Falsche Anzeige der Downloadgeschwindigkeit

Schnuffi2

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich wollte einmal nachfragen ob ihr mir vielleicht bei meinem "Problemchen" weiterhelfen könnt. Also ich besitze bei mir daheim einen Router"T-Com Speedport W 501V" und mit diesen Router ist auch noch ein Laptop verbunden. Also wenn ich vom Laptop aus eine Datei runterlade, dann ich lade ich mit 90 kb/s runter (mehr gibt meine DSL-Leitung nicht her). Wenn ich aber die selbe Datei von meinem Computer aus runterlade, dann zeigt es bei mir an, dass ich nur mit 50 kb/s downloade aber der Download ist dann auch kurz nach der Hälfte fertig. Das heist für mich, dass die Downloadgeschwindigkeit falsch angezeigt wird, oder? Wisst ihr vielleicht an was das liegen könnte?

Über euere Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Kannst du mal nähere Angaben machen? Was für eine Leitung hast du? 768kbit oder 384kbit? Bei welchem PRogramm liest du die geschwindigkeit ab? Ist das speedport als Router angeschlossen oder nur als normales modem?

Bei 90KB/s wäre das die 768er Leitung. Aber so ganz habe ich das mit dem Problem auch noch nicht verstanden.

Also ich habe eine DSL 768er Leitung wie schon gesagt.

Der Speedport W 501V ist als Router eingeschalten auf dem ein Laptop verbunden ist.

Also ich habe jetzt einmal einen Speedtest gemacht, einmal mit meinem Computer (mit dem ich das Problem habe) und einmal mit dem Laptop.

Das Ergebnis mit meinem Computer:http://www.wieistmeineip.de/speedtest/ergebnis.php?2ff7cf0ec4cc528e5628a19f525dc8e6526cd9e524f2a3f2558173d5c284b1d2d6fe3507885ec92db7f2e34bf1843a3989110ad178bec0133d0a29a932d3c66a8571012c60428997072715ae5bb98ebfcc6a5a371da4441105c12ed9354458314a5f7aeb76527e286a7cec74ec2beb7ae6f5f553d57aa8e171dc4251028b74de895902d97bbcd8a5

Wie man davon ablesen kann ist die Downloadgeschwindigkeit zu gering.

Und mit dem Laptop habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von 90 kb/s, wie es auch sein sollte, weil meine DSL-Leitung auch nicht mehr hergibt.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir weiterhelfen?

Naja, ob du halt allgemein irgendwelche software da auf dem PC hast, die du auf dem Laptop nicht hast. Firewall oder sowas.

Dein RWIN ist zwar relativ klein eingestellt, aber bei deiner Bandbreite müsste das normal nichts ausmachen. Ausser du hast einen sehr hohen ping. Wie hoch ist denn dein Ping?
Könntest ja testweise trotzdem den RWIN erhöhen auf zb 65000 oderso.

als erstes einmal: Was heist RWIN ? :rolleyes:

Also beim spielen im Internet habe ich einen Ping von 50-60 hab aber beim vielen ab und zu sogenannte "Laggs" --> "kurze Aussetzer"

Alle Online Speed Tests geben keine verbindliche Aussage über die tatsächliche Geschwindigkeit des DSL-Anschlusses. Für eine sachgemäße Messung ist das eigene Heimnetzwerk garnicht mit in die Messung einbezogen. Nur so kann ein aussagekräftiges Ergebnis getroffen werden. Entweder über Messgeräte die direkt am Splitter angeschlossen werden, oder über Messungen deines Anbieters.

Die Downloadgeschwindigkeit meiner Internetleitung hat sich ja nicht verringert, da ich ja mit dem Laptop der über WLAN mit dem Router verbunden ist mit den vollen 90 kb/s herunterlade aber das komische ist, dass auf meinen Computer nur eine Geschwindigkeit von 50 kb/s anzeigt wird aber dann der Download nach der Hälfte fertig ist. Es ist ja nur eine Falsche Anzeige bei mir was mich stört. Der Download ist ja dann im Grunde genommen genauso schnell wie auf dem Laptop.

Aber ich stell mir eben vor, dass irgendeine Datei oder Anwendung auf dem Computer aktiv ist, die bewirkt, dass eben die Downloadgeschwindigkeit falsch angezeigt wird.

Aber dies ist auch nur eine Vermutung von meiner Seite aus, deswegen wende ich mich ja nun an auch alle um herauszufinden an was die "Falsche Anzeige" liegen könnte?

Wo liest du denn bei einem download die geschwindigkeit ab? Denn das ist ja eigentlich albern. Firefox zb zählt ja wieviel KByte zb nach einer bestimmten zeit übertragen wurde, und berechnet so die downloadrate. Also da kann normal garnix falsch angezeigt werden.

Ja aber das komische ist, dass mir Firefox auf dem Laptop eine Downloadgeschwindigkeit von 90 Kb/s anzeigt und bei mir auf meinen PC zeigt Firefox eine Geschwindigkeit von 50 kb/s.

Das finde ich ja das komische an dieser Geschichte.

Zurück
Oben