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Fallout Fallout 4 [Sammelthread]

Du solltest mal den MSI Afterburner installieren und das OSD so einrichten, daß du während des Spiels mindestens die GPU-Last und die FPS sehen kannst.

Fallout 4 ist in vielen Orten durch die CPU bzw. den RAM limitiert (wegen Drawcalls). Wenn dies der Fall ist (wird bei dir sicher der Fall sein), solltest du die Schattendistanz etwas reduzieren (am besten per ini, da hat man mehr Freiheiten).
Das siehst du daran, wenn die GPU noch Reserven hat die FPS trotzdem unter 60fps droppen (an der CPU-Last direkt kann man's leider nicht zuverlässig erkennen).



Du könntest teshalber in der Fallout4Prefs.ini auch mal folgende Werte ändern:
fDirShadowDistance=3000
fShadowDistance=100
3000 ist die Vorgabe von Medium, High wäre schon 14000. Ich habe bei mir die fShadowDistance=100 gesetzt, weil ich nie einen Unterschied gesehen habe bei dem Wert. Die herkömmlichen Schatten scheinen mit fDirShadowDistance geregelt zu werden.
Mit diesen Settings habe ich mit dem i5 4670K @4,4GHz und 1600MHz DDR3 RAM kaum noch Framedrops (und wenn dann lange nicht so brutal wie vorher).

Damit die Schatten im Falle des Einblendens nicht so plötzlich kommen, empfehle ich außerdem:
fBlendSplitDirShadow=1000
Das ist dann deutlich unauffälliger, so daß eine Schattendistanz von 3000 total klar geht.
 
Die Einstellungen werde ich mal testen, danke.
Seltsam ist trotzdem, dass es manchmal an einer Stelle (gleiche Umgebungsvariablen) völlig sauber läuft und dann auf einmal nicht mehr bzw. die reduzierte Framerate sporadisch auftritt.
Die CPU wollte ich auch mal übertakten, hatte auch schon die Vermutung, dass F4 ins CPU-Limit läuft an manchen Ecken.
 
Es kommt sogar drauf an, in welche Richtung man guckt.
Ich hatte das damals mal ausgetestet. Das ging so weit, daß man an einem Fleck stehen kann und stabile 60fps hat ... doch sobald man woanders hinguckt, droppt die Framerate auf ~35fps.
Hängt wahrscheinlich auch mit der Umgebungsverdeckung zusammen.
 
Du meinst wahrscheinlich Occlusion Culling, nicht Ambient Occlusion.

@ China: Glaube, Deine beiden Plugins müssen noch gesäubert werden.
 
Ach richtig, Umgebungsverdeckung ist Ambient Occlusion.
Sorry, bin da grad mit den Begriffen durcheinander gekommen.

Gibt's nen deutschen Begriff für das Occlusion Culling?
 
Man sollte auf jeden Fall das nutzen, damit muss man auch nicht bei den Schattenwerten groß rumdrehen in der "normalen" .ini: FPS dynamic shadows - Shadow Boost

Hilft definitiv, aber auch ich hab, je nach Ort, starke fps Einbrüche. Trotz potentem Rechner. :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Shadow Boost finde ich nicht so gut, da es sehr langsam reagiert.
Daher wird man damit auch immer FPS-Einbrüche haben.

Bin auch gerade wieder um Good Neighbor herum unterwegs und da bricht mir die Framerate selbst mit einer Schattendistanz von 3000 noch krass weg. Ich glaube, man muss halt einfach damit leben, daß das Spiel da scheiße läuft, oder sich nen neues System mit sehr schnellem DDR4 RAM besorgen.
 
Man kann in der dortigen .ini einstellen wie schnell es reagiert. Nicht unbegrenzt, aber schon merklich. Und es ist eine deutliche Verbesserung als gar nichts. ^^

Vielleicht hilft das ja auch ein Stück weit noch. Vivid Fallout - Roads and Bridges

Many city grounds and walls are edited as well,
finally Downtown Boston is no longer the worst nightmare for any GPU

Hab es installiert, war aber noch nicht mit den neuen Texturen in Boston unterwegs.
 
Das sind nur Texturen, oder?
Die werden an der Performance nichts ändern (es sei denn, du hast zu wenig VRAM).
 
Ja, sind nur Texturen. Gerade bei Textur-Mods wird oft ein wenig angegeben.

Schnellerer RAM hilft doch nur bei Lade-Rucklern, oder?

UltraWurst schrieb:
Gibt's nen deutschen Begriff für das Occlusion Culling?
Sichtbarkeitsprüfung laut ein paar Wörterbüchern, aber ob das technisch korrekt ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem bei Fallout 4 und seiner Performance sind die "draw cell calls" die das Spiel in ungeahnte Höhen treibt.
Selbst mit guten GPUs/CPUs wird man teilweise starke Einbrüche haben.
Da kann man auch so gut wie nix gegen machen.

Wenn man ein wenig noch was raus holen will, weil das System nicht ganz so optimal ist:

  • enb performance
  • optimized textures
Kann ein wenig helfen, wobei letzteres zu empfehlen ist, solange man unter 4GB VRAM hat.

Wer testen will, kann sich an folgende Orte begeben:

Lexington -> Wenn man oben auf der Corvega Fabrik steht und auf Lexington runter schaut, gehen die FPS übelst in den Keller
Good neighbor -> von Bostom Common kommend, rechts dann abbiegen und direkt stehen bleiben, auch hier gehen die FPS unerklärlicher Weise teilweise übel runter, Good neighbor selber ist aber da noch nicht geladen

Davon gibt es noch viele weitere Orte, wo die FPS einfach so in den Keller gehen, egal wie gut die Performance sonst war.
Selbst bei Leuten mit 5GHz und einer OC 1080... :freak:


Anderweitig bleibt nur das Ignorieren der Angelegenheit.
 
Ich habe nun 1866er RAM zu Hause und will ja meine CPU noch auf 4 GHz bringen. Aber die letzten zwei Tage habe ich auch nicht gespielt, war einfach zu heiß in meiner Butze oben :freak:
 
Das sind halt Modding Tools.
Und natürlich kann man Mods auch in's aktuelle Spiel mit einbinden.
 
Ich habe heute mal Nuka World zu Ende gespielt und die Anführer erledigt. Skalieren die irgendwie mit dem Spieler? Ich bin Level 77 und die hatten alle wahnsinnig viele Hit Points. Die stecken ja mehr weg als ich mit einer X01 Power Rüstung.
Empfand ich irgendwie total lächerlich...
 
Habe mal am Railroad HQ gebastelt.
Mehr Platz, weniger Müll, anständige Betten usw...






 
Im Moment spiele ich FO4 auf den niedrigst möglichen Einstellung auf meinem Notebook (i5 6300U und GT730M 1GB bei 720p/768p). In den Außenbereichen läuft das alles recht ordentlich und ansehnlich (30 bis 50 fps). Innerhalb von Gebäuden geht es leicht in den zähen 20er-Bereich. Lässt sich performancemäßig noch etwas aus den .ini-Dateien rausholen oder gibt es weitere Modempfehlungen für low-end Systeme?

Installiert sind im Moment folgende Mods:
- Texture Optimization Project (ggf. zu Wasteland 512 Reloaded wechseln?)
- BlurKiller
- Mist (dust) BEGONE und noch einen Fog-Remover für Außenbereiche
 
Wegen den Texturen solltest du mal den Afterburner mit OSD laufen lassen, um zu gucken, ob du an die 1GB Grenze deiner Grafikkarte kommst.

Wenn ansonsten eh schon alles auf lowest ist, könntest du höchstens per ini die Schattenrender-Distanz auf 0 stellen bzw. die Schattenauflösung noch weiter reduzieren.

Oder (falls noch nicht probiert) mal auf Borderless Windowed Mode wechseln.
 
Bordless Window verbraucht doch noch mehr Ressourcen als die reguläre Vollbildauflösung?
 
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