CPU-Z zeigt bei meinem neuen 9900k eine falsche VCore an. Woran liegt das?

9900k

Banned
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
25
Hallo,

habe heute meinen 9900k bekommen.

Leider zeigt auch die neueste Version von CPU-Z eine völlig falsche VCore an.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegt?

Auf dem Bildschirmfoto sieht man, dass die VCore bei 1,254 Volt liegt. Ich lasse gerade Prime95 laufen. CPU-Z zeigt nur 1,03 Volt an. Kann ja nicht sein. Da der 9900k viel zu schnell für meine Belange ist, habe ich die niedrigste Spannung eingestellt, bei der der 9900k stabil auf 4,5 ghz mit AVX läuft.

Danke für eine Antwort.
cpu-zspannung.jpg
 
die aktuelle CPU-Z Version ist vom August und seit wann gibt es die 9. Core i Serie? merkst selber, das CPU-Z da noch nicht aktuell genug ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, Asghan und 9900k
VID ist NICHT die Vcore! Von daher liegt CPU-Z wahrscheinlich richtig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VelleX und Asghan
bisy schrieb:
merkst selber, das CPU-Z da noch nicht aktuell genug ist

So möchte man als neues Mitglied im Forum begrüßt werden :)
Recht hast du natürlich trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9900k, nighteeeeey und Valeria
9900k schrieb:
Da der 9900k viel zu schnell für meine Belange ist, habe ich die niedrigste Spannung eingestellt, bei der der 9900k stabil auf 4,5 ghz mit AVX läuft.
Sorry für OT aber warum gibst du soviel Geld für diese CPU aus wenn du das Potenzial gar nicht ausschöpfst. Frage interessehalber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
.Silberfuchs. schrieb:
Sorry für OT aber warum gibst du soviel Geld für diese CPU aus wenn du das Potenzial gar nicht ausschöpfst. Frage interessehalber.

Bei 4,5 ghz ist der 9900k doppelt so schnell wie ein 7700k.

Ich wollte erst mal herausfinden, bei welchen Minimalspannungen der 9900K bei welcher Frequenz absolut stabil läuft und danach mich langsam nach oben puschen.

Wollte noch einen neuen Thread über meine Erfahrungen schreiben.
Ergänzung ()

Biggunkief schrieb:
Ihr habt aber leider nicht Recht.



Wird unterstützt mit 1.87.0, das kann man hier nachlesen.

1.87.0 Wurde auch erst vorgestern released.

Genau die Version siehst du auf meinem Bildschirmfoto. Geht ja nicht.
 
Was sagt denn HWinfo über die Vcore? Die ist wahrscheinlich weiter unten unter dem Reiter vom Mainboard
 
Das wüsste ich auch gerne. So linear skalieren die wenigsten Anwendungsszenarien.
 
In Cinebench zumindest.

Eine CPU die bei gleicher Taktfrequenz doppelt so viele Kerne hat mit exakt der gleichen Technik, ist ungefähr doppelt so schnell. Lass es 180%. Ob der 9900k jetzt auf 5 oder 4,5 ghz läuft, merken tut man das am PC nicht unbedingt. Nur auf 4,5 ghz kann man in mit niedriger Spannung laufen lassen.

Jetzt bin ich bei 5 ghz bei 1,33 Vcore und bei Vollast wird er 90°C warm. Schon grenzwertig, obwohl ich eine gute Custom-Wasserkühlung habe.

Ich arbeite jetzt erst mal so. Mal sehen, wie stabil er ist.

Cinebench kann ich 20 mal hintereinander laufen lassen, da stürzt nichts ab. Bei 1,31 Volt aber schon nach 5-6 Turns.
 
Zurück
Oben