Falsche Core/Thread Anzahl beim R 5 3600!

Hauro schrieb:
Was wird im Task-Manager angezeigt?

Die Informationen zur CPU werden im UEFI/BIOS unter CPU angezeigt:
Anhang anzeigen 889732

Kerne im UEFI/BIOS
Anhang anzeigen 889731

oder mit Ryzen Master abgeschaltet?
50DFAEDE-1344-4DF4-896E-B9E3BF773061.jpeg

das wird mir angezeigt, also 2kerne

In deinem Bild wird ausschließlich die Anzahl der Prozessorkerne angezeigt, die zum Start beansprucht werden. In deinem Fall wurde mit dem Haken auf 1 begrenzt. Nicht mehr und nicht weniger. Die Anzahl aktivier CPU Kerne schaust mal im Task Manager.
Warum immer diese Windows Start Option aufrufen, wenn man nicht weis, was dort abgebildet wird.
Bleib in Windows dort, wo du auch bescheid weist. Und der einfachste Weg ist der "Affengriff". Da erhälst du alle nützlichen Infos. Mach dir das doch nicht so kompliziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lake048
Lake048 schrieb:
das wird mir angezeigt, also 2kerne
Dann mal unter OC die Einstellungen überprüfen - zweiter Screenshot. Falls nicht alles auf auto steht und nicht ausgeschlossen werden kann dass auch noch andere Einstellungen (unbeabsichtigt) verändert wurden, sollte das CMOS zurückgesetzt werden.

• Gefällt mir
Bios falsch eingestellt -> Einstellung suchen und ändern oder einfach Bios-Reset

• Gefällt mir
[X] Bios zurücksetzen, am besten vorab ein BIOS Update und dann auch noch XMP Profil für den RAM aktivieren

• Gefällt mir
Ist das Bios von dem Mainboard aktuell ? vieleicht hilft ein CMOS-Reset.

Edit: dein Bios ist nicht aktuell (deines ist 1.50)

Anhänge

• Screenshot (52).png
    Screenshot (52).png
    3,2 MB · Aufrufe: 240
Mal das CMOS zurücksetzen.

Der sehr freundliche Herr vom MSI Support hatte noch eine Möglichkeit, die bei AMD und Intel auftritt:
Kühler zu fest oder verkantet! angezogen. Dies kann gerade bei der Montage vom Dark Rock 4 auftreten, kommt aber selbst bei Noctua vor. Sein Vorgehen: CPU-Kühler runter und die Schrauben zur Mainboard-Befestigung lösen. Falls sich das Mainboard, gerade beim Verkannten verzogen hat, kann es dauern bis sich das Mainboard wieder ausrichtet. Unterstützt wird dies durch leichte Erwärmung mit ein normalen Föhn.

Falls dies nichts hilft, gibt es meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten:
  • CPU sitzt nicht korrekt im Sockel - auch die Pins überprüfen
  • CPU defekt

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
ok danke, Jungs und Mädels, ich werde mich mal in ruhe mit euren Vorschlägen auseinandersetzen, vielen dank für die zahlreichen Antworten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und 08/15 Base
Bios ist definitiv nicht aktuell, aktuelle Versions Nummer ist diese: "7C37v17 "
Bios bei MSI: BIOS MPG X570

• Gefällt mir
Reaktionen: Lake048 und Mar1u5
Ich würde vor allem diesen nutzlosen Gameboost im UEFI deaktivieren!

maikrosoft schrieb:
Ich würde vor allem diesen nutzlosen Gameboost im UEFI deaktivieren!

hab ich schon, bringt sehr wenig "Vorteile"
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Mal das CMOS zurücksetzen.

Der sehr freundliche Herr vom MSI Support hatte noch eine Möglichkeit, die bei AMD und Intel auftritt:
Kühler zu fest oder verkantet! angezogen. Dies kann gerade bei der Montage vom Dark Rock 4 auftreten, kommt aber selbst bei Noctua vor. Sein Vorgehen: CPU-Kühler runter und die Schrauben zur Mainboard-Befestigung lösen. Falls sich das Mainboard, gerade beim Verkannten verzogen hat, kann es dauern bis sich das Mainboard wieder ausrichtet. Unterstützt wird dies durch leichte Erwärmung mit ein normalen Föhn.

Falls dies nichts hilft, gibt es meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten:
  • CPU sitzt nicht korrekt im Sockel - auch die Pins überprüfen
  • CPU defekt

ok, danke.
Diesen Schritt werde ich aber als letztes einleiten, passt gerade nicht alles wieder zu demontieren xD
Ergänzung ()

JohnLoki schrieb:
Bios ist definitiv nicht aktuell, aktuelle Versions Nummer ist diese: "7C37v17 "
Bios bei MSI: BIOS MPG X570

ich werde es aktualisieren xD

Zuletzt bearbeitet:
so ein cmos clear scheint ja echt umständlich zu sein :?

der ist in sekunden erledigt und man muss null demontieren und dann pfoten weg von bios-einstellungen und schauen was passiert...

Mar1u5 schrieb:
Damit ist gemeint das Bios zurückzusetzen. Das macht man im Bios und dafür muss man nichts demontieren!

Das weiß ich, aber es ging um die Nachrichten mit dem Msi Support von @Haueo
es ging um die Demontierung des Kühlers und eventuell der CPU um zu gucken ob die Pins heile sind, ob die CPU im Sockel sitzt(was sie aber eigentlich tut, baue nicht das erste mal einen Pc😅)
Ergänzung ()

Warhead schrieb:
so ein cmos clear scheint ja echt umständlich zu sein :?

der ist in sekunden erledigt und man muss null demontieren und dann pfoten weg von bios-einstellungen und schauen was passiert...

ich hab noch eine frage, es gibt zwei optionen die ich lese/höre, es gibt den cmos "clear" und einmal den cmos "reset".
Gibt es da einen Großen unterschied oder etwas bestimmtes zu beachten?

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn alles läuft XMP aktivieren.

• Gefällt mir
Lake048 schrieb:
Gibt es da einen Großen unterschied oder etwas bestimmtes zu beachten?
da beim löschen ebenfalls ein reset erfolgt, besteht da kein großer unterschied. der reset kann hingegen auch aus dem bios erfolgen. sicherer wäre aber der clear entsprechend handbuch

• Gefällt mir
Zurück
Oben