Netzteil mit nur einem 6+2 Pin für Grafikkarte mit 8 & 6 Pin Anschluss

Skippy 666

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
17
Habe einTechsolo TP-600 ATX Netzteil leider nur mit einer 6+2 Pin versehen. Die Asus Radeon r9 280x in meinem Besitz
möchte gern einen 8 und einen 6 Pin Anschluss. Welche Möglichkeiten hab ich ? Da armer Rentner am besten billig !
Danke für jeden Tip !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, redjack1000, up.whatever und 3 andere
Naja das Teil ist mittlerweile 18 Jahre alt und hat nie wirklich mehr als 25€ gekostet!
Das Teil sollte mittlerweile einfach entsorgt werden, alleine schon Sicherheitshalber!

Ich bin sicher das Teil schafft keine 600 Watt und hat das auch noch nie.

Als Ersatz:

https://geizhals.de/xilence-perform...tx-2-52-xp550mr11-xn083-a2197591.html?hloc=de

Ist nichts besonderes, ist aber ordentlich gebaut, hat alle nötigen Schutzschaltungen und macht seinen Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, DJMadMax, wrglsgrft und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, wrglsgrft und Lee Monade
Man würde es heute als 415W bzw. 450W Netzteil anbieten.
Und da es das seit mindestens 2008 gibt, würde ich da den Vorrednern zustimmen, dass ein Wechsel im Grunde unabdinglich ist.
Es muss ja kein teures NT sein, gibt auch gute und günstige Netzteile.
Oder wie heißt es so schön: Ich bin zu arm mir billige Sachen zu kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
cyberpirate schrieb:
Wem und vor allen wie hilft das?

@Skippy 666
Herzlich Willkommen im Forum.

1. du möchtest ganz bestimmt nicht "billig", egal, wie arm du als Rentner bist. Was du möchtest, ist "günstig" - da besteht ein großer Unterschied, der vielen nicht bewusst zu sein scheint.

2. Mit deinem jetzigen Netzteil könntest du mit Kabeladaptierung aus zwei 4 Pin-Molex-Steckern einen 8-Pin PCIe-Stromanschluss machen. Das sollte dein Netzteil von der Leistung her auch schaffen, beachte aber bitte, wie bereits gesagt wurde, dass das Netzteil zwei 19A-Rails auf 12V besitzt - beide Rails sollten also gleichmäßig benutzt werden - eine Rail geht sicherlich auf das 6 Pin PCIe-Stromkabel, die anderen 19A gehen sicher auf die Molex-Stecker.

Gemeint ist so etwas hier:
https://www.amazon.de/Express-Grafikkarten-Stromkabel-Stromadapter-Y-Adapter/dp/B078RQG6YH/

Beachte bitte
3. Ich bin eigentlich kein Freund von solchen Sprüchen bezüglich Computernetzteile, aber deines entspricht leider vollumfänglich dem Begriff: "Chinakracher". Das mindeste, was ich dir als neues Netzteil empfehlen würde, wäre EDIT: das bereits mehrfach erwähnte
Xilence Performance A+ III 550W

Dabei geht es nicht um Watt, sondern um vernünftige Schutzschaltungen, Spannungsglättung, Bauteilselektion, Wirkungsgrad, Garantiebedingungen, Steckerqualität (in dem Fall sogar teilmodular), Lüftersteuerung (semipassiv), und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Niko-P, Skippy 666 und eine weitere Person
Hab den PC gebraucht gekauft sind sogar zwei Netzteile verbaut neben dem Techsolo Teil ist ein London 550 Watt 80 Gold drin. Sollte doch reichen für die "günstige" Adaptervariante.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
vernünftige Schutzschaltungen
das G12 hat weder UVP noch OTP.

Lüftersteuerung (semipassiv)
das G12 ist nicht semipassiv. zumindest steht da bei Seasonic selbst nichts von.

die teile sind gar nicht mal so geil, auch wenn Seasonic draufsteht (nicht drin ist).


@Skippy 666: dann nimm doch das London 550W und gut ist. da muss man auch nicht mit adaptern rumhampeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skippy 666 und DJMadMax
Das Thermaltake London stellt die beiden nötigen Anschlüsse zur Verfügung. Hast du die Kabel dazu auch erhalten? Es wären die beiden mit den roten Steckern.
Wenn du keine Kabel dazu hast: mach eine Suche mit pcie Kabel und achte darauf, dass die gewählten zwei Kabel auf der einen Seite 8-polig sind und auf der andern Seite 6+2 bieten. Dann kommt das eine bei der R290 in den einen 8er-Anschluss, das andere mit dem 6er-Stecker in den 6er-Anschluss. Das 2er lässt du einfach nebendran baumeln ;-) . Das funktioniert einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skippy 666
zazie schrieb:
mach eine Suche mit pcie Kabel und achte darauf, dass die gewählten zwei Kabel auf der einen Seite 8-polig sind und auf der andern Seite 6+2 bieten.
Also wenn dann sollte er darauf achten, dass die Kabel auch von nem TT London sind.
Irgendwelche Kabel sollte man da tunlichst vermeiden. Würde auch nur bedingt drauf wetten, dass dieses Netzteil schnell genug abschaltet bevor Schäden entstehen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Skippy 666
Da bedanke ich mich erstmal herzlich. Hab drei alte Pcs da stehen jeder mit seinem eigenen Problem.
Aber vieleicht kan ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Den bei einem kränkelt das Netzteil und der Brauch nicht viel Leistung.
 
@Deathangel008
Stimmt schon, die Serie ist nicht die beste von Seasonic. Im niedrigeren Preissektur tun sie sich etwas schwer. Das mit dem semi-passiven Lüfter war übrigens, wie alle aufgeführten Dinge, ein Beispiel für eine gute Featureliste. Wenn man aus allem das beste haben möchte, zahlt man natürlich schnell dreistellig.

Ich hab das mal geändert im Beitrag und gebe auch ein +1 für das Xilence Performance A+ III 550w, das ist schon grundsolide und für's Geld kann man da nicht meckern.

@Skippy 666
Ansonsten, wenn wirklich dieses Netzteil hier:
https://geizhals.de/thermaltake-european-gold-london-550w-atx-2-3-w0492-tp-550ah2nfg-a1078091.html
auch noch vorhanden ist (welches Gehäuse hast du denn, wenn da ZWEI Netzteile drin verbaut sind, so wie du schreibst), dann wäre das definitiv zu bevorzugen vor dem Techsolo-Teil. Da hast du auch alle Anschlüsse, die du brauchst.

Bitte NUR die originalen Kabel verwenden, keine von Drittherstellern nachgekauften - wenn man sich hier nicht genauestens mit den Steckern und Belegungen auskennt, dann kann das schnell nach hinten losgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skippy 666
Ja das ist das Netzteil, scheinbar hat der Vorbesitzer es ohne Kabel gekauft und deshalb das Orginale dahinter geklemmt um die Kabel von dem zu nutzen. Tja neue Kabel kosten mich was aber ich krieg mehr Platz und den Kabelsalat in den Griff.
 
Skippy 666 schrieb:
scheinbar hat der Vorbesitzer es ohne Kabel gekauft und deshalb das Orginale dahinter geklemmt um die Kabel von dem zu nutzen.
Das klingt ... schräg ...
Skippy 666 schrieb:
Tja neue Kabel kosten mich was
Da die modularen Kabel proprietär sind wird man keine sinnvollerweise mehr kaufen können (wollen). Das Modell ist ja auch schon fast 10 Jahre alt. Aus Jux und Dollerei kann man ggf. bei Thermaltake fragen, ob sie für das Modell noch einen Satz "übrig" haben. Prinzipiell heißt das aber eigentlich: Neukauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skippy 666 und Deathangel008
Hab meine gebraucht gekaufte Baustelle endlich am laufen. Brauche jetzt noch zwei PCI Kabel 8Pin auf 6+2Pin.
Bei Thermalake direkt gibts keine und auch sonst finde ich keine die speziel für das Netzteil sind.
Hat jemand nen Tip was für Kabel von einem anderen Hersteller ich nutzen kann oder wö man welche speziel
für das Netzteil bestellen kann. Am besten nicht in China muss sonst nochmal x Wochen warten.
Vielen Dank !
Das ist das Netzteil https://es.thermaltake.com/london-550w-gold.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Skippy 666 schrieb:
Hat jemand nen Tip was für Kabel von einem anderen Hersteller ich nutzen kann oder wö man welche speziel
für das Netzteil bestellen kann.
Gibt es nicht. Wie bereits gesagt: das sind proprietäre Kabel, für die man nur beim Hersteller Ersatz bekommt.
rumpel01 schrieb:
Prinzipiell heißt das aber eigentlich: Neukauf.
Stressfrei und noch preiswert: https://www.computerbase.de/preisve...xp550mr11-xn083-a2197591.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben