Falsche RAM = hochfrequenter Piepton?

• Ersteller Ersteller DonJack
  • Erstellt am Erstellt am
D

DonJack

Gast
Ahoi,

ein Bekannter hat mich um Rat gefragt, da sein PC in den ersten 10 Minuten nach Boot einen hochfrequenten Piepton von sicht gibt. Ich hab schon sein Netzteil ausgetauscht -> Fehlanzeige
Grafikarte ausgetauscht -> Fehlanzeige
Board asugetauscht- > Ebenso...

Jetzt blieb nur noch die CPU und die RAMs, wobei mir auffiel, dass er AMD Rams auf ein Intel Board geknallt hat...:freak: Seine Dominator laufen nämlich standardmäßig bei 1,65V, was sein Board automatisch undervoltet auf 1,5V. Kann es dadurch zu diesem "fiepen" kommen?

Die Festplatten sind es auch nicht :freaky:

mfg

Es gibt AMD und Intel Ram? Interessant...
Ne im Ernst, wurde mich wundern wenns daher kommt. Aber man kann ja einfach mal versuchen die Spannung auf 1,65V anzuheben, und hören ob das Problem weiterhin besteht.

Evtl ist es ein Lüfter, bei dem die Lager erst nach 10 min Betriebstemperatur (wenn man so sagen kann) erreicht, und bist dahin schleift.
Einfach mal jeden Lüfter nach und nach kurz anhalten, und lauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die meisten Intel Boards lassen die RAMs auf 1,5V laufen...

Darf ich mal fragen, was es mit diesen Intel/AMD-RAMs auf sich hat? Sind das jeweils spezielle Versionen oder was?

Darf ich mal fragen, was es mit diesen Intel/AMD-RAMs auf sich hat? Sind das jeweils spezielle Versionen oder was?

Meist sind da nur irgendwelche Profile hinterlegt, die auf die jeweilige Plattform abgestimmt sind.

Klingt blöd, aber schnapp die mal die leere Papprolle vom Küchenpapier (oder irgendeine andere Röhre) und orte so das Geräusch. Vielleicht lässt es sich so aufklären.

Grüße
jusaca

Zurück
Oben