Falsche Temperaturanzeige durch zu altes BIOS?

F

Fiffikuss89

Gast
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, das durch ein zu altes BIOS die CPU Temperatur falsch ausgelesen wird (zu niedrig). Es handelt sich dabei um ein DS3 mit einem F3 BIOS, meine CPU, ein E6750 wird offiziell erst ab dem F4 unterstützt. Außerdem wollte ich fragen ob es normal ist, das sich der CPU Kühler so gut wie gar nicht erhitzt (Xigmatek HDT-S1283).

LG

1. Kann bestimmt gut sein, aber warum updatest du dein BIOS nicht einfach wenn dir sowieso bekannt ist, dass das Board erst ab einer höheren Version den E6750 offiziell unterstützt?
2. Ja kann ich bestätigen. Bei mir sitzt der auf nem E6600 und wird nicht wirklich warm (was auch gut so ist ;) )

was für Temperaturen hast du denn... mach bloss kein Bios Update, wenn es sonst keine Probleme gibt... Kann ja gut sein, dass die Temperaturen in Ordnung sind. Übertaktest du?

Bios Update kann leicht in die Hosen gehen und dann haste echt ein Problem..

Fass doch mal den Kühlkörper des CPU Kühlers vorsichtig an. Wenn der "handwarm" ist, ist doch alles super (pass aber auf, dass du dich nicht verbrennst!!!)

Ja aber wenn man mit nem bios update alles ordentlich macht geht auch selten was schief mir is noch nie was schiefgegangen.... Probier des mal und wenn des chon bekannt ist dann sollte man das auch machne^^;)

erstmal würde ich abwarten was "so gut wie gar nicht erhitzt" bedeutet... Harte Zahlen sind hier gefragt ;)

kann ja sein, dass das realistische Werte sind und ein Bios Update somit unnötig.
Ein Bios Update birgt immer Risiken. Nicht zuletzt weil viele das Bios unter Windows updaten.

Also niedrig beim Kühler heißt das ich eigentlich gar keine Erwärmung feststelle, und die Temperaturen sind ohne Last etwas unter 20° in Core Temp. Er läuft sehr stabil und alle Programme erkennen ihn auch richtig, ich hab auch keinen an-aus-bug oder ähnliches.

Eine CPU-Temp < 20°C bei Luftkühlung ist schon fast nicht möglich - es sei denn der PC "wohnt" im Kühlschrank bzw. Eisfach der Tiefkühltruhe.

Aktuelle Ver. von EVEREST verwenden - gibbet hier bei CB im Downloadbereich und bei CoreTemp die Ver. 0.95.4 verwenden

Also da könne zumindest die Kerntemperaturen mit 24° passen, die CPU Temperatur in Everest zeigt allerdings nur 13° an

Welche Ver. von EVEREST hast du denn jetzt installiert :confused_alt:

Bei einem E6850 hab ich im Idle eine Core-Temp. von 30°C bei 22-23°C Raum-Temp.

Ich glaube kaum, dass deine CPU-Temp (Core-Temp.) nur ca. 1-3°C über Raum-Temp. liegt.

Das Biosupdate ist doch gar nicht so schwer bei dem Board !
Schau mal hier:Klick !
Schau unter sicheres Biosupdate und dann Biosversion ab 2.05 nach,da ist dann alles erklärt !

Zuletzt bearbeitet:
AMDUser schrieb:
Welche Ver. von EVEREST hast du denn jetzt installiert :confused_alt:

Bei einem E6850 hab ich im Idle eine Core-Temp. von 30°C bei 22-23°C Raum-Temp.

Ich glaube kaum, dass deine CPU-Temp (Core-Temp.) nur ca. 1-3°C über Raum-Temp. liegt.
4.20.1170

Woogie schrieb:
Das Biosupdate ist doch gar nicht so schwer bei dem Board !
Schau mal hier:Klick !

Wenn es jetzt stimmt wär es ja "nutzlos", denn der Rechner läuft gerade richtig stabil und ich hab keine Probleme.

Hier mal ein Last screen, ohne kommt gleich

OK, sie hat sich jetzt bei 26 eingependelt, dass könnte passen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Fiffikuss89, hast du im Bios "PECI" aktiviert?? - das mit der CPU-Temp. von 13°C kann nicht stimmen!!

Greetz Léon

Zurück
Oben