• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Fallout Fallout 4 Pip Boy App mit PC verbinden klappt nicht

cooldiman1

Lt. Junior Grade
Hallo CB-Helfer,

ich kann meine Pip Boy App nicht mit meinem Fallout 4 verbinden.

Situation:

Steam an
PC über Power Lan an FritzBox 6320
HTC One M7 über Wlan
Spiel läuft und ein Savegame wurde gealden (ca. 4 Spielstunden)

IP-Adresse im Netzwerk:
PC: 192.168.178.39
Handy: 192.168.178.36

Vom PC kann ich das Handy erfolgreich anpingen.
Am Smartphone habe ich keine Firewall app oder sonst was jemals installiert

Was ich bisher gemacht habe:
- PC Firewall und Windows Defender abgeschaltet (Antivirus ist im Moment keiner Vorhanden)
- Portfreigaben: 27000 und 28000 freigeschaltet und auch testweise einen Exposed Host eingerichtet
- Fallout 4 Einstellungen die App Option eingeschaltet

Was kann ich noch versuchen?

Fehler in der Pip Boy App: Keine Geräte gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Falls im PC noch weitere z.B. nicht verbundene Netzwerkgeräte vorhanden sind diese deaktivieren. VPN Software, zweiter Netzwerkanschluss der viell. kein Kabel dran hat etc.
Die sind zumindest bei mir ein Problem gewesen.
Viell. mag er auch lieber DHCP als statische IP, ergibt nicht unbedingt Sinn, hatte ich aber auch bei mir umgeschalten in Zusammenhang mit den Netzwerkgeräten deaktivieren.
Könnte mir vorstellen das er seinen kleinen "lokalen Server" für die App sonst mitunter über das falsche Netzwerkgerät aufmacht.... aber nur eine Theorie.
Firewall hatte ich bei mir auch deaktiviert, klappte dann auch.
Spiel und ggf. auch Windows dann neustarten, klar.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Spiel und Windows mehrfach neugestartet.
Die Ip-Adressen sind fest vergeben. In der FritzBox ist eingestellt, dass ein Gerät immer die slebe Adresse wieder bekommt.

An der FritzBox hängen:
- (Lan) Power Lan Server Gerät -> Power Lan in meinem Raum -> Mein PC
-------------------------------------> Power Lan in einem anderen Raum -> Anderer PC (Ausgeschaltet)
- Wlan mein Smartphone

Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Aber in den Spiel-Optionen hast du die App-Unterstützung aktiviert? ^^

Ja hab ich. Spiel is auch an.

Ich finde es sehr schade, dass es nicht geht. Wüsste nicht was ich noch ändern sollte an irgendwelchen Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr komisches Problem, ich hab mein PC per Kabel an ner Fritzbox und hab es mit Handy und Tablet ohne Probleme zum laufen bekommen.

Kannst du deinen PC mal direkt an die Fritzbox hängen? Weiß ja nicht, ab das D-Lan was komisches macht, ansonsten sieht es soweit ganz gut aus. Bzw. nimm mal Static IP raus und mach DHCP. Viel mehr fällt mir da auf anhieb auch nicht ein. Sorry

Den PC kann ich leider nicht direkt an die FritzBox anschließen weil die Entfernung zu weit ist.
Hab nochmal alles abgesteckt und nochmal alles neugestartet und kontrolliert ob die Firewall aus ist etc., aber keine Veränderung.

Wenn es etwas mit dem PowerLan zu tun hat dann wäre es das erste Mal dass die Dinger Probleme machen. Hätte mir ein paar Einstellungsmöglichkeiten in der App gewünscht, die mir etwas manuelle Kontrolle über die Verbindung ermöglichen. Schade

Ich habe das gleiche Problem. Bei mir gehts auch nicht, und ich bin mitm Laptop und Handy per WLAN im Netzwerk drin.

Habe aber ehrlich gesagt auch nicht weiter gesucht woran es liegt. Einstellungen im Spiel sind an und die App findet nichts.

Ist das Ding überhaupt nützlich? Für mich siehts so aus, als ob es einfach nur den normalen PIP BOY darstellt und den kann ich mir ja per Tab aufrufen.

@BruderTuc: Nach dem anschalten im Spiel, hast du das Spiel neu gestartet oder? Sonst findet er es auch nicht.
Ja, das ist am Ende fast das selbe wie über die TAB Taste, aber ich finds ganz praktisch, hab das auf meinem Tablet nebendran liegen.

@Nefiwolf: Ich habs gestern das erste mal getestet. Aber wirklich nicht neugestartet.

Ich probiers heute mal aus.

Danke schonmal

ich hatte anfangs den Fehler gemacht das meine .ini dateien schreibgeschützt sind damit das spiel nicht daran rumpfuscht. dadurch ist aber immer beim spielstart natürlich auch die pipboy einstellung aus geblieben obwohl ich sie im spiel eingeschaltet habe.

eventuell ist das bei dir auch der fall?

In welcher .ini und wie heisst es genau. Finde die Einstellung in den ini´s nicht.

Das steht schon auf 1 :( Schade ...

Mit einem anderen Smartphone im Netz klappt es auch nicht.
Spiel ist immer an und läuft aktiv auf dem PC.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben