Falscher Takt bei MSI 780 GTX Gaming?

t3chn0

Fleet Admiral
Hallo, laut der MSI Seite, soll meine Karte einen Stock Takt von 954Mhz haben und im Boost 1006 Mhz erreichen.

Laut GPUZ ist mein Takt jedoch 902 Mhz und 954Mhz im Boost. Stimmt da irgendwas nicht, oder ist das ein Fehler bei GPUZ? Das Nvidia Control-Panel zeigt mir auch nur 902 Mhz an.

Anhänge

• GpuZ.gif
    GpuZ.gif
    20,9 KB · Aufrufe: 240
  • MSI_GTX.JPG
    MSI_GTX.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 215
Lass dir doch mal im OSD vom MSI Afterburner / Riva Tuner Statistic Server, Ingame deine Werte anzeigen, dann siehst du ja wie hoch der Boost geht, im Normalfall dürfte der noch über den 1.006 MHz liegen.

Stimmt,aber als default kommt immer wieder Gaming-Mode,der gewählte Modus lässt sich mit der App nicht abspeichern.

Das mit der Gaming-App macht Sinn. Ich frage mich nur, warum das auf der Deutschen Seite nicht so ausführlich steht. Das wird aber wohl des Rätsels Lösung sein =).

Übrigens, bei Guru 3D.com hatte die Karte eine Temperatur von 27°C und bei Last nicht über 60°C. Bei mir ist sie im Idle bei 31°C und unter Last sogar 75°C, ohne die Gaming APP. Mein Tower steht ja in der Signatur.

Ich habe mir jetzt extra einen Corsair Carbide Air 540 bestellt, da der Luftstrom extrem gut sein soll und ich mir evtl. eine 2. 780er zulegen möchte.

Sind die Temperaturen von 75°C noch immer in Ordnung, oder ist das zu viel? Der Lüfter geht dabei auf 47% und der Chip taktet mit 1003 Mhz.

60°C schafft doch die Karte nicht - da wird es ja mit einer iChill schon knapp - ab 80°C dürfte der Boost ein wenig runter gehen - das wäre jetzt meine Grenze.
Drück mal rechts auf das Fragezeichen bei GPU-Z, lass den Test laufen und schalt dann um auf Sensoren.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 760 läuft im Dauerbetrieb im Gaming Modus (Folding@Home) mit permanent 99% GPU Auslastung,ist dabei nicht zu hören und die Temperatur hält sich zwischen 72-75 Grad C.
Geniale Kühlung.Wirklich schade,daß sich der gewählte Modus nicht abspeichern lässt;da sollte mal nachgebessert werden,sonst kann man ja gleich beim Afterburner bleiben.

Hallo t3chn0,du kannst jamal den nVidia Inspector nehmen um da nach zuschauen ob sie damit Max Boost 1006 Mhz steht.Bei meiner GTX-780 ist das so das sie 862 Mhz und Boost 902 Mhz Takt angeben wird,und sie hat ein Max Boost von 1019 Mhz.

mfg

nVidia.jpg

Zurück
Oben