Netzteil mit nur einem 6+2 Pin für Grafikkarte mit 8 & 6 Pin Anschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mr_great_

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,


ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Was die Stromversorgung im PC angeht bin ich noch ein Laie, daher entschuldigt die vermeintlich "dumme" Frage.

Um mein System aufzurüsten habe ich die Grafikkarte ASUS ROG Strix 5600 XT mit einem 8- und einem 6-Pin Stromanschluss erworben.

Mein aktuelles Netzteil(Xilence XP500R6 500 Watt Netzteil (80+)) hat allerdings nur einen 6+2 Pin Stecker. Daher wäre meine Frage, ob die Verwendung eines Adapters (6-Pin auf zwei 6+2-Pins oder 2x 4-Pin Molex auf 6-Pin + vorhandenen 6+2-Pin) möglich wäre.

Ist es sinnvoll auf einen Adapter auszuweichen oder benötige ich zwingend ein neues Netzteil.
Wenn möglich würde ich mein altes Netzteil erst mal noch behalten, habe aber die Befürchtung der Karte damit zu schaden.

Vielen Dank im Voraus für die weise Beratung. :)


Mein aktuelles Set-Up:

Sharkoon RGB LIT 100
Xilence XP500R6 500 Watt Netzteil (80+)
AMD Ryzen 5 1500X
MSI B350 (MS-7A34)
HyperX Fury 2 x 8GB DDR4-2133 CL14
GTX 1060 3GB (ASUS ROG Strix 5600 XT 6GB)
1000GB S-ATA3, 8GB SSD Cache Seagate
Crucial BX500 240GB
 
Die Karte wird nicht kaputt.

Wenn das Netzteil nicht ausreichend Strom liefert, dann startet dein System nicht, oder stürzt willkürlich ab.

Das Netzteil ist ein Billigheimer, trotzdem dürfte es funktionieren mit einem Adapter.
Du fährst auf jeden Fall günstiger es mit einem Adapter zu testen.

Ansonsten ein günstiges BQ, Corsair, etc Netzteil besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_great_
Adapter ist meist überflüssig bis gefährlich. Wenn das Netzteil genug Leistung liefert, anstöpseln und gut.

Aber wenn dem Netzteil schon Stecker fehlen, ist ein deutliches Indiz daß ihm auch die Leistung fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma93, Asghan, UweW. und 3 andere
nein es ist ein 350W-Netzteil (12V). Die 500W-Bezeichnung ist nicht mehr üblich. Da hat der Hersteller nämlich einfach die Leistung von 3.3V und 5V mit draufgerechnet, um es als 500W-Modell vermarkten zu können.

Das Netzteil wirst du nicht weiter verwenden können. Und bitte auch nicht mit Adapter probieren. Wenn der Hersteller es schon mit der Leistung nicht so genau nimmt, funktionieren womöglich auch die Schutzmechanismen nicht zuverlässig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und mr_great_
Wenn auf der Herstellerseite steht XN042 | XP500R6

Continuous power (W) 350

dann kannst davon ausgehen daß die Angabe auf der Hardwareschotte Seite doch eher die falsche ist.

Wobei das natürlich ein extrem verwirrender Produktname ist.

Aufkleber auf dem Netzteil selber checken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_great_
Dann schau mal ins Datenblatt. ;)
Hier auf Download, Dokumente und Datenblatt.

Continuous Power 350W.

Nichtsdestotrotz sollte das mit nem Adapter noch funktionieren. Ich weiß nicht, was die Strix 5600XT an Strom nehmen darf aber wenn das Referenzdesign offenbar bei knappen 140W ist, wird die Strix vermutlich im Bereich bis 210W sein. Das ist zusammen mit deiner CPU dann schon kuschelig, sollte aber funktionieren.

Dennoch würde ich an deiner Stelle den Gedanken über ein neues Netzteil nicht gleich über Bord werfen.
Wohl wäre mir mit dem Ding nicht und n gutes Netzteil aus der günstigeren Serie von z.B. BeQuiet kostet kein Vermögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mr_great_
Schrottnetzteil mit irreführender Wattangabe - 350W Dauerleistung mit kurzfristig möglichen 500W.
->Henkel drankleben zum wegwerfen und dann was vernünftiges kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und mr_great_
Okai, da hab ich mir dann wohl doch ein Schrott-Netzteil bei Agando andrehen lassen...
In dem Fall werde ich wohl lieber auf ein neues NT setzen.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
 
seasonic s12III 550w wenns günstig sein soll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und mr_great_
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben