Falsche CPU-Temperatur im Bios!

Wie hoch ist deine Cpu-Temperatur laut BIOS (bei Vollast) ?

• 35-40 Grad

Stimmen: 10 41,7%
  • 40-45 Grad

Stimmen: 8 33,3%
  • 45-50 Grad

Stimmen: 1 4,2%
  • 50-55 Grad

Stimmen: 4 16,7%
  • 55-60 Grad

Stimmen: 1 4,2%

• Umfrageteilnehmer
    24
  • Umfrage geschlossen .

Prophet

Lt. Junior Grade
WARNUNG VOR FALSCHEN CPU-TEMP´s IM BIOS !

Betrifft sämtliche Boards für AMD-Prozessoren :

Laut einem ERSCHRECKENDEN Test aus der Zeitschrift PcGamesHardware 2/2002 zeigt (zur Zeit)
NUR das Motherboard Asus A7V266(DDR) die Cpu-Temperatur im BIOS wirklich korrekt an weil NUR dieses Board die Cpu-Temp korrektaus und direkt aus den neueren AthlonXp´s auslessen kann.

Obwohl der AthlonXP nun schon (endlich) die Möglichkeit des korrekten Auslessens der Cpu-Temp direkt aus dem CPU-Kern bietet wird auf zur Zeit quasi allen anderen Boards diese Möglichkeit nicht korrekt unterstützt und weiterhin über einen externen Temperatur-Sensor (unterhalb der CPU) ausgelessen

Die Folge dieser externen Sensoren :

Die Werte sind verfälscht und liegen dadurch laut diesem Test ca. 10GRAD(!!) unter der tatsächlichen CPU-Temperatur :(

Hier tapen also User im Dunkeln, nicht nur das : Ihnen werden scheinheilge CPU-Temperaturen im BIOS vorgegauckelt welche viel zu gering sind, was es noch schlimmer macht ;(

Bei anderen Boards als das Asus A7V muss man demnach also bei der im BIOS angezeigten Cpu-Temp ca. 10 Grad (!!!) draufklatschen um die wahre Cpu-Temp zu erhalten, wers nicht glaubt sollte sich mal den disbezüglichen (erschreckenden!!!)Testbericht in der http://www.pcgameshardware.de/ - Ausgabe 2/2002 durchlessen !

eigentlich eine Frechheit...

Und sowas nennt sich "Temperaturanzeige", ist ja wohl ein Witz bei +/-10 Grad Toleranz ?!?!

Diese Tatsache sollten viele User wissen, die wie bisher glaubten das ihre BIOS-Cpu Temperatur stimmt, das tut sie demnach nämlich zu sagen wir mal 90%er Sicherheit NICHT.

Prophet, manchmal hab ich den Eindruck du bist neu hier auf´m Board... ;)

Ist ja nun wirklich nichts neues, was die PcGames da herausgefunden hat. Auf diese, teilweise ziemlich großen, Temperaturunterschiede wird hier im Forum wenigstens 1x am Tag hingewiesen.

Einfach einen belebigen AMD-Temperatur-Thread lesen und da stehts drin.

Ausserdem ist es lt. MoBo-Hersteller gar nicht so einfach die Temp-Diode des Athlon XP auszulesen, da die nötige Elektronik wohl sehr aufwendig sei. Bisher hat imo nur ein Board von Siemens die Möglichkeit diese interne Temperatur auszulesen, und das nicht mal sonderlich genau.

Scheint mir also eher ein Problem von AMD zu sein, als eines der Boardhersteller.

Zumindest das A7M266-D kanns....

Das Asus A7M266-D mit dem AMD Chipsatz ließt den Wert
aus der Thermaldiode des XP aus.

Helli

Ups, das wusste ich nicht das das schon so bekannt ist, war jedenfalls ziemlich geschockt als ich das (in meinem Fall eben) das erste mal las, Thread löschen ? :D

Re: WARNUNG VOR FALSCHEN CPU-TEMP´s IM BIOS !

Original erstellt von Prophet

Diese Tatsache sollten viele User wissen, die wie bisher glaubten das ihre BIOS-Cpu Temperatur stimmt, das tut sie demnach nämlich zu sagen wir mal 90%er Sicherheit NICHT.

moin @Prophet

Ich denke mir, das wissen wirklich fast Alle, schau Dir mal die Treads an, wo es sich nur um Athlon Temperatueren dreht. Es ist wirklich ein leidiges Thema, es hilft eben nur optimale Kuehlung, auch wenn es nicht billig ist.

MfG Fairy

Dein Thread stimmt mich glückliche Prophet !!!

Ich hab gedacht das man sogar mindestens 20 Grag C drauf addieren muss !!!

Dann geht bei meinem XP ja noch einiges :-)

Laut einem ERSCHRECKENDEN Test aus der Zeitschrift PcGamesHardware 2/2002 zeigt (zur Zeit)
NUR das Motherboard Asus A7V266(DDR) die Cpu-Temperatur im BIOS wirklich korrekt an weil NUR dieses Board die Cpu-Temp korrektaus und direkt aus den neueren AthlonXp´s auslessen kann.

PCGAMES Hardware???? Pfff... um gottes willen...
also ich hab ein abit KG-7 RAID, laut MBM5 alles richtig eingestellt und *angeb* unter vollast (30h LAN) 43°c normal 37°c das kann schon sein oder :D :D

@Stulli:
30h LAN? schwach... ;) Das nen ich dauer-LAN... :D ich freue mich schon auf Pfingsten, als schüler ist man eben auf Ferien angewiesen um solche Projekte zu realisieren (ihr wisst nicht wie hart das für einen langschläfer wie mich ist, jeden morgen um 6.15 aufwachen zu müssen und sich 2x die woche zur mittagschule quälen zu müssen...)

@Prophet:
na du P4-user, hast du was gegen AMD? oder willst du dich lustig machen? kannst es nicht ertragen, dass AMD besser ist und du viel zu viel geld für nen P4 ausgegeben hast?

^^bidde nicht ernst nehmen, aber was soll man sonst denken, wenn ein P4-User über XP-Temps "geschockt" ist?
kein grund zur aufregung, wissen ja eh schon alle...

:P mein KT133 board hat noch nicht mal einen tempsensor für die CPU... SlotA... das waren Zeiten, da misste man eben raten ;)

außerdem addieren manche noch über das bios 10K bis 20K dazu, dann kommt das schon wieder hin :D

cYa JojoMC

Zuletzt bearbeitet:
Tja Bombwurzel, so was erlebe ich hier stätig und nicht nur mit Prophet.

Okey, weg vom Fenster. :D
So eben abgestimmt und diese ca. Grad dazu gezählt.
So schockierend find ich das nicht (mehr). :lol:

@ jojo: schon mal was von reboot gehört? die lan ging 3 tage, die Absolut beschissen organisierte schwaben lan... voll der abschuss... (sitzplatz reservierungen gleten nicht... setzt euch hin wos platz hat... was? die bullen sin da??? was? kein Quake 3??? ahh bald cs turnier... wann beginnt das eigentlich? ka.... usw )

Habe mir erlaubt, deine Umfrage etwas anzupassen. Auch wenn du es kaum für möglich halten wirst, gibt es doch tatsächlich AthlonXPs, die unter 45°C laufen....

Also ich glaube schon was die Temperaturanzeige über meinem AthlonXP 1900+ ausspuckt.
Denn die Luft ist nicht sonderlich warm was sie abgibt *bibber zitter* :D), da ist der Nachbar namens GeForce3Ti500 die reinste Brutstätte dagegen.
Hui, da steigt Wärme auf.

Ich hab ehrlich nix gegen AMD, find sowas auch kindisch und dann leider meist auch nicht mehr sachlich, oft endend so ála "Intel Rulez" oder "Amd Rulez".
Heist : Würde das mit der BIOS-Temp. Intel-Systeme betreffen hätte ich es genauso gepostet und wär ebenso schockiert.
Wusste jedenfalls nicht das das schon so bekannt ist, sonst hät ich mir den Thread natürlich gespart. Na jetzt ist er da, zumindest die Umfrage-Statisik ist ja nicht uninteressant oder ?

Da wir schon mal beim Thema sind : Mein toller P4 schaltet ab 63Grad in den Selbstschutzmodus und so lala par 100Mhz zurück was mich ziemlich ärgert.Da ich noch den "älteren" Willamete-P4 hab welcher sehr heis wird kann ich hier hohes übertakten nur mit Lultkühlung vergessen.

Am liebsten hätte ich eigentlich einen P4 mit unlockbaren Multiplikator wie beim Ahtlon und ohne diesem Selbstschutz.

Wirds wohl nie geben...

Also, eigentlich ist meine normale CPU Temperatur zwar nicht aufgeführt (25-30°) aber ich habe mich mal für 30-35° entschieden....
Ich habe ebenfalls einen P4, mit 1700mhz..
der wird eigentlich nie heiß...:D

@Silver God

das dein P4 unter Vollast nur 25-30°C warm wird glaube ich dir nicht, das wäre ja nur knapp über Zimmertemperatur.
Auch ein P4 hat bis zu 70W Verlustleistung und die muss ja nun mal irgendwo hin.
Erfahrungsgemäß wird ein P4 nur unwesentlich weniger warm wie ein T-Bird.
Temperaturen um die 25-30° könnte ich mir höchstens im IDLE-Zustand vorstellen.

Re: Zumindest das A7M266-D kanns....

Original erstellt von Helli

Das Asus A7M266-D mit dem AMD Chipsatz ließt den Wert
aus der Thermaldiode des XP aus.

Helli

Unterstützt das normale A7M266 auchß

Nur so aus Interresse!

Zurück
Oben