Falschen RAM gekauft?

Lacoste0080

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
105
Hallo. Ich habe im Forum gelesen das ein paar probleme mit ihren RAM Riegeln haben. Das zeichnet sich im Power Reporting von Hwinfo. Ihre Werte liegen dort im roten Bereich bei 50% oder sogar weniger. Soll da an einem nicht kompatibelen RAM liegen.Das habe ich in unregelmäßigen Abständen auch schon gesehen. Meine Werte liegen da aber bei ca. 80%. Da habe ich mal in der Qvl von Gskill nachgeschaut und dort steht bei meinen Riegeln (Trident Z RGB
DDR4-3600 CL16-16-16-36 1.35V
32GB (2x16GB) das sie mit Ryzen 5000 nur auf X570 Bords kompatibel sind. Mein System läuft mit nem 5900x auf B550 E Gaming stabil.. zumindest fällt mir nichts auf... cb läuft 3D Mark läuft und Aida64 ebenfalls... alles nur falscher Alarm??
 
Es gibt in dem Sinne keinen nicht kompatiblen DDR4 RAM für DDR4 Boards. Inkompatibel sind DDR-DDR3, sowie DDR5 und RDRAM, SD-RAM und sonst was.

Was in irgendwelchen QVLs steht ist völlig Banane, das sagt nur aus, das irgendwann irgendjemand diese mal auf dem Board getestet hat und für funktionsfähig befunden hat.

Solange die innerhalb der Spez. laufen ist alles in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und Giggity
Lacoste0080 schrieb:
Da habe ich mal in der Qvl von Gskill nachgeschaut
Die Listen sind nur zur Orientierung, mehr nicht, ansonsten sind diese Listen nichts viel wert, da nicht jeder Hersteller alle möglichen Kombinationen testet.

Gskill geht bei diesen RAM einfach davon aus, das derjenige, de die nutzt auch die teureren Boards hat.
 
Dann bin ich beruhigt.. konnte mir es auch nicht wirklich vorstellen da er mit 3800mhz und geschärften Timings läuft... Danke nochmal dafür an @ZeroCoolRiddler . Vielleicht lese einfach zu viel😁..
 
Jasmin83 schrieb:
Es gibt in dem Sinne keinen nicht kompatiblen DDR4 RAM für DDR4 Boards. Inkompatibel sind DDR-DDR3, sowie DDR5 und RDRAM, SD-RAM und sonst was.

wie schauts aus mit single ranked, double ranked, einseitig / beidseitig bestückt, vollbestückung in allen 4 slots oder doch nur 2, etc.?
genau das wird nämlich getestet.

Jasmin83 schrieb:
Was in irgendwelchen QVLs steht ist völlig Banane,

diese aussage ist quatsch. es hat schon seinen sinn und grund warum hersteller das machen.
und aus langeweile machen die das bestimmt nicht.
kannst die ja mal anschreiben und fragen.
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Die Listen sind nur zur Orientierung, mehr nicht, ansonsten sind diese Listen nichts viel wert, da nicht jeder Hersteller alle möglichen Kombinationen testet.

besser etwas zur orientierung haben, als gar nix,
von daher haben sie schon einen gewissen stellungswert.
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Solange die innerhalb der Spez. laufen ist alles in Ordnung.
Lacoste0080 schrieb:
DDR4-3600 CL16-16-16-36 1.35V
Lacoste0080 schrieb:
da er mit 3800mhz und geschärften Timings läuft

das ist aber nicht innerhalb der spezifikation.
gut das der so läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Sinatra81
n1tro666 schrieb:
diese aussage ist quatsch.
nein ist sie nicht.

Die QVL RAM Liste ist nur ne Empfehlung, mehr nicht. Die Board Hersteller oder RAM Hersteller testen nur paar Kombinationen, die werden nie alle RAM Riegel durch testen, dafür haben die gar keine Zeit und Geld.
Die Liste wird auch nie aktualisiert, so das nach ein paar Jahren die RAM Riegel in der Liste gar nicht mehr gibt, da der RAM Hersteller an den Riegeln was geändert hat.

Es gibt bei manchen Board Herstellern auch ne VGA oder SSD Liste, die macht genauso wenig Sinn, darin sind auch nur Empfehlungen drin, die es zum Board erscheinen gab und getestet wurden.

Die einzige Liste die wirklich Sinn macht ist die CPU Kompatibilitäts Liste, da man da wirklich sieht, welche CPUs unterstützt werden und welche UEFI/BIOS Version für die CPU mindestens nötig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83, Bonanca und CerealKiller
n1tro666 schrieb:
wie schauts aus mit single ranked, double ranked, einseitig / beidseitig bestückt, vollbestückung in allen 4 slots oder doch nur 2, etc.?

Muss bei DDR4 alles gehen, manches langsamer als anderes. Was nicht geht, ist registered (RDIMM) oder load-reduced (LRDIMM) RAM in Boards fuer unregistered (UDIMM) RAM (was bei nicht-Server-Boards normal ist). Was es auch noch eine Zeitlang gab, waren 32GB-DIMMs, die wie zwei 16GB-DIMMs aufgebaut waren (also quad-ranked). Von denen konnte man dann nur eins pro Kanal verwenden.

Na jedenfalls, wenn bei Dir alles geht, mach Dir keinen Kopf.

Was die QVLs betrifft: Wenn man die RAMs nach JEDEC-Spezifikation betreibt, muss jedes konforme Board mit jedem konformen RAM zusammenarbeiten, da braucht man keine QVLs. Wenn man das RAM aber overclocked, haengt's vom RAM und vom Board ab, was geht. Was die QVLs dabei aber wirklich helfen, ist mir unklar. Ich habe noch keine QVL mit Taktangaben gesehen (aber ich schaue da auch selten nach).
 
Das einzige was die QVL Liste aussagt ist das, wenn man RAM aus der Liste kauft, er so funktioniert wie angegeben. Nicht mehr und nicht weniger.
Die Liste wird zu nem Zeitpunkt X erstellt und dann sogut wie niemehr verändert.
Alle anderen RAM Riegel die diesen Spezifikationen entsprechen aber nicht in der Liste aufgeführt sind werden mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch funktionieren. Tun sie das allerdings nicht, kann der Boardhersteller sagen "Die sind nicht in der Liste, nicht mein Problem".

Ich hab z.B. Crucial Ballistix 3600 CL16, der läuft ohne Probleme auf 3800 CL16 mit Infinity Fabric 1900. Das steht so nicht in der Liste meines MB´s und trotzdem funktioniert es problemlos.

Jetzt wo ich so überlege, habe ich noch nie im Leben RAM nach der QVL Liste des MB´s gekauft :-)


Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Kein Hersteller kann für all seine Mainboard und mit so vielen möglichen Ramkits eine Liste aktuell halten.
Das würde soviel Personalkosten verursachen das ist für die Hersteller einfach unwirtschaftlich.
Somit gilt man kann die QVL Listen ansehen, aber nur den Ram darin kaufen sollte man nicht!
Ich habe die Listen nie verwendet und werde es auch in Zukunft nicht tun, aus gutem Grund...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
BurnMaster2000 schrieb:
Das einzige was die QVL Liste aussagt ist das, wenn man RAM aus der Liste kauft, er so funktioniert wie angegeben.
Auch das ist käse.

In den Anfängen von DDR4 hatte ich extra nach QVL RAM gekauft, hat er nach JEDEC funktioniert, leider ist er in höheren Taktraten immer abgeschmiert, auch bis zum Schluss nie wirklich funktioniert. Viel belastbarer ist da die Erfahrung aus Foren usw., das ergibt mehr Sinn, als die Fanatasielisten der Mainboardhersteller.
 
@Jasmin83
Wieso ist das Käse ?

Der RAM der in der QVL steht ist mit dem entsprechendem MB getestet und läuft.
Ob er mit der angegebenen Geschwindigkeit läuft hängt nicht nur vom MB ab sondern auch von der CPU ab.

Bei der Ryzen 5xxx Serie ist z.B. die offizielle RAM Unterstützung bis DDR4 3200MHz. Ob dann 4000MHz RAM, der in der QVL Liste steht, auch mit 4000MHz läuft ist ne ganz andere Geschichte.
Bei der Intel 12xxx Serie ist z.B. DDR4 3200 und DDR5 5800 angegeben.

Die Liste sagt aus das der der angegebene RAM Riegel auf dem Board getestet ist und läuft, mehr nicht. Mit welcher Geschwindigkeit steht auf nem anderen Blatt.


Gruß
 
BurnMaster2000 schrieb:
Wieso ist das Käse ?

Der RAM der in der QVL steht ist mit dem entsprechendem MB getestet und läuft.
Ob er mit der angegebenen Geschwindigkeit läuft hängt nicht nur vom MB ab sondern auch von der CPU ab.
Ja das ist mir bekannt, aber wenn der RAM bei 2400MHz abschmiert (CPU ist mit 2400MHz spezifiziert und RAM war 3200er), dann kann in der Liste stehen was will, es bringt einfach nichts. Mit 2133MHz lief es stabil. Anderer RAM lief dagegen einwandfrei auf 2933MHz. 2 Ersatzkits (Gewährleistungstausch) haben auch nichts geholfen, war immer der selbe Müll.
 
Lacoste0080 schrieb:
DDR4-3600 CL16-16-16-36 1.35V
Das sind Riegel mit Samsung B Dies, wenn die nicht laufen ... was dann?

XMP (DOCP bei Asus) hast du aktiviert und Riegel stecken in A2 und B2? Wenn ja, viel Spaß damit :daumen:
 
PCTüftler schrieb:
Das sind Riegel mit Samsung B Dies, wenn die nicht laufen ... was dann?

XMP (DOCP bei Asus) hast du aktiviert und Riegel stecken in A2 und B2? Wenn ja, viel Spaß damit :daumen:
3800mhz geschärft und läuft...
 
Zurück
Oben