Falscher Datenträgertyp!

urbz

Cadet 1st Year
Ich habe mir neulich eine 2te Festplatte gekauft und sie ordnungsgemäß angeschlossen.

Soweit alles super, aber als es zur Formatierung der Festplatte kam habe ich anscheinend versehentlich den falsche Typ gewählt unzwar Dynamisch. (Layout:Einfach)
Ich würde diesen gerne wechseln zu Typ:Basis Layout:Partition.

Kann mir da wer freundlicher weise jemand beistehen und irgendwelche Tipps geben wie ich da schnell zu meinem Ziel kommen kann?

Nur zur Info diese Fesplatte kann ruhig komplett nieder gemacht werden dort ist weder das Betriebssystem drauf noch irgendwelche wichtige Daten.

Systemsteuerung/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerveraltung

Rechts klick auf das Laufwerk. Ist eigentlich selbst erklärend.

Soweit war ich auch schon...

Also nur damit mein Ziel genau dargestellt ist:

Momentan habe ich meine Festplatte auf Layout: einfach Typ: Dynamisch

---> Layout:Partition Typ:Basis (Ziel!)

(Geht das überhaupt einzustellen bei der Zweiten Festplatte, wo nicht das Betriebssystem drauf ist? Habe leider keine Ahnung davon...?!)

Aber nochmal zu deiner Antwort gut Rechtklick auf die gewünschte Festplatte (bin als Admin angemeldet ganz normal wie immer) dann bekomm ich eine kleine Auswahl das meiste ist halt grau geschrieben:

Die Auswahl hab ich zwischen:

-öffnen
-durchsuchen
-laufwerkbuchstaben und -pfade ändern
-eigenschaften
-hilfe

Dazu sollte ich vil erwähnen das ich Win XP Pro benutze, falls das weiterhilft?

Lösche jegweigige Volumen?
Wenn die Festplatte leer ist, klicke links im Fenster in der Datenträgerverwaltung und wähle in Basisdatenträger konvertieren.
Richte deine Festplatte ein, wie du es benötigst.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ich bin noch ein Anfänger steht doch auch schon unter meinem Namen. :)

Also ich bin in der Datenträgerverwaltung dort ist links nur die Struktur zum auswählen dort bin ich halt in der Datenträgerverwaltung!

So ich weiß nicht weiter ich möchte einfach nur mein Ziel wie ich so schon geschrieben habe erreichen mit einer kleinen Anleitung?

Die Festplatte hat ein paar unwichtige Daten drauf...die ruhig weg kommen könnten. (also sie ist nicht leer und somit dein Tipp glaube ich auch nicht mehr ganz auf meine Situation angepasst richtig?)

Also eine kleine Anleitung wie ich aus meiner aktuellen Volume (D: Daten) den Typ: Dynamisch Layout: Einfach, ändern kann. Wie ich schon geschrieben habe in Typ: Basis und Layout: Partition.

Aus aktuellem Volume Einfach (Einfaches Volume) soll Volume: Primäre Partition werden so verständlicher?

Ich stehe hier gerade hilflos in der Computerverwaltung bei der Datenträgerverwaltung das so wie es aussieht auch richtig ist, aber ich kann hier nichts machen?!?! :(

Zuletzt bearbeitet:
Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung.

@nicoc

dort bin ich bereits was soll ich dort machen?

... rechtsklick auf "Datenträger X" auf der linken Seite des Fensters. Dort kannst du Konvertieren. Wenn das nicht geht: Rechtsklick auf den farbig umrandeten Balken der Platte klicken und Formatieren bzw. Volumen löschen (Daten natürlich vorher verschieben).

Zuletzt bearbeitet:
Ja mach ich aber ich kann nichts auswählen?

Gibts dabei nicht etwas zu beachten?

Anhänge

• ide.jpg
    ide.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 345
  • ide ew.JPG
    ide ew.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
... hast du nicht die Auswahl wie auf dem Bild?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    49 KB · Aufrufe: 303
  • 1Unbenannt.jpg
    1Unbenannt.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 346
Doch doch schau mal den Post über dir da sind meine screens drin! Nein die Auswahl auf deinem zweiten screen kannst du auch mit meinem vergleichen da steht leider nix von konventieren!

Helfen die dir weiter?

Ich habe Windows XP Pro und bei mir bekomme ich diese Wahl da nicht vil liegts daran das es keine Primäre Partition ist so wie bei dir?

Vil gehts halt andersrum so nicht möglich?

Zuletzt bearbeitet:
... doch: Auf der Platte ist die Auslagerungsdatei. Ein Moment...
EDIT: Eigenschaften Computer->Erweitert->Leistung-Einstellungen->Erweitert-Ändern (Dort dann die Auslagerungsdatei auf C: schieben).

Zuletzt bearbeitet:
Aha dann sollte es funktionieren?

Warum auf die Festplatte C schieben?

Was passiert dann da mit den Auslagerungsdateien?

Verbrauchen dann doch theoretisch unnötig platz oder nich?

Mhhh wie funktioniert das ganze bei Windows XP Pro anscheinend benutzt du Vista? Weil bei mir geht das glaube ich etwas anders?

So gehts bei mir:

Arbeitsplatz>>>Eigenschaften>>>Erweitert>>>Dann bei Systemleistungen auf Einstellungen klicken>>>Erweitert>>>Virtuelller Arbeitsspeicher Da auf Ändern klicken>>>dann bei der gewünschten Festplatte den Auswahhlpunkt auf keine Auslagerungsdateien setzen und dann übernehmen OK und schon fragt der Computer nach einem Neustart und die Auslagerungsdateien sind weg.

Zuletzt bearbeitet:
... du kannst sie ja später wieder zurück schieben. Entweder du willst formatieren, Konvertieren etc. oder nicht. Geht eben nur so. Auslagerungsdateien sind sinnvoll bei Speicher intensiven Programmen. Unter 4GB Arbeitsspeicher würde ich sie aber lassen.

Also ich habe die jetzt glaub ich gelöscht schlimm?

Er fragt nach einem Neustart!

Also soll ich jetzt den Neustart machen und dann versuchen wir das Ding dann zusammen durchzuziehen?

Von mir aus können wir auch ruhig formatieren und dann das Volume verändern das geht doch genauso gut oder?

dann bekommt er doch wieder neue auslagerungsdateien?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

So die Auslagerungsdateien sind weg!

Hat alles bestens geklappt zumindest meiner Meinung nach!

Also jetzt hab ich die Auswahl "formatieren" bekommen wenn ich diese verwende wird laut meine Informationen meine Festplatte komplett gelöscht und ich darf meine gewünschten aktionen durchführen (partitionen machen?) richtig?

Kann ich eigentlich auch nur die Platte formatieren und dann mit dem Programm PartitionMagic meine gewünschte Partition erstellen?
Oder brauch ich das Programm gar nicht und ich erstelle meine Partition einfach und bequem über die Daten Verwaltung?

FEEDBACKS :D

Zuletzt bearbeitet:
... Platte formatieren und dann Partitionieren. Geht über den Festplattenmanager zu machen. PartitionMagic ist nicht erforderlich. XP und Vista unterscheiden sich da meist etwas in der Namensgebung der einzelnen Punkte, ist aber sinngemäß gleich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben