falsche Formatierung in Office 365

Battelfront

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
73
Hallo liebe Community,

ich bin aktuell beruflich in einen interdisziplinären Projekt mit der Beteiligung mehrerer Unternehmen eingebunden. Der Austausch und Zusammenarbeit erfolgt über einen MS SharePoint, auf welchem gemeinsame Dokumente erstellt und bearbeitet werden. Grundlage dafür bilden eine Vielzahl an bereits bestehenden Word Dokumenten (Office 2019).

Problem:
Beim Hochladen der bestehenden Word-Dokumente auf den SharePoint und der anschließende Bearbeitung via Office 365 wird die gesamte Formatierung durcheinander gebracht. Aus einem 4-seitigen Dokument wird ein 7-seitiges Dokument. Tabellenzeilen werden verschoben.
Alle Einstellungen des Seitenlayouts sind gleich geblieben (Ränder, usw.).

Merkwürdig ist weiterhin, dass die Dokumente im Bearbeitungsmodus falsch dargestellt werden, im Druckvorschau-/Lesemodus jedoch korrekt aussehen. Anbei einige Beispiele:

Beispiel 1:

Ansicht im Bearbeitungsmodus (verschobene Tabellenzeilen):

1.JPG

Ansicht im Lesemodus (korrekt dargestellt):

4.JPG


Beispiel 2:

Ansicht im Bearbeitungsmodus (Tabelle springt auf die nächste Seite + nachfolgende Leerseite):

2.JPG

Ansicht im Lesemodul (korrekt dargestellt):
3.JPG


Es wäre dramatisch, wenn alle bestehenden Dokumente nochmals neu erstellt werden müssten.

Daher meine Frage: Wie könnten ältere Office Dokumente korrekt in Office 365 konvertiert werden?

Bereits vielen Dank für Eure Hilfe.

Beste Grüße

Battlefront
 
Hängt vielleicht mit dem Kompatibilitätsmodus älterer Office-Versionen zusammen.

Der Ansatz muss dann jeweils in den alten Office-Versionen erfolgen. Siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Kompatibilitätsmodus.png
    Kompatibilitätsmodus.png
    7,7 KB · Aufrufe: 77
Word fragt beim Öffnen den Standarddrucker ab und umbricht den Text neu, wenn dessen Druckbereich nicht ausreicht. Da auch auf ältere Dokumente zugegriffen wird, habt ihr da nicht viele Möglichkeiten zum Vorbeugen.
Gruß
Burkhard
 
Zurück
Oben