falsche temps falsche vcore informationen .. hilfe!! :)

DeVIce

Lieutenant
hab vorhin mein GA-DS3 + E6300 in Betrieb genommen ..

Das Board will mir erzählen das der standart v-core vom E6300 auf 1,325v liegt ?!
Das Gigabyte windows utility zeigt mir 1,41v beim v-core an.
Everest gibt nur Müll raus das stimmt sogut wie gar nix ....

Im Bios hab ich die Spannungen alle auf Auto stehen ?! was is den die normale v-core des e6300 ?

Ausserdem wundert es mich das das Teil bei 3,0 GHz gram mal 23 grad warm wird ?! *lach*

wenn im bios die vcore auf auto steht kann es sein das es einen höheren vcore einstellt als du im endeffekt benötigst ! deswegen ists es oft sinnvoll den vcore manuell einzustellen und zu schauen wie niedrig er geht und auf der niedrigsten stufe, welche mit paar stunden prime
stabil leuft einstellen das spart strom und temperatur senkt sich =)

23 grad könnten realistisch sein... für die c2d empfehle ich CoreTemp das sollte die temperaturen recht genau auslesen.
ich z.b habe wenn ich meinen c2d nicht übertakte im idle 21-23 grad je nach zimmertemperatur
mit nem arctic freezer 7 pro

ja habs nun auf 1,25v im bios eingestellt .. scheint zu laufen .. die temp is jetzt 17 grad :)

bzw. mit core temp 27 / 20 ... allerdings scheint mein board das mit den spannungen nicht so genau zu nehmen ... den die werte klaffen mit den einzelnen progs immernoch auseinander

Zuletzt bearbeitet:
ähhm das das bios mehr vcore als angegeben liefert halt ich fürn ganz großes gerücht.. unfug.. geh mal lieber ins gigabyteforum http://forum.gigabyte.de die erklären dir genau was es damit auf sich hat.
coretemp liest außerdem im gegensatz zu den ganzen anderen programmen die temp im CORE aus und nicht wie die anderen die heatspreadertemp.
was die spannung angeht vürd ich mal everest versuchen. das scheint bis jetzt am genauesten zu sein. hab übrigens n DQ-6

von 0,8-1,325V ist die Standartspannung des C2D. Also hat dein Board schon recht. Ich suche dann halt immer die Niedrigste spannung wo er noch stabiel läuft. Hast halt ne bessere Temperatur.

Habe meinen im Moment auf 2,8Ghz mit 1,20Vcore(Probe2)

greetz

weiß jdm zufällig wo man sich die spannung vom arbeitsspeicher angucken kann?

auf der Seite des Herstellers:-)

DeVIce schrieb:
ja habs nun auf 1,25v im bios eingestellt .. scheint zu laufen .. die temp is jetzt 17 grad :)

Lebst du in nem Kühlschrank? ;)
Du glaubst doch hoffentlich nicht dieser Temp-Angabe, oder? Oder ist es in deinem Zimmer wirklich so kalt?

naja ich mags schon kühl *g* sehr zum leidwesen meiner Freundin ... heizen is nur was für weicheier :)

Zurück
Oben