Falsch verlöteter SMD-Baustein

• Ersteller Ersteller KaffeeJunge
  • Erstellt am Erstellt am
K

KaffeeJunge

Gast
Hallihallo

gleich vorweg: Ich bin nicht sicher ob ich meinen Thread im richtigen Bereich starte, da meine Grafikkarte keine Probleme macht. Ich möchte eher wissen, ob sie Probleme machen wird und ob ich sie deshalb schnell noch zurückschicken soll (da noch innerhalb der 2 Woche nach einer Bestellung)

Und zwar gehts um folgendes:
Beim Einbau meiner neuen Karte ist mir direkt als ich sie aus dem Karton geholt habe aufgefallen, dass ein SMD-Baustein verrutscht ist. Dennoch ist genug Lötzinn dran, sodass der Baustein hält und die Karte funktioniert.

Jetzt frage ich mich natürlich ob das in den nächsten Monaten problematisch werden könnte, da die Zinnfläche welche den Baustein hält doch ziemlich klein ist im Vergleich zu der welcher bei richtiger Lötung vorhanden wäre. Insbesondere habe ich die Befürchtung dass der Baustein einfach irgendwann durch die Abwärme bzw mechanische Belastung bei aufwärmen und abkühlen irgendwann einfach abfällt und die Grafikkarte einfach Kaputt geht :/

Wie beurteilt ihr das ganze? (sry, besser bekomm ich das Bild nicht hin, da mir keine bessere Kamera zur Verfügung steht)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kamera etwas weiter weghalten, damit sie fokusieren kann. Dann hast du zwar einen effektiv kleineren Bildausschnitt, aber auf dem erkannt man immerhin was.
Würde mir anhand des Schemenhaften Bildes keine Gedanken machen. Wegen Abwärme wird der Baustein auch nicht runterpurzeln, die wiegen ja quasi "nichts".
Wenn es dir damit besser geht, kannst du sie natürlich zurückschicken. Für nötig erachte ich das aber nicht

Womit fotografiert? Mit ner Kartoffel?

Oder nem Suppenlöffel?

Ich bin aus der SMD Branche aber so erkenne ich überhaupt nichts.

Auf dem Foto erkennt man gar nichts. Wie schon gesagt, weiter weg gehen mit der Kamera oder in den Einstellungen auf Makro umstellen (ist meist eine Blume als Symbol), dann kann auch bei wenig Abstand fokussiert werden
Ergänzung ()

Mandulli schrieb:
Womit fotografiert? Mit ner Kartoffel?

YMMD :lol:

das ist relativ normal, dass einzelne Bauteile nicht total "gerade" verlötet sind. Kein Grund zur Sorge.

Du solltest kein Fotograf werden :D

50% seitlicher Überhang sind kein Problem, bei Klasse 2. Das dies aber 'Jedermann' Hardware ist, reicht es, wenn 25% der Lötfläche auf dem Pad verbleiben. Das Photo ist aber zu schlecht, um es beurteilen zu können.

Tut mir leid, ich bekomme das Bild leider nicht besser hin. Aber hier nochmal ein Verlgleichsbild rx480vergleich.png
Der Bausteil hat im Grunde 100% Überhang^^

Hab meine IPC610 leider auf Arbeit, kann daher den genauen Wert nicht ermitteln, aber 100% seitlicher Überhang ist ein Fehler. Kann man Reklamieren, kann man nicht zuverlässig nacharbeiten (ohne neues Bauteil).

Das Problem beim Fotografieren: Am besten mit Zoom und Makro. Handys können das nicht.

Zurück
Oben