PC bootet nicht mehr

sh4xuR

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen neuen PC seit einer Woche. Bis gestern / heute lief eigentlich alles problemlos. Gestern bzw. heute auch wieder schalte ich den Netzschalter ein ( da ich strom immer ausschalte, wenn der pc nicht benutzt wird ) und der pc geht zwar an, aber bootet nicht. Dann hab ich mal das Gehäuse geöffnet und gesehen das die EZ Debug LED rot leuchtet. Ich weiß aber nicht, ob die vorher auch schon geleuchtet hat, da ich darauf nicht so geachtet habe.
Dann hab ich mich im Internet bisschen informiert und da stand unter anderem, dass ich mal einen RAM Riegel raus nehmen soll. Das habe ich gemacht und dann stand , dass ein "cmos etc gemacht wurde oder neuer memory , weiß es nicht mehr genau " und ich sollte f1 drücken für neues Setup einzurichten. Ich habe dann F1 gedrückt und kam ins Bios. Da hab ich eigentlich nichts gemacht, sondern nur gespeichert und der PC ist neu hochgefahren.
Dann kam ich auch ins Windows und alles lief "kein EZ Debug LED an ". Dann hab ich das gleiche wieder mit beiden Riegeln gemacht und es ging wieder nicht. Dann hab ich mal den Riegel raus genommen, mit dem ich als erstes getestet habe "einzelnen Riegel " , weil ich testen wollte, ob vll nur der eine kaputt ist. Aber mit dem ging es auch!
Also beide Riegel scheinen zu gehen, sind aber nicht zusammen kompatibel . Jetzt habe ich es nochmal mit beiden probiert und er hat sich ins Windows booten lassen.
Was mir generell noch aufgefallen ist, dass ich den CPU Boost im Bios immer anhatte und er aber nachdem ich einen Riegel rausgenommen habe , er auto. wieder ausgeschalten war. Diesen habe ich jetzt mal auch auf aus gelassen .

Weiß nicht genau woran alles liegt, aber der PC geht jetzt einwandfrei ...

Vielleicht weiß einer eine Lösung oder hatte sowas schonmal

PC Komponenten bei mir:

MSI MPG X570 GAMING PLUS AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
be quiet! Silent Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
1000GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD4)
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
32GB (2x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Dual Kit
Arctic Freezer 34

Ich tippe mal du hast stumpf das XMP- Profil geladen. XMP ist für Intel - kann, muss aber nicht funzen. DRAM calculator und Taiphoon burner könnten helfen.

Ja habe das XMP Profil geladen, sodass ich vom Ram auch die 3000hz habe

Deine Crucial Ballistix sind Micron E Dies, mit ein paar Minuten spielen mit dem Ryzen Dram Calculator
sind da easy 3600 Mhz CL16 drin.
Wie schon geschrieben wurde, XMP ist für Intel, das kann muss nicht auf Ryzen funzen.

Zurück
Oben