Falsche Hardware? Lüfter sehr laut, PC sehr warm. (AMD system)

T

Tschopps

Gast
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: Asus ROG Strix b450-F Gaming AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 650 Watt Corsair Vengeance Modular 80+ Bronze
  • Gehäuse: Sharkoon TG5 LED blau mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: 8GB Asus Radeon RX Vega 64 ROG Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI / 2x DisplayPort / 2x HDMI 2.0 (Retail)
  • HDD: 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
  • SSD: 250GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT250MX500SSD1)
  • Tower Kühler/ CPU: EKL Ben Nevis Advanced Black RGB Tower Kühler

Die Oben genannten Komponenten bilden meinen Computer.
Mein Problem ist folgendes:
In Spielen wie: League of Legends, GTA V, sogar Minecraft, und vor allem in Monster Hunter World habe ich nicht die FPS die ich meiner Meinung nach haben sollte mit solch einem System.
In League of Legends switcht es ständig von 120 - 180Fps aber zudem kommt noch das es vorkommt das ich FPS drops habe und es dadurch anfängt zu ruckeln.
In Minecraft wo ich höre das selbst Laptops die 10 Jahre alt sind 120 FPS erreichen aber mein PC bei 60 FPS bleibt trotz dessen das ich kein Cap an habe.
In Monster Hunter World Ruckelt es wenn Maps zum ersten mal Laden und an manchen Stellen merkt man auch das es nicht mehr so flüssig läuft. (FPS Ohne Begrenzung bei Drops 20 -30 FPS, Normal bei 55 - 75FPS
Zudem wird mein PC extrem Laut wenn ich beispielsweise Monster Hunter World Spiele, der Tower hat 4 eingebaute Lüfter und zudem kommt noch der cpu kühler, der Airflow stimmt auch, Laut AMD Ryzen Master kommt die CPU nicht mal an die 50 Grad.
Was mich jedoch neugierig macht und mir etwas sorgen bereitet ist das im Ryzen Master EDC (CPU) immer voll ausgelastet ist egal ob ich Spiele oder nicht. Dort Steht immer 95-99% von 90 A, Begrenzung 90 A. Ich weiß nicht was das zu bedeuten hat aber es ist in Rot geschrieben und das ist meistens ja nicht so gut?
Und Obwohl dort 45 +- Grad steht Spüre ich immer eine Deutliche Wärme die aus meinem PC hinaus Strömt.

Harmoniert die Hardware eventuell nicht? Meiner Meinung nach ist es das Netzteil, so wie ich gehört habe Zieht die CPU und vor allem die Vega viel an Leistung. Stimmt das?
Spielt die Effizienz eine Rolle ( Bronze, Silber, Gold, etc. ..) ?
Ich hänge noch 2 Bilder von dem Ryzen Master an: eins wo ich nichts an habe außer Google etc. und eins beim Monster Hunter World Spielen.
Bitte nachfragen von Information immer angeben wie ich diese Finde ! Danke :)
Mit.PNGOhne.PNG
 
Die begrenzung bezieht sich auf den Strom (Ampere)

Wie warm wird die CPU unter Last? Im Idle ist 45 grad zu viel, unter last zu wenig.

Wie schnell laueft dein RAM?

Wie warm wird die gpu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschopps
Herzlich willkommen im Forum.

Guck dir diesen Link an. Das ist die einfachste Variante für die Findung einer Lösung bei den FPSs.

Für die Lautstärke, kannst du die Lüfterkurve deiner Lüfter anpassen.

Grundsätzlich ist es übrigens sehr schwer seine Performance mit anderen zu vergleichen. Da müssen schon exakt die selben Settings hergenommen werden und die selbe Stelle im Spiel gebencht werden. Alles andere ist nicht sinnvoll.
 
Tschopps schrieb:
In Minecraft wo ich höre das selbst Laptops die 10 Jahre alt sind 120 FPS erreichen

Glaubst Du wirklich solchen Blödsinn?
Minecraft ist sehr stark SingleCore-optimiert. Gerade Laptops aber haben selten hohe SC-Performance, da die max. Taktraten niedriger sind als bei Standrechnern.
 
Tschopps schrieb:
Was mich jedoch neugierig macht und mir etwas sorgen bereitet ist das im Ryzen Master EDC (CPU) immer voll ausgelastet ist egal ob ich Spiele oder nicht. Dort Steht immer 95-99% von 90 A, Begrenzung 90 A. Ich weiß nicht was das zu bedeuten hat aber es ist in Rot geschrieben und das ist meistens ja nicht so gut?
Das ist total in Ordnung. Das soll genau so sein. Wenn die CPU nicht an ihre Temperaturlimit kommt, weil die Kühlung stimmt, kann sie mehr Leistung bringen, bis sie eben an das Verbrauchslimit angelangt und das sind nunmal 90Ampere.
Genau so soll es sein.
 
@madmax2010 Also mit wie Schnell meine RAM läuft weiß leider nicht was du meinst :/
Die CPU hat unter Last 45 Grad laut Master Ryzen, die 32 Grad ist ohne Last.
Die Gpu kannst du hier sehen unter und ohne Last.Mit 1.PNGOhne 1.PNG
Ergänzung ()

@rg88 oh na dann immerhin etwas was mich beruhigt :)
 
Mal ne Frage, laufen eventuell noch einige Prozesse im Hintergrund? Die EDC sollte nur bei Last in Richtung 100% gehen aber nicht wenn du nix tust.

Mach mal den Task Manager auf und schau bei Prozessen und sortiere das nach CPU absteigend, dann hast du ganz oben den Prozess mit der höchsten Auslastung. Vielleicht ist das was zu sehen.

mfg
 
@der_guru Da ist nur ein Programm offen von Steam, Wallpaper engine das war bei 3- 5% ansonsten war da nichts was an 1% ran kommt.
 
Seit wann läuft es den nicht mehr so wie du dir das vorstellst oder war das noch nie der Fall?
In was für einer Auflösung spielst du denn?

mfg
 
@der_guru Tatsächlich war es schon immer so, ich habe den PC jetzt seit einem Jahr vllt etwas länger.
Anfangs habe ich mich damit abgefunden weil ich nie so wirklich Anspruchsvolle Spiele gespielt habe.
Aber jetzt wo ich Monster Hunter angefangen habe merke ich es doch schon sehr.
Ich Spiele solche Spiele eig. immer in Full HD sprich 1920x1080 und Grafikeinstellung sind meistens auf Hoch was ja nicht einmal maximal wäre in den meistens Games. Ich achte auch immer auf Tipps wie Vsync Aus etc. jedoch hat bisher nichts gebracht.
 
Ja dann stelle doch mal die Details ein wenig runter und schaue ob es besser wird. Danach kann man sich die Details ansehen. So wie es jetzt klingt ist dein PC zu schwach für die Dinge die du erwartest, also müssen wir die Erwartungen anpassen oder die Settings.

mfg
 
Kann mir nur vorstellen das die Grafikkarte das lauteste ist, stell mal den Schalter auf Quiet Bios, dann wirds besser. Kenne das Modell nämlich. ^^
Ergänzung ()

Tschopps schrieb:
Ich achte auch immer auf Tipps wie Vsync Aus
Da heizt es nur noch mehr.
 
Nimmst du beim spielen diese magnetische Hülle oben am Deckel ab ?
probier das mal...
Bzw. bau dir da 1 - 2 Lüfter ein, die raus blasen
 
In deinem 2. Screenshot ist eindeutig eine CPU Last von 17 % zu sehen. Falls sonst gerade nichts lief ist das dein Problem.
Im Idle erwartet man zwischen 0-2% schwankende CPU Last. Das sollte dein Ziel sein bei folgenden Schritten:
Du solltest im Taskmanager die Prozesse identifizieren und alles deinstallieren was dort unoetig Last verursacht. Schau in die Systray und wirf entweder alles runter oder stell es so ein, dass es sich nicht mit Windows startet und sich beendet und nicht in die Systray minimiert.
 
Zurück
Oben