden doch auch nicht in der Hand, oder? Ob der Key jetzt in Plastik verpackt ist oder als e-Mail auf meiner Festplatte liegt, macht ingame doch wohl keinen Unterschied.

Und dann wundert man sich tatsächlich noch über Raubkopien oder Keys für die Hälfte des Preises aus Russland, Polen, Tschechien und Co.
Wer verarscht hier also wen? Was die Spieler machen ist nur eine logische Konsequenz daraus ...
 
Leute, was regt ihr euch jetzt hier im Forum so darüber auf?

Es gibt nur eine Lösung für das Problem: NICHT KAUFEN! Und dem Hersteller einen Shitstorm in sein Forum bringen.
Dann gibt es vielleicht einen neuen Release mit mehreren DVDs in der Schachtel.
Alles andere, wirklich alles andere BRINGT NICHTS!

Das kannst du von den Konsumzombies nicht verlangen. Das ist ja Wahnsinn nicht konsumieren zu dürfen. :)
Ich hab´s mir auch gekauft. Ich muss halt das in Kauf nehmen. Was soll es?
Es ist halt nur schade für die Leute, die kein schnelles Internet haben oder sich leisten können.
Ich persönlich bevorzuge auch die DVD.
Ich kann es mir wirklich nicht vorstellen, dass es so schwer ist, diese Daten auf DVD zu pressen.
Es ist diese Friss oder Stirb-Mentalität, die mir auf den Senkel geht.
Und da muss ich sagen... ich muss Fallout 4 nicht kaufen.
Gibt wichtigeres im Leben.
Bücher sind auch eine gute Investition.
Usw.
 
Marcel55 schrieb:
Wir leben in 2015, 25GB ist jetzt nicht wirklich viel und der Breitbandausbau geht voran, auch in Deutschland. Einige wenige haben eben Pech gehabt und müssen warten, nun, man kann aus Sicht der Publisher eben nicht auf jeden Rücksicht nehmen.

Na bravo, ich gehe in einen Laden, lege 50€ auf den Tisch und muss auch noch Verständnis für den Publisher und seine Einsparungsmethoden haben und zusätzlich via Telefonrechnung noch ein wenig mehr zahlen. Manchmal greift man sich wirklich am Kopf über soviel Ignoranz, kein Wunder dass die Publisher bei solche Meinungen alles mögliche ausprobieren, der User wird es schon schlucken...
 
Blueline56 schrieb:
und zusätzlich via Telefonrechnung noch ein wenig mehr zahlen
Wieso? Willst du dem Publisher auch noch die Fahrtkosten zum Laden in Rechnung stellen?
 
PongLenis schrieb:
Wieso? Willst du dem Publisher auch noch die Fahrtkosten zum Laden in Rechnung stellen?

Du legst es dir auch so zurecht wie du es gerade brauchst, schon mal auf die Idee gekommen dass man dies im Zuge anderer Einkäufe mit erledigen kann, ich jedenfalls bin nicht so scharf auf ein Spiel um deswegen extra los zu fahren/gehen. Außerdem geht es hier ums Prinzip, würde dir beim nächsten Autokauf auch gefallen, wenn dann der Händler zu dir meint, um die Software für die Steuereinheit zu beziehen bitte in die nächste Werkstatt fahren :D
 
PongLenis schrieb:
Ist doch super, geht doppelt so schnell, wie der Versand per Paket. Einmal vor der Schule den Download angeschmissen und du kannst abends zocken. Ich hab vor einigen Jahren für den durchschnittlichen Download eines Spiels noch deutlich länger gebraucht und fand da schon den digitalen Vertrieb der Silberscheiben überlegen.
Ergänzung ()

Nein, für Youtube und Filme streamen reichen 3 MBit schon lange nicht mehr aus. Jedenfalls nicht, wenn man nicht halb blind ist!
16 MBit reichen für alles aus, und zwar noch länger. Und damit ist das Spiel auch ganz schnell runter geladen.
Außerdem braucht man heutzutage schnelles Internet auch für andere Dinge, als nur zum Spielen.
Aber wer nur Facebook nutzt und sich sein Fernsehprogramm von RTL diktieren lässt, der kommt sicher nicht auf die Idee, dass für viele Berufe auch ein privater DSL Anschluss essenziell ist.


Dann nehm ich mal an, dass du vom Beruf Admin von Servern bist oder ähnliches in der Richtung und von Zuhause aus arbeitest bzw. sehr viele aktive Netzteilnehmer im heimischen Netz hast? Denke nicht dass jeder einen so Netzintensiven Job hat wie du, zumindest mit sicherheit nicht die Mehrheit.
Ich als Elektrotechniker und Gelegenheitsspieler bzw. "Bestimmte Spiele Spieler" brauche definitiv nicht mehr als 6Mbit (mehr geht hier im Momment eh nicht). Informieren, surfen, Foren, Mails, Facebook, Einkaufen und sogar Updaten der "bestimmten Spiele" ist es mehr als schnell genug. Zum Serien ananschauen ala Southpark oder Youtube in !!!HD!!! Langt es auch ohne Einschränkungen. HD ist sicherlich noch lange aktuell und auch ohne Brille zu genießen. Es würden 3Mbit sicherlich auch noch genügen wenn man nicht parallel 3 Smartphones, 1 TV, 2 PCs und wohlmöglich noch ne permanennt eingeschaltete Konsole im Heimnetz hängen hat. Idealer weise auch noch alle Netzteilnehmer per WLAN verbunden dass die Bandbreite schön auch noch aufgeteilt werden muss. Klar, dann langen 100Mbit gerade noch so aus übertrieben ausgedrückt ;-). Für 0815 Harz 4 TV hab ich eh keine Zeit ;-P

Wie meine Vorredner schon bereits erwähnt haben, geht es hier in erster Linie aber einfach darum, dass man zwar die DVD Version des Spiels kauft jedoch das spiel eigentlich garnicht gekauft hat sondern erst runterladen muss. Noch dazu es in keinster Weise Kommuniziert wird. Würde ich im Management sowas mit meinen Kunden abziehen, dürfte ich am nächsten Tag meine Sachen packen. Ich wusste es z.B. nicht und wollte mir die DVD Version kaufen. Zum Glück war CB mit den News schneller. Wie vorher bereits geschrieben werde ich erst mal abwarten bis die Betaphase vorbei ist X-D (ersten Patch gibts ja bereits = Wooow) und dann die digitale Version kaufen wenn es ein ordentliches Angebot bei Steam gibt z.B. als Bundle zum Weihnachtsspezial.
 
Zurück
Oben