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Fallout [Fallout 4 u.a.] Niedrige Framerate trotz unausgelasteter CPU-Cores und GPU

Orodreth

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
312
Hi zock gerade Fallout 4 und hab mich schon gefreut dass es so gut läuft 45-60FPS.

Aber es gibt auch oft Stellen wo die Framerate dann in den keller geht so 22-30 FPS ohne dass die CPU Cores oder die GPU ausgelastet ist. Sonst müssten 45FPS und mehr möglich sein.

Daher meine Frage was limitiert hier?

Antivirus ist off

Game liegt auf ner SSD

und RAM ist auch noch was frei


hier mal ein screenshot:

Fallout4_2015_11_23_22_12_20_565.jpg



Bisherige Zusammenfassung:

- Eine CPU limitiert im besten Fall bei 100%, Werte darunter sind nicht ungewöhnlich, was hier wohl auch der Fall ist
- Einen starken Leistungsschub von ca.20% ergeben hier:
- Shadow Distance von high auf medium
- bVolumetricLightingEnable=0
iVolumetricLightingQuality=0
=>fallout_prefs.ini Dokumente\mygames\Fallout4
-Weitere effective Tuningmöglichkeiten:
-Anti Aliasing aus
-optimized texture pack


wie immer alles ohne Gewähr
 
Zuletzt bearbeitet: (Zusammenfassung)
Die üblichen Sachen ...

Temperaturen ( GPU , CPU , Spannungswandler da OC ) und Taktraten bitte anschauen während es läuft ...

Denn 100 % sagt nix aus wenn die Taktrate auf 300 mhz ist statt 1200 mhz z.b.
 
Welche Auflösung? Beta-Update schon aufgspielt? Welche Mods? ;)

Grundsätzlich liegen die meisten Framedrops an der schlechten Komprimierung der Texturen an einzelnen Locations, wo ist die Stelle?
Diamond City ist so ein Kandidat, gibt aber schon eine Mod die die meisten Framedrops ausmerzt. :)

Was heisst überhaupt Fallout 4 "u.a." ? :p

Allerdings muss man sagen dass deine CPU dafür auch nicht die beste Basis und der RAM zu langsam angebunden ist (bei mir auch, keine Sorge ;))
 
Was hast Du denn für In-Gamesettings? High? Ultra? Extreme?
 
temps sind eiskalt unter vollast CPU 52°C GPU 71°C bei 50% lüfter

da wird nix gethrottelt


habt ihr dieses phänonem auch?
 
Wenn eine Spielengine nur auf 2 Kerne optimiert ist, werden halt 2x100% Kernauslastung von Windows auf 8x26% verteilt. Da die auf unterschiedlichen Kernen laufende Engine immer wieder auf Rechenergebnisse warten muss, läuft die Engine eben nicht mit 8x100% Kernauslastung. Ob das nun bei Fallout4 der Fal ist, kann ich dir nicht sagen, aber wenn, dann hilft dagegen nur eine Takterhöhung.
 
u.a. heißt unter anderem: hatte die probleme zb auch bei herr der ringe online.

OC ist die CPU gerade nicht. die 3.1GHZ langen mir bisher massig.

1920x1080

klar ein i7 wär besser, aber da die CPU nicht mal augelastet ist wirds daran wohl kaum liegen.

noch kein update drauf


wenn die texturen so schlecht komprimiert sind müsste das doch trotzdem die GPU oder CPU auslasten?


due meinst die RAM geschwindigkeit limitiert?
 
Wenn du nicht den 15.11 Beta oder sogar den 15.11.1 Beta Treiber verwendest (bitte nicht den neuen Radeon Crimson verwenden, macht Fehler im Spiel), dann muss du dich auch nicht wundern. Bei einer 7950 habe ich alles auf "Hoch" eingestellt. Liegt bei mir bei 50-60FPS. Kann auch mehr sein. VSync bei mir. Wenn ich von oben mal in eine Stadt schaue, dann kann es auch mal 38-42 FPS werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
settings: high; TAA ; AF 8fach; shadows medium; Godrays low
 
@Samurai76
Du widersprichst dir selbst, wenn die Last gut verteilt ist wie in deinem Beispiel ist es sehr gut optmiert auf Mehrkerner. ;)
https://www.computerbase.de/2015-11/fallout-4-benchmarks/2/

@TE:
http://www.pcgameshardware.de/Fallout-4-Spiel-18293/News/Hardware-Empfehlungen-Performance-1177776/
Gerade der Arbeitsspeicher limitiert, mindestens 20% mehr Durchsatz durch mehr Takt führt zu weniger Framedrops (Latenzen beachten).
Liegt aber trotzdem hauptsächlich an den Texturen, hol dir mal die Mod dann wirst du es sehen.

Was passiert bei Shadows auf Low ?
 
wow das hätte ich nie gedacht dass mal die Ram geschwindigkeit limitiert wie ihr sagt.

der neue crimson treiber macht so nen fetten unterschied?

dann werd ich mir den mal installieren und auch den texture optimizer mal anschauen
 
Orodreth schrieb:
u.a. heißt unter anderem: hatte die probleme zb auch bei herr der ringe online.
Also HDRO darfst Du nicht als Maßstab nehmen. Da ist einfach die Engine inzwischen ein Krüppel. Hatte dort auch mit erheblichem Ruckeln zu kämpfen mit meinem System (siehe Signatur).
 
Die theoretischen knapp >300MB freier Ram können aber auch schon limitieren, möglicherweise wird da nicht mehr ausreichend genutzt oder zur Verfügung gestellt bzw. schon in Windows auf die Festplatte/SSD ausgelagert.

Ansonsten ist es korrekt, die CPU-Auslastungsanzeige muss nicht die echte Kernauslastung anzeigen gerade wenn wenig Kerne genutzt werden. Kann man nur überprüfen wenn man die selbe Spielszene mit unterschiedlichen CPU Taktraten läd, wenn man nicht höher Takten kann einfach mal zum Test runtertakten, wenn noch reserven frei sind, dürften die FPS nicht schlechter werden.
 
Läuft irgend etwas im Hintergrund wie ein Browser, ich habe ein änliches Problem wenn Mozilla aktiv ist und ein musik video auf youtube läuft geht auch bei mir runter mit den FPS um 50% fast.
 
ist die GPU nicht ausgelastet limitiert die CPU.
Passiert gerne mal bei Ugrids9 oder Ugrids11 bei meiner 4.4Ghz-CPU sogar in UHD.




Wenn der RAM das Problem wäre, dann könnte man das an der ackernden HDD sehen/hören, denn da wird ja dann für "Ersatz" gesorgt.
Im Resourcen-Monitor würde man fehlendes RAM an einer hohen Seitenfehlerzahl erkennen (da wo bei mir NULL steht^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest du überhaupt? Ich habe geschrieben der neue Crimson macht bei dem Spiel Probleme. Und 4GB Arbeitsspeicher ist auch so eine Grenze. Brauche 3200-3400MB bei meinen 8GB. Also bei dir nicht gerade viel Luft für das im Hintergrund arbeitende Windows.
 
also shadows medium FPS 32 ; shadows low FPS 32

keine änderung
 
ups hab 15.11 mit crimson gleichgesetzt :-)
Ergänzung ()

ich werd mal die CPU übertackten und berichte gleich
 

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