Falsche Monitor auflösung, 4k möglichkeit löschen bei 1440p Screen

KenshiHH

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.402
Hey,
hab ein glaube mal ungewöhnliches Problem.

Mein Monitor ist ein Lenovo Y27q-20 mit einer nativen Auflösung von 2560x1440

Leider nimmt der Monitor aber auch 4K bzw 3840x2160 als Input an und taucht daher unter Windows auch als mögliche Auflösung auf.
Die Auflösung ist aber total unbrauchbar unter anderen aufgrund des sehr schlechtenn Downsamplings.

Hauptprobleme dadurch sind dass Spiele gern mal beim Start auf die Höchstmögliche Auflösung schalten,
was total nervt gerade im MultiMonitor Betrieb und Nvidia's DSR wird dadurch auch absolut unbrauchbar,
da dort 2160p als Ausgangsort genommen wird auch auch die DSR Auflösungen via 2160p ausgegeben werden.

Daher meine Frage ob jemand eine möglichkeit kennt die ungewollte auflösung zu entfernen.

Meine aktueller versuch lag darin via CRU (Custom Resolution Utility) die Auflösung heraus zu löschen, leider ohne erfolg.

Evtl hat hier ja noch wer eine Idee :)


Edit:
Hab es endlich geschafft, nachdem ich den ausgegrauten DefaultBlock aus den Extensions gelöscht habe, ist endlich die 4K auflösung verschwunden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal in den 3D-Einstellung bei der Nvidia-Systemsteuerung. Der DSR_Faktor sollte auf aus sein. Und unter Auflösung ändern > Anpassen > eventuell das Feld nicht unterstützte Auflösungen anzeigen rausnehmen.

Wäre jedenfalls meine erste Überlegung. Alle Auflöäsungen die über der des Monitors liegen werden durch Software zur Verfügung gestellt. Daher musst Du schauen ob Du irgendwo eine Einstellung dafür hast.
 
Geht das Abschalten ggf auch im OSD des Monitors? Das wird eine Funktion für die PS5 sein.
 
Zur Info, der Lenovo hat keine Option dafür im OSD, war das erste was ich natürlich nachgeschaut hab :)

Einzige möglichkeit war es die Info via CRU zu löschen
 
Zurück
Oben