GT240 falscher takt?

hohlkopf12

Cadet 3rd Year
Hallo Leute.
ich hab mir vor kurzem eine gt 240 mit ddr3 speicher für meine vergammelte 5450 gehohlt um black ops zocken zu können. lief am anfang sehr gut. Immer schön 70 fps. doch seit einer zeit hab ich nur noch 20-30 fps. Grund (wahrscheinlich): Durch den Stromsparmodus taktet sie sich runter und vergisst sich dann wieder hoch zu takten. Laut nvidia hat sie eine Kerntaktfreq. von 550 mhz. bei mir hat sie aber nur 405. Oc bring auch nichts. das tool sagt z.b. 600 mhz aber es sind immer noch 405 oder 135. Wie kann ich die Karte auf den normalen Takt bringen oder wie kann ich die Stromsparfunktion auschalten?

danke im voraus

hohlkopf

Na wenn es früher ging und dann auf einmal nicht mehr, wird es wohl an irgendwas liegen, was du verändert hast. Und da die Glaskugel leider gerade kaputt ist...

ich hab gar nichts verändert...wiso sollt ich auch was verändern, wenn doch alles laüft?

Never change a running system !

Nicht dass Du da im Lower3D hängst weil irgendwo noch ein Flash-Video läuft.
Aber das Problem haben eigentlich eher die ATI-Karten und nicht die Nvidias.

Throttelt die Karte weil sie viel zu warm wird? Das OSD vom MSI-Afterburner zeigt Dir sowas beim zocken an.

Hab ich auch gedacht ist aber nicht so. Sie wird max. 35 °C warm. Laut nvidia hält sie mehr als 100 °C aus.

edit: wenn ich das gehäuse auf mache hängen dort keine transistoren gar nichts. sie sieht aus wie neu.
ka wie ich das nachgucke ob da von innen iwas kaputt is glaub aber nich

da hab ich schon den neusten. Von nvidia geladen

Manchen Leuten muss man die Infos immer erst aus der Nase ziehen.
Da kann ich mir meine sinnlosen Posts auch sparen...

wenn du jetzt damit meinst, ich soll die treiber einfach nochmal installieren dann tut es mir leid das ich dich falsch verstanden habe.

Nein, er meint, dass du gleich von Anfang an sagen solltest, was du alles bereits versucht/getan hast. :rolleyes:

Ich meine: Du sollst alle möglichen Informationen zu deinem bisherigen Vorgehen posten. Selbst wenn du der Ansicht bist dass es unwichtig ist.

Wichtig, wann trat der Fehler zuerst auf, was hast du unmittelbar vorher verändert, lässt sich der Fehler reproduzieren, nur bei diesem einen Spiel oder immer, was hast du bis jetzt unternommen um den Fehler zu beheben.

Dadurch kann dir besser geholfen werden, und nutzlose Kommentare werden auf ein Minimum beschränkt.

Danke phelix, das meinte ich!

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten lässt sich das automatische runtertakten der Karte umgehen, indem man im Treibermenü bei der Energieverwaltung von Adaptiv auf Maximale Leistung umstellt
Ich hatte das Problem mit dem runtertakten ebenfalls bei SC2, nach der Umstellung lief alles korrekt

also ich hab glaub 1 oder 2 wochen bevor ich bo gehohlt hab weiß nicht mehr genau die treiber auf 260.99 geupdadet. dann konnt ich bis ende 2010 vernünftig spielen.

Die Graka hatte auch immer bei spielen den takt von 550 mhz. Und seitdemm taktet sich graka runter, auf 135 - max. 405 und das überall, sprich: videos fangen an zu ruckeln, spiele bei denen mein rechner weit über den empholen anforderungen hinaus ist fangen an zu flackern und ruckeln.

Ich habe davor keine Änderungen unternommen, sprich kein oc gar nichts.
Mit oc bin ich dann erst nach auftretem des Fehlers angefangen, aber da mir msi afterburner flasche zahlen angezeigt hat hab ich damit auch aufgehöhrt und die einstellungen resettet. Sonst hab ich nichts gemacht.
ich hoffe das kann euch helfen....
gruß hohlkopf

Zurück
Oben