Falschen Ram gekauft? Pc bootet nicht mehr

Ingrimmsch89

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2023
Beiträge
8
Hallo Zusammen,

ich wollte meinen Ram von DDR4 16Gb 2666MHZ 16-18-18 auf DDR4 32Gb 3600MHZ 16-19-19-36 upgraden. Dazu habe ich auf Empfehlung folgenden Ram gekauft https://geizhals.de/corsair-vengeance-lpx-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx4m2d3600c16-a2657554.html

Leider bootet mein Pc seitdem nicht mehr und die CPU Leuchte leuchtet durchgängig. Habe bisher nur als Lösung versucht mit den einzelnen neuen RAM Sticks zu booten, aber auch damit tut sich nichts.

Mainboard: B350 Pc Mate samt neuestem Bios update welches sogar Ryzen 5800X3D unterstützen soll
CPU: Ryzen 5 3600

Habe ich den falschen Ram gekauft?

Bin für eure Hilfe sehr dankbar.

P.S.: Mit dem alten RAm läuft er wieder auf Anhieb samt XMP Profil.
 
Hast du mal folgendes probiert?
  • PC vom Strom trennen
  • Netzteil abschalten
  • Power Taste des PC drücken
  • CMOS Reset (alternativ Batterie kurz entfernen)
  • neuen RAM rein
  • PC ins Bios/Uefi starten
  • Uefi incl. neuem XMP-Profil wieder einrichten
Aktuellstes Bios auf dem Board?
Gibt ja manchmal Nachbesserungen wegen RAM-Kompatibilität
Ergänzung ()

Jau, wie @Luftgucker schon schreibt, scheint das Board maximal 3200MHz RAM zu unterstützen (so steht es zumindest auch bei Geizhals).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ingrimmsch89 und Geringverdiener
Die CPU auch an sich auch, max 3200MHz.
Versuchs mit 3200MHZ 16-19-19-36 @1.35V.
 
Khalinor schrieb:
Hast du mal folgendes probiert?
  • PC vom Strom trennen
  • Netzteil abschalten
  • Power Taste des PC drücken
  • CMOS Reset (alternativ Batterie kurz entfernen)
  • neuen RAM rein
  • PC ins Bios/Uefi starten
  • Uefi incl. neuem XMP-Profil wieder einrichten
Aktuellstes Bios auf dem Board?
Gibt ja manchmal Nachbesserungen wegen RAM-Kompatibilität
Ergänzung ()

Jau, wie @Luftgucker schon schreibt, scheint das Board maximal 3200MHz RAM zu unterstützen (so steht es zumindest auch bei Geizhals).
Danke für die schnelle Hilfe.
CMOS Reset hat es gebracht :)
Dort habe ich erst einen Ram Riegel mit 2166MHz laufen gehabt. Alles im Bios wieder eingestellt und das XMP Profil aktiviert und siehe da er nimmt die 3600 MHZ :)
PC aus und 2. Ram Riegel rein. Auch das hat Problemlos funktioniert =)

IN CPU-Z unter Memory zeigt er die korrekten 1799MHZ an. Mich wundert nur die Frequenz unter SPD JEDEc 16,17,18 liegt nur bei 1066 MHZ.

Kann mir jemand das erklären? Läuft mein Ram runtergetaktet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Geckoo und Khalinor
Unter Memory siehst du den tatsächlichen Takt der z. Zt. genutzt wird.
1686252275170.png


Unter SPD siehst du die Profile die auf dem Speicherriegel hinterlegt sind und die im UEFI ausgewählt werden können (JEDEC bzw. XMP).
1686252350548.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Ingrimmsch89
Ergänzend vielleicht noch, SPD ist ein reines Datenblatt des RAM und die darin gespeicherten Profile, die vom Bios abgerufen und aktiviert werden können.
JEDEC Profile stehen z.B. da, damit man eine Info hat und sich nicht wundern muss, was default im Bios möglich ist, da dieses nur JEDEC Profile automatisch anlegt, maximal entsprechend der Spezifikation der verwendeten CPU und des Boards.
XMP hat kein JEDEC Zertifikat(erkennbar an der außerhalb liegenden Voltage für DDR4) und muss immer manuell aktiviert werden. Im Prinzip schnelles manuelles OC.

Beim Austausch des RAM kann es schon vorkommen, dass die bis dahin anliegenden Einstellungen im Bios für den RAM nicht komplett entfernt werden. Deshalb war die von dir gewählte Vorgehensweise die ideale Standardprozedur bei Problemen(ein Riegel+clear cmos).
Der zweite Problemfall sind dann in der Regel Kontaktprobleme, wofür dann ein erneutes Stecken ebenfalls eine unerwartete Lösung sein kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kann es immer wieder empfehlen. Vor dem Wechseln eines RAM Bausteines vor dem letzten Herunterfahren des PC's ins Bios gehen und dort die alle Einstellungen die den RAM betreffen, auf AUTO stellen und speichern. War XMP vorher noch nicht aktiviert auch diese Einstellung auf AUTO stellen und speichern. Dann den Rechner runterfahren, die Module austauschen und den Rechner neu starten. Direkt ins Bios gehen und die Einstellungen für den Speicher prüfen. Normalerweise hat das Bios schon die richtigen Werte gespeichert.. Fertig!
 
Zurück
Oben