Falscher RAM für Motherboard?

hexxabaa

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
5
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem (hoffe aber, dass es keins ist):

Ich habe ein ASUS ROG STRIX B450-F GAMING Motherboard geschenkt bekommen. Jetzt habe ich mir alle Komponenten dazu gekauft, muss das Motherboard aber noch updaten lassen, da ich keine ältere CPU besitze.

Ich habe mir dazu einen Corsair CMK16GX4M2Z3600C18 RAM dazu gekauft. Gerade habe ich auf der Mainboard Herstellerseite entdeckt, dass es auch eine Liste für kompatiblen RAM gibt. Auf dieser Liste wird mein gekaufter RAM nicht aufgeführt, genauer gesagt, das Z in der Bezeichnung steht hier nirgends, es gibt nur eines mit C.
Nochmal zur Verdeutlichung: Corsair CMK16GX4M2Z3600C18 habe ich, Corsair CMK16GX4M2C3600C18 steht auf der Liste.

Jetzt möchte ich natürlich herausfinden, was passiert, wenn ich den gekauften RAM benutze.
Wird er gar nicht erkannt? Bringt er nicht die volle Leistung?

Das ist mein erstes Mal, dass ich einen Computer zusammenbaue und ich dachte bis gerade eben, ich hätte alles berücksichtigt.. naja, wohl nicht :(

Ich würde mich über eine Antwort von euch sehr freuen, evtl kann ich den RAM noch umtauschen.
 
hexxabaa schrieb:
dass es auch eine Liste für kompatiblen RAM gibt
Nein, das ist eine Liste mit vom Hersteller getesteten Speicher. Der Umkehrschluss (nicht auf Liste = geht nicht) wäre falsch.

Es könnte jedoch trotzdem Probleme mit dem Speicher geben, weil Mischbestückung und 4 Module den Controller belastet. Gerade Corsair verkauft hier unter gleichem Namen unterschiedliche Speicher, daher wird auch eher zu Crucial Ballistix geraten.

hexxabaa schrieb:
Ich dachte hier es gäbe schon Speicher, wenn du jetzt 2x16 neu gekauft hast und nur 2 Module hast ist es weniger problematisch. 3600CL18 ist jedoch kein Hit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
cvzone schrieb:
das ist eine Liste mit vom Hersteller getesteten Speicher.
Genau, der funktioniert garantiert. Das macht der Hersteller 1x bei release vom Board. Und dann nie wieder. Also sind auf der Liste RAMs drauf, die kannst du gar nicht mehr kaufen, und alle neueren fehlen. Und alle auf der Welt hat er auch nicht getestet.
In 99,9% der Fälle funktionieren die dann aber trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und stas_mueller
cvzone schrieb:
Ich dachte hier es gäbe schon Speicher, wenn du jetzt 2x16 neu gekauft hast und nur 2 Module hast ist es weniger problematisch
Nein, ich habe mich wohl etwas falsch ausgedrückt, ich habe jetzt quasi nur 2x8 GB Riegel gekauft, das ist der einzige Speicher der installiert wird.

cvzone schrieb:
Nein, das ist eine Liste mit vom Hersteller getesteten Speicher. Der Umkehrschluss (nicht auf Liste = geht nicht) wäre falsch.
Das klingt doch schonmal positiv :)

Smily schrieb:
In 99,9% der Fälle funktionieren die dann aber trotzdem.
Danke, mein Puls beruhigt sich gerade wieder auf Normalzustand!

Drewkev schrieb:
Ob er mit 3600 CL18 läuft, wirst du sehen.

Wenn nicht:
Spannung erhöhen (1.4V) oder Taktfrequenz senken.
Da werde ich mich darum kümmern, wenn der RAM erkannt wird und das System erstmal läuft. Aber schonmal vielen Dank für den Tipp :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Der schafft bestimmt die 3200 CL16/3600 CL18. Kommt übrigens beide auf's selbe hinaus was die Latenz/Zugriffszeit (10ns) angeht.
Danke, da hab ich wieder was dazugelernt :)

Ich werde mich bestimmt noch öfter an euch wenden, falls ich nicht schon Lösungen für andere mögliche Probleme in Forenthemen finde.

Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten, mein Blutdruck ist nun deutlich gesünder *lach
 
Drewkev schrieb:
Kleiner Scherz, du meinst wahrscheinlich eh 2 x 8GB
Oh nein, mein alter Tick, MB und GB verwechsel ich sooo oft :D natürlich meinte ich GB, danke für's verbessern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Zurück
Oben