Falsche Vcore wird angzeigt in Windows.

DeadEternity

Captain Pro
Ich habe einen AMD X2 5000+ Black Edition. Momentan läuft er auf 3.1 Ghz 15.5 x 200, Primestable.
Die Vcore musste ich im Bios auf 1.4V erhöhen. Komischerweise wird in Windows bei CPU-Z und bei Everest eine Spannung von 1.5V angezeigt, wie kann sowas sein ?

Die Anzeige in Windows stimmt.. Die anzeigen im Bios sind so dermaßen unverlässig das ich glatt weinen könnte :heul: ..

Na spitze damit kann man wenn man Pech kann schön was kaputt machen. Dann läuft dat Dingen halt auf 1.5V, er wirds schon überleben... :D

...LOL eben hab ich nochmal in Windows geschaut nach dem ich kurz im BIOS was rumgewerkelt habe jetzt ist die vcore bei 1.44V. Whatever hauptsache die Kiste läuft stabil :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Du kannst im BIOS unter "Systeinformation" die V-Core-Einstellung ablesen -
( oder Power-Management )

naja das is so ne sache mit der V-Core anzeige, bei mir zeigt cpu-z 1,275V an und das bei 3,2Ghz.

Mein Tool vom Mainbaord zeigt mir 1,352V-1,355V an! Da ist jetzt nat. die Frage wem man vertraut! Ich vertrau dem Tool vom MB, da dort zum einen die Werte leicht schwanken und weil das was cpu-z anzeigt die Werte sind, die ich mit crystalcpuid festgelegt hab!

Hallo,

von allen Angaben von irgendwelchen Tools sind die vom BIOS eher ernst zu nehmen -
meist sind diese sehr nahe an den tatsächlichen Werten -

hier ist es empfehlenswert - aber auch nicht immer richtig - für V-Core die Einstellung "auto" vorzunehmen -
es gibt Ausnahmen - wenn das Bios älter ist als die eingebaute Hardware ( RAM / CPU ) hiezu gehört auch
das Mainboard selbst - dann hilft meist die individuelle Einstellung eher -

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch, die vcore manual einzustellen, ist besser als die autoeinstellung.
auf die angaben von cpuz kann man trauen,die sind meist präzise.

na wenn ich cpu-z traue hab ich ja ne super OC-CPU erwischt! 3,2Ghz bei 1,275V...:D
Abgesehen davon können weder everest, noch Hardwaremonitor die V-Core auslesen, das geht nur mit den Asus-Progs. Aus diesem Grund trau ich CPU-Z auch nicht

Im Bios ist übrigens 1,375V eingestellt und ich glaub kaum, dass der unterschied von 0,1V in ordnung ist!

Aber um ganz sicher zu gehen kommt man glaub ich nich ums anschliesen eines messgerätes herum!

Hallo DeadEternity,

"Ich habe einen AMD X2 5000+ Black Edition. Momentan läuft er auf 3.1 Ghz 15.5 x 200, Primestable"

stell die CPU auf 3,2Ghz oder auf 2,8Ghz - dann läuft Dein RAM wenigstens mit der vollen
400 / 800 Mhz -

Was mir auch noch in den Sinn kommt, will er 3.2 vielleicht nicht weil ich am Speicher eventuell was verändern muss sprich Timing oder Voltage ?
Das Problem ist wenn ich ihn auf 3.2 (200*16) laufen lasse fährt er zwar hoch bringt mir in Prime Fehler und das obwohl ich Vcore schon bei 1.475 (laut BIOS) eingestellt habe.
Den Wortlaut der Fehlermeldung kann ich erst nachschauen wenn ich heute Nachmittag wieder daheim bin.

Ist es denn so schlimm wenn die Speicher nur auf 388 statt auf 400 Mhz laufen ? Dachte immer hauptsächlich ausschalggebend für die Geschwindigkeit sind die Timings und deshalb kann es auf 12 Mhz nicht drauf angekommen.

Hallo,

sehr wagemutig - 1,47V ist zu hoch - die CPU nimmt auf Dauer Schaden -

die CPU läuft original mit 1,35V - bei 1,4V ist Schluss, da vom MB her die V-Zahl
nochmals um etwa 0,03V erhöht wird - bei 1,35V sind es tatsächlich 1,38V - ist aber
von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich -

versuch die RAM-Einstellung mit "212" x15 = 3,2Ghz = 400 / 800 RAM
CPU = 1,38V (1,39V)

Du meinst also Referenztakt hoch auf 212 ? Und den Multi dafür etwas runter, genauso wie die Vcore (welche ich leider an meinem Board nur in 0,25V Schritten verändern kann). Soll ich dabei die RAM Spannung auch anheben ? Ist momentan auf 1.8V (AUTO)
Naja ein Versuch ist es jedenfalls wert. Danke für den Tipp :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann eben 1,375V - aber möglichst die 1,4V nicht überschreiten, wenn Du von der CPU
noch länger etwas haben willst -

überprüfe die Angaben zum RAM - es ist wichtig, die Herstellerangaben zu nehmen und
hier die V-Zahl um 0,1V evtl. zu erhöhen - beim 800er RAM ist meist 2,0V ~ 2,1V
bei 2,1V Vorgabe dieses erst einmal dabei belassen -

Zurück
Oben