Falsche AMD Chipsatz Info ?

kselvarajan

Cadet 3rd Year
Hallo,

da mein altes Board den Geist aufgegeben hat, habe ich mir ein neues heute zugelegt. Es handelt sich dabei um das Gigabyte 78LMT-S2 (Rev. 1.1) . Das System funktioniert auch einwandfrei. Ich habe nur eine kleine Frage.
Wenn ich mit dem Tool CPU-Z die Mainboard Infos auslese, steht zwar das richtige Modell, aber der falsche Chipsatz.

Laut Hersteller ist dort das AMD 760G/SB710 eingebaut. CPU-Z zeigt was anderes.

Unbenannt.png

Ist das Mainboard doch defekt oder woran liegt es ? Falls das Board defekt ist kann ich es ja noch zurückgeben, daher wollte ich sichergehen und nachfragen.

Danke für Eure Antwort.

Mein System:

AMD Athlon II 640 (4x3 GhZ)
2 x 4 GB DDR3 GSkill RAM (1066)
1 TB SATA Seagate
HD Radeon 5670 mit 1 GB GDDR5

Windows 8 Pro 64 Bit

Zuletzt bearbeitet: (Bild)
Nunja, das Board wird von Gigabyte mit einem 760G Chipsatz auf der Homepage beworben bzw. in den Spezifikationen angegeben - siehe http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=4311#sp

Es gibt aber auch den 780G. Wobei der zwar ein wenig älter als der 760G ist. Dafür aber mit einer minimal besseren IGP ausgestattet ist/ wurde. Siehe https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-700-Serie#Modell.C3.BCbersicht

Kann sein, dass CPU-Z da was falsches ausliest bzw. mit der internen Datenbank da was durcheinander bringt.

Wenn das Board funktioniert würde ich es behalten wollen.

Lies es doch einfach mal mit HWiNFO aus (gibts hier im Downloadbereich) und schau was dort dann steht.

Scheint alles zu passen. Dank "AMDUser " ist mir die Idee gekommen mal die OnBoard Grafik anzuwerfen. Wenn es tatsächlich der 780G Chip wäre, müsste ja die HD3200 erkannt werden. Es wurde zum Glück die HD3000 erkannt, d.h. der richtige 760G Chip.

@pipsich : danke, das tool zeigt richtig an.

Also lags an CPU-Z. Ich bin davon ausgegangen, dass es ein sehr verlässliches Tool ist.
Hat mir heute nen Schrecken eingejagt.

Danke für Eure Hilfe !

Zurück
Oben