Downloadgeschwindigkeit mal schnell, mal langsam

LeSchmock

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
158
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem.
Sobald ich gewisse Sachen in meinem Firefox Browser runterladen möchte (z.B 6GB große IPSW Datei), lädt die Datei auch mit dem maximalen Speed (ca. 24,5 MB/s) was mein Vodafone Internet-Vertrag hergibt
(Red Internet & Phone 200 Cable, Down 200 Mbit/s, Up 50 Mbit/s).

Manchmal aber lädt es die Datei nur extrem langsam (max. 250 KB/s) obwohl es die selbe Datei auf der selben Website ist wie z.B ipsw.me. Bei Größen von ca. 6GB dauert der Download dadurch ziemlich lange.

Ich habe schon verschiedene Browser ausprobiert und auch alle Add-Ons deaktiviert, doch das Problem kommt und geht. Surfen funktioniert ohne Problme auch auf Youtube laufen alle Videos ruckellos auf 4K, nur bei großen Downloads beobachte ich dieses Verhalten. Es liegt definitiv nicht am Internet, alle Speedtests die ich gemacht habe zeigen keine Probleme (Siehe Bild).

Liegt es vielleicht an der Seite selbst? Aber warum lädt er dann mal mit Fullspeed und Sekunden später nachdem ich den Download abgebrochen habe und direkt neu beginne plötzlich sehr langsam?

Im Internet habe ich leider nicht viel über so ein spezielles Verhalten gefunden, vielleicht weiß jemand woran es liegt?

Vielen Dank im Voraus :)
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 189
Der nutzt das CDN von Apple, sprich da gibt es eine Lastverteilung auf mehreren Servern.
Ich tippe darauf, dass das Routing von Vodafone in manachen Fällen dann schlecht / ausgelastet ist.

Versuche mal einen Downloadmanager wie

Free Download Manager​

Das erinnert mich gerade total an früher als man sowas noch brauchte um eine akzeptable Geschwindigkeit zu kriegen. :cool_alt:
 
Unabhängig vom Internet Speedtest (bei dem du ja nur die Speed zu den Speedtestservern misst,
kann der real existierende Downloadserver immer mal schneller oder langsamer reagieren, je nach Last, Wartung (Updates?) aber auch einfach Tageszeit, Dateigröße oder "Lust" des Loadbalancers etc.
Lässt sich alles mit dem Internetdurchsatztest nicht feststellen. Du kannst also wahrscheinlich nix machen.
 
Es kommt ja auch immer darauf an wie schnell die Gegenstelle ist, wenn die überlastet ist oder auch nicht schnell genug, dann gehen die Downloadgeschwindigkeiten auch mal schnell in den Keller.
 
Zurück
Oben