Falsche Speichergröße einer 2,5" Samsung normal?

HONKITONKI

Lt. Commander
Registriert
Mai 2003
Beiträge
1.179
Hallo, ich habe hier gerade einen Gericom Laptop der eine 40GB Pladde haben soll. Diese wird auch von Everest und anderen Tools als Samsung MP0402H erkannt, auf der Pladde selber steht auch 40GB drauf. Leider werden überall nur 32GB angezeigt, 38GB sollten es sein. Nun habe ich schon versucht mit Lowlevelformat mit einem Samsung Tool die richtige Größe einzustellen aber er gibt mir immer nur Fehlermeldungen aus und sagt das die Native Größe ca. 32GB sind.

Ist das normal?

Aso Garantie ist übrigends nicht mehr drauf!
 
Bei Notebooks wird oft vom Hersteller eine kleine Partition für die Recovery abgezwackt.

Schau doch mal in der Computerverwaltung wie die Platte partioniert ist....
 
Ne die Partition hab ich schon mit der Datenträgerverwaltung von WINXP eliminiert, das waren 4GB.

edit: Also ich hab ebend nochmal ein Lowleveformat für 38204MB gemacht was auch Fehlerfrei ging aber er zeigt mir nun an:
Current Size 38204MB LBA 78242976 (wie auf dem Gehäuse draufsteht)
Native Size 31298MB LBA 64082754 (was auch von allen Tools immer erkannt wird)

Was soll das denn jetzt, hat der Luft formatiert wenn die Platte doch garnicht so groß sein soll?

edit edit Nach einem Neustart zeigt er wirklich im Bios eine 40GB HDD an aber der Native Wert im Tool ist immer noch bei 32GB. Glaub ich lasse es mal drauf ankommen und werd die mal mit Daten vollhaun bis ne Fehlermeldung kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
am besten du rufst einfach beim hersteller an oder emailst...ich find 20%verlust auch ziemlich hart...

40/(1,024*1,024*1,024) = 37,25GB sollten es ungefähr sein

mal mit PArtitionMAgic oder so die partitionen analysieren...LowLevelFormat sollte kann ja die partitionsgrösse nicht ändern imho - versuchst mal mitm guten alten FDISK und lösch alle partitionen - erstell einen neue und stell se auf aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal mit HUTIL ausprobiert, die Größe zu korrigieren? Sonst irgendwie per Jumper ne 32-GB-Grenze gesetzt?
 
Ja das stimmt schon das Lowlevelformat nicht die Partitionsgröße alleine verändern kann aber mit dem Samsung Tool "Hutil" kann man den auf der HDD angegebenen LBA Wert auch manuell eingeben was ich auch schon getan habe.

Partitionen sind da nun keine mehr drauf, nachdem ich den MBR gelöscht habe und den ganzen Aktionen mit Hutil. WinXP hat sie nun auch bei der Neuinstallation mit 38GB formatiert (vorher 32GB) Aber ein bischen komisch find ich die Geschichte immer noch.

Fehler in der Plattenfirmware vieleicht?
 
Was is das denn für ein Notebook? hat das bios evtl. ne grenze?
dann kann es sein das die HDD sich kleiner für das bios ausgibt und die tools das auslesen, win kann aber trotzdem die 38gb nutzen.
 
Also das mit dem Bios hab ich auch gedacht aber die beiden Laptops auf denen ich die Platte bis jetzt getestet habe können auch mit 80GB Platten ohne Probleme umgehen (schon getestet).
1. Laptop HP XE4100
2. Gericom Blockbuster Excellent 5000
Im Bios wird ja nun auch nach meinen Aktionen 40GB Samsung angezeigt und WinXP läuft mitlerweile fehlerfrei auf der Platte und zeigt sie auch so an wie ich das gerne hätte. Nur diese Native Größe von 32GB die immer noch angezeigt wird verwirrt mich etwas!

Hat das irgendwelche Auswirkungen auf meine Zukünftige Nutzung?

Nachtrag: Also ich hab die Pladde sinnlos mit Daten vollgeknallt und die Größe nutzen können die ich manuell eingestellt habe. Warum auch immer dieser andere Wert immer noch eine kleiner Pladde angibt, es funzt trotzdem :D Problem gelöst, Danke meine Herren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben