Falsche 8- und 6-Pin Anschlüsse des Netzteils an Grafikkarte angeschlossen?

PatriFORce

Newbie
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
5
Hallo,
Neulich habe ich für meinen Kumpel einen PC zusammengestellt und zusammengebaut. Soweit so gut war auch alles angeschlossen und vermeintlich startbereit. Als wir allerdings versucht haben den Computer anzuschalten kam kein Bild auf dem Monitor zustande. Fehler des Monitorkabels oder des Monitors ausgeschlossen. Als wir keine Antwort für das Problem fanden, ging mein Kumpel damit zu jemandem der schon länger Pc's zusammenbaut.
Mein Kumpel meinte dann, dass der "Reparateur" zu ihm gesagt hätte, dass die falschen Netzteilkabel an der Grafikkarte angeschlossen wurde und es deswegen kein Bild gab. Dabei habe ich den 8-Pin- sowie den 6-Pin-Stecker an die GraKa angeschlossen. Meinem Kumpel wurde dann anscheinend gesagt, dass das Netzteil verschiedene 8- und 6-Pin-Stecker bietet mit unterschiedlichen Stromspannungen. Stimmt da so mit den unterschiedlichen Spannungen trotz gleicher Stecker? Und wenn ja, wo sieht man dann den Unterschied zwischen diesen?

[Die Grafikkarte ist eine "r9 390" und das Netzteil ein "XFX P1-650G-TS3X 650W 80+ Gold Certified Wired Single Rail"}
 
Du hast vermutlich den 8 Pin (4+4) für die CPU in die GPU gesteckt. Die PCIe-Stecker sind aber immer 6+2 Pin und eigentlich recht eindeutig mit 'PCIe' oder 'VGA' gekennzeichnet.
 
Danke für die Antwort! :)
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass mir dieses Malheur nicht geschehen ist, die einzige Möglichkeit, dass dies geschehen konnte, wäre dass er bei der nachträglichen Kabelanordnung zwei 4-Pins in die GraKa gesteckt hat :rolleyes:. Aber 6- bzw. 8-Pin-Stecker mit unterschiedlichen Spannungswerten gibt es jetzt nicht, richtig?
 
Die 8-Pin Anschlüsse für CPU (EPS oder 4+4) und GPU (6+2) haben unterschiedliche Pinouts.

CPU = 4x 12V (gelb) 4x GND (schwarz)
GPU = 3x 12V (gelb) 5x GND (schwarz)

Die Stecker müssten in den meisten Fällen jedoch kaum in die Buchsen zu bekommen sein, wegen der inkompatiblen Formen der Stecker.

Andere Spannung gibt es jedenfalls nicht. Ist versehentlich ein CPU Stromstecker an der Grafik dran, müsste das Netzteil jedes Einschalten mit der SCP (Kurschlussschutz) abwürgen. Läuft das System dennoch, liegt es wohl eher an anderen Problemen das kein Bild zustande kommt.

PC Spannungen:
12V (gelb)
5V (rot)
3,3V (orange)
5Vsb (lila)

Unterschiede gibt es bei diversen Netzteilen nur bei der Strombegrenzung je Kanal, das steht dann jedoch im Handbruch. [Gemäß der Angabe im #1 sollte das Gerät dies jedoch nicht haben]
 
Zuletzt bearbeitet:
1Mz6NLI.png
 
Zurück
Oben